Apple gibt Shuffle-Nachbau keine Chance!

D

deniz

Apple will CeBIT-Präsentation eines iPod-shuffle-Klons stoppen

Nachdem das Unternehmen Luxpro seinen "Super shuffle" am Freitag von seinem Stand verbannt hatte, war der iPod-shuffle-Nachbau am Samstag wieder zu bewundern.

"Er ist nicht identisch mit dem iPod shuffle, er ist besser" -- so sieht es zumindest einer der Präsentatoren des taiwanischen Unternehmens (Halle 24, Stand C24-1). Luxpro präsentiert unter dem Namen Super shuffle einen MP3-Spieler mit Flash-Speicher, der auf den ersten Blick nicht vom iPod shuffle zu unterscheiden ist.

Am Freitag hatte Luxpro den Player auf Drängen von Apple-Anwälten aus den Vitrinen genommen, nur um ihn am CeBIT-Samstag wieder dem Wochenendpublikum zu präsentieren. Dieses zeigte sich durchaus interessiert: Der Player bietet neben den Funktionen des echten iPod shuffle einen FM-Tuner, WMA-Wiedergabe (laut Hersteller auch mit digitalem Rechtemanagement) und Sprachaufnahme -- nur auf AAC-Unterstützung muss man verzichten. Die iPod-Kopie ist dabei unwesentlich dicker und nach Aussagen des Standpersonals "in jedem Fall billiger als das Original".

Auch ein sichtlich erregter Apple-Produktmanger konnte den Standleiter von Luxpro am Samstagabend nicht überzeugen, den Super shuffle wieder vom Stand zu verbannen. Der Stand bot mit seinen stark an die Apple-Kampagne angelegten Plakatierung die bizarre Kulisse für das kurze Streitgespräch, das ohne gegenseitiges Einvernehmen endete. "Unsere Anwälte prüfen das weitere rechtliche Vorgehen", erklärte Apple-Pressesprecher Georg Albrecht gegenüber heise online.
(Quelle: C'T)


UPDATE:

Apple kauft Luxpro
Auf neue iPod shuffle-Modelle wird man nicht lange warten müssen. Nach tagelangen Verhandlungen hat der iPod-Hersteller aus Cupertino offenbar Luxpro akquiriert. Zur diesjährigen CeBIT hatte der taiwanesische Hersteller des umstrittenen Super shuffle alias Super tangent alias Super Shiner Apples iPod shuffle plagiiert und die Werbekampagne bereits aufgegriffen. "Wir sind froh, dass mit der Übernahme die juristischen Auseinandersetzungen beigelegt sind," kommentiert eine Luxpro-Sprecherin den Deal. Gerüchten zufolge sei Apple an der integrierten Radiotechnik des shuffle Clone interessiert und wolle diese zu einem eigenen FM Transmitter umbauen. Anderen Spekulationen zufolge wolle Apple die Technik dazu nutzen, ein Satellitenradio in den Flash-Player zu integrieren. Damit wäre die Diskussion um fehlende Funktionen, die andere Wettbewerber, wie etwa Creative in ihren MP3-Geräten integriert haben, endgültig beendet, heißt es aus Apple-nahen Kreisen. Ob neue iPod shuffle Modelle in den gleichen Farbvarianten zu haben sein wird, wie der Super Tangent von Luxpro ist noch unklar.
(Quelle: MacNews.de)


So sahen die Teile aus:

luxpro.jpg


Daran sieht man wieder wie mächtig Apple ist.
Vielleicht können wir die ja bald bei Apple kaufen.

Introducing: The new iPod Shuffle. :cool:

deniz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich was verpasst,

der Heise-Artikel ist fast ein Jahr alt und der macnews.de Artikel war letztes Jahr ein Aprilscherz. Warum jetzt so ein Artikel?

MacBook
 
Sooooooo'n Baaaaaaaaaaaart :d
 
Ups...das ist ja wirklich vom letzen Jahr. Sorry.
Aber vielleicht sind das ja die nächsten iPod Shuffle... :p :D
 
Zurück
Oben Unten