Apple gibt nach: iTunes 12.6.3.6 mit AppStore!

Du kannst iTunes 12.6 wieder laden...
Erst einmal vielen Dank für den Link.
Ich bin durch 12.7 in echte Schwierigkeiten gekommen und hätte nicht gewußt, wie ich für diverse Sachen auch nur work-arounds bauen könnte.

Einzige Möglichkeit wäre die Musiklibrary neu zu importieren.
Was genau heißt das?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (sitze gerade nicht am Mac), speichert iTunes die Musik in einer großen Ordnerstruktur mit vielen Dateien. Muß ich die alle wieder einrichten?
Ich habe auch noch nie aktiv mit TimeMachine auf alte Stände zurückgegriffen. Ich gehe davon aus, daß ich einen alten Zeitstand vor 12.7-Installation nehmen muß, und dann die benötigten Dateien händisch in die aktuellen Ordner kopiere?

Also unterm Strich... totaler Schwachsinn von Apple... sorry.
Eine wirkliche Zumutung. Ohne jede Vorwarnung so viel Funktionalität ERSATZLOS zu killen, das ist eine bodenlose Frechheit.
 
Das ist inzwischen eine schöne Tradition. Man nennt das reichlich großkotzig (und sehr dämlich) »alte Zöpfe abschneiden«. Man erinnere sich z.B. an das Update von Pages&Co. Nicht nur, dass die Programme seit dem Update nur noch ein Bruchteil von den können, was sie vorher konnten, man konnte mit ihrer Hilfe auch sehr schnell und ganz unkompliziert Dateien, die man mit vorhergehenden Versionen erstellt hatte, unbrauchbar machen. Anscheinend muss man mit solchen Aktionen bei Apple immer rechnen. Mit einem Wort: amazing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und Istari 3of5
Was genau heißt das?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (sitze gerade nicht am Mac), speichert iTunes die Musik in einer großen Ordnerstruktur mit vielen Dateien. Muß ich die alle wieder einrichten?
Ich habe auch noch nie aktiv mit TimeMachine auf alte Stände zurückgegriffen. Ich gehe davon aus, daß ich einen alten Zeitstand vor 12.7-Installation nehmen muß, und dann die benötigten Dateien händisch in die aktuellen Ordner kopiere?
Es gibt diverse Anleitungen im Netz, da ich kein Downgrade zu 12.6.3 gemacht habe, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, was der richtige Weg ist.

z.B. https://support.apple.com/de-de/HT203225
z.B. https://www.heise.de/mac-and-i/meld...on-iTunes-hat-den-App-Store-noch-3852853.html

ohne Gewähr
 
Kleiner Nachtrag: So wie bei Heise beschrieben hat alles prächtig funktioniert.
War nur einige Minuten Aufwand, alles läuft wieder wie gewohnt.

Große Erleichterung!

Und nochmals vielen Dank für die Hilfe.
 
Man erinnere sich z.B. an das Update von Pages&Co. Nicht nur, dass die Programme seit dem Update nur noch ein Bruchteil von den können, was sie vorher konnten, man konnte mit ihrer Hilfe auch sehr schnell und ganz unkompliziert Dateien, die man mit vorhergehenden Versionen erstellt hatte, unbrauchbar machen.

Hi
niemand hindert dich doch daran, ältere Versionen von Numbers usw. zu benutzen.
Bei mir läuft immer noch Numbers 2.3 usw unter Sierra.
Die etwas älteren Versionen müsste ich grad noch testen.

Gruß yew
 
Das Problem ist, dass Apple nicht immer die richtigen Zöpfe abschneidet. Apple hätte die iPhone/iPad-Funktionen auch auslagern können, damit iTunes endlich wieder ein Medienplayer wird. Und bei Pages & Co. hätte Apple wirklich aufhören sollen ein eigenes Dateiformat zu basteln und einfach ooXML und ODF benutzen sollen. Es ist immer so halbe Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lighty09
Hi
niemand hindert dich doch daran, ältere Versionen von Numbers usw. zu benutzen.
Das hat auch niemand behauptet. Aber zum einen passt es schlecht zu dem Image, das Apple sich geben will, zum anderen (und das ist wichtiger) kommt ja keiner auf die Idee, dass ein Programm nach einem Update nicht mehr, sondern erheblich weniger kann als vorher und außerdem die Dateien, die man mit der vorigen Version erstellt hat, zerstört, so dass sie auch mit der vorigen Version nicht mehr benutzbar sind. Bis man das merkt, ist es schon passiert. Natürlich ist das für den echten Apple-Fanboy ganz normal und auch ganz großartig, aber eben nicht für den, der wegen diese himmelschreienden Blödheit wichtige Daten eingebüßt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lighty09
Die entfernte Sync-Möglichkeit mit dem Apple TV 1 ist auch so ein Punkt, der mich zumindest ziemlich ank...
 
Apple hat nachgegeben? Finde ich überhaupt nicht, sonst hätten die iTunes 12.7.1 raus gebracht, mit App- und Töneverwaltung und jeder kann das was er will, aktivieren oder nicht.

Aber eine alte Version zu bringen, die noch dazu die Musiklibrary von 12.7 abschiessen kann... sorry... ganz schwache Nummer von Apple.
Nö. Die alten Libraries sind doch hinterlegt. Einfach einfügen und fertig.

Hat bei mir immer ohne Probleme funktioniert. Das ist nicht mein erster iTunes-Downgrade.
 
Nö. Die alten Libraries sind doch hinterlegt. Einfach einfügen und fertig.

Hat bei mir immer ohne Probleme funktioniert. Das ist nicht mein erster iTunes-Downgrade.
Dann solltest du mal mehr lesen, was Apple selbst veröffentlicht. Wer 12.7 installiert hat, kann 12.6 nicht einfach drüber installieren, weil die Musiclibrary nicht abwärtskompatibel ist.
 
Dann solltest du mal mehr lesen, was Apple selbst veröffentlicht. Wer 12.7 installiert hat, kann 12.6 nicht einfach drüber installieren, weil die Musiclibrary nicht abwärtskompatibel ist.

Ich brauche nichts zu lesen. Ich habe selber den Downgrade von 12.7 auf 12.6 gemacht. Ist überhaupt kein Problem. Einfach eine ältere iTunes Library.itl aus dem Ordner Previous iTunes Libraries einfügen und schon hat sich die Sache erledigt. Funktioniert problemlos.
 
Ich brauche nichts zu lesen. Ich habe selber den Downgrade von 12.7 auf 12.6 gemacht. Ist überhaupt kein Problem. Einfach eine ältere iTunes Library.itl aus dem Ordner Previous iTunes Libraries einfügen und schon hat sich die Sache erledigt. Funktioniert problemlos.
Du kannst ja auch alles. ;) Was habe ich denn anderes unter #23 gepostet? Vielleicht doch mal richtig lesen?
 
Du kannst ja auch alles. ;) Was habe ich denn anderes unter #23 gepostet? Vielleicht doch mal richtig lesen?

Vielleicht solltest du dir einfach den Schaum vom Mund abwischen. Der Downgrade ist problemlos möglich. Also ist nichts daran Mist.
 
Ich brauche nichts zu lesen. Ich habe selber den Downgrade von 12.7 auf 12.6 gemacht. Ist überhaupt kein Problem. Einfach eine ältere iTunes Library.itl aus dem Ordner Previous iTunes Libraries einfügen und schon hat sich die Sache erledigt. Funktioniert problemlos.

So einfach funktioniert das leider nicht. Es gehen dabei Daten verloren... nämlich sämtliche Änderungen seit dem Upgrade auf 12.7. Leider habe ich seitdem umfangreiche Änderungen/Löschungen/Hinzufügungen sowie Änderungen an den Statistikdaten... also leider kein gangbarer Weg, obwohl ich allein wegen der ATV1-Unterstüzung gerne wieder eine 12.6.x hätte.
 
So einfach funktioniert das leider nicht. Es gehen dabei Daten verloren... nämlich sämtliche Änderungen seit dem Upgrade auf 12.7. Leider habe ich seitdem umfangreiche Änderungen/Löschungen/Hinzufügungen sowie Änderungen an den Statistikdaten... also leider kein gangbarer Weg, obwohl ich allein wegen der ATV1-Unterstüzung gerne wieder eine 12.6.x hätte.

Doch so einfach funktioniert das. Ich habe es ja selber so gemacht. Klar, wenn du in der kurzen Zeit zigtausend Änderungen gemacht hast, dann hast du halt Pech gehabt. Andere haben nur ein paar Änderungen gemacht, die sie dann eben schnell wiederholen. Ich hatte gar keine Änderung gemacht.
 
Ich hab das (noch) nicht probiert, aber man kann beim iTunes starten mit gedrückter alt-Taste eine neue (oder andere) Library auswählen. Wenn man ein altes iTunes zur Verwaltung seiner Apps parallel haben möchte dann könnte dieses auch seine eigene Library haben.
 
Wenn man ein altes iTunes zur Verwaltung seiner Apps parallel haben möchte dann könnte dieses auch seine eigene Library haben.

Nur leider geht auf einem System nur ein iTunes, oder?
Und wenn man sowohl die Apps, als auch Musik und Filme in einer Library braucht, weil ein iOS Gerät mit allem davon befüllt werden soll, dann geht das auch wieder nicht.
 
Mal eine blöde Frage in den Raum geworfen: wofür braucht man die App-Verwaltung unter iTunes? Mir war zwar bekannt, dass iTunes das konnte aber genutzt hab ich es nie da ich nicht verstehe was sie für Vorteile bringen soll :noplan:

Kann mir das mal jemand erklären wozu das gut sein soll und warum der Aufschrei so groß ist?
 
…wozu das gut sein soll und warum der Aufschrei so groß ist?

Als Backup, damit man weiterhin hat, was man hat:
- weil mitunter Apps Änderungen erfahren, die man nicht möchte und die in der vorigen Version noch nicht vorhanden waren. Einzige Chance, ältere Apps auf das iOS-Gerät zu bekommen: iTunes
- Weiterverwendung von Apps, die aus dem App-Store entfernt wurden
- Übertragung von Dokumenten und Inhalten von OSX-Apps auf iOS-Apps auf lokaler Ebene (also via USB-Kabel oder WiFi, statt iCloud)

wahrscheinlich gibt es weitere Gründe.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster
Zurück
Oben Unten