Apple gezwungen, ein Abomodell im Music Store anzubieten

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Ich glaube ja nicht das Apple sich nötigen lässt.

Apple könnte nach Ansicht des Merrill Lynch Analysten Steven Milunovich noch in diesem Jahr ein Abo-Modell im iTunes Music Store anbieten. Nachdem Yahoo! seinen Musik-Abo-Dienst gestartet hat und damit Napster und Real in ernste Schwierigkeiten brachte, könnte Apple zu diesem Schritt gezwungen sein, um seinen Marktanteil zu verteidigen.
In den kürzlich in Tiger aufgetauchten ungenutzten Format-Icons im iTunes-Ordner sieht Milunovich ausserdem ein Zeichen, dass Apple in seiner Entwicklung nicht stillsteht. Der Journalist Robert Cringley hatte die Icons entdeckt und daraus auf Video-iPod und einen iTunes Video Store geschlossen, und die These aufgestellt, Apple könne den iPod an Fremdfirmen lizensieren und sich nur noch auf das lukrative Geschäft mit dem iTMS konzentrieren. Nach Milunovichs Meinung habe der Computerhersteller aus Cupertino aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und sei für die Zukunft gerüstet.

>>Quelle ipodlife<<
 
Lassen wir uns mal überraschen!

Solange es Apple hilft irgendwann mal, zusammen
mit Hotze und Misti, die Weltherrschaft zu übernehmen... :D
 
was ist mit musik abo gemeint ?
 
superspike schrieb:
Solange es Apple hilft irgendwann mal, zusammen
mit Hotze und Misti, die Weltherrschaft zu übernehmen... :D
:eek: kopfkratz kopfkratz Wer sind diese Leute :D
 
...lukrative Geschäft mit dem iTMS konzentrieren.

also eigentlich ist doch der iPod das lukrative geschäft, der iTMS ist nicht sehr viel mehr als ein nullsummenspiel...
 
Aber ein Analyst hat mal wieder seine Meinung gesagt.

Wäre der so gute Analyst auch wirklich gut, hätte er festgestellt, daß diese Icon schon in 4.7 unter Panther existieren.

Pingu
 
leok schrieb:
was ist mit musik abo gemeint ?
Du bezahlst wie bei einer „Flatrate“ einen Pauschalbetrag, für den du dir dann nach Herzenslust für einen bestimmten Zeitraum (i. d. R. einen Monat lang) soviele Titel, wie du lustig bist, herunterladen kannst.
 
Problem bei Abodiensten ist folgendes:
1) Die man kann nur solange auf die Musik zugreifen solange man für das Abo zahlt, danach sind die Dateien unbrauchbar.
2) Wenn man nicht zu den "Vielsaugern" gehört, dann ist so ein Abodienst zu teuer.
3) Meinen Musikgeschmack führt so ein Abodienst ganz bestimmt auch nicht.

Ich hoffe, dass Apple den iTunes Musik Store fortführt wie bisher und sich nicht von der MI vor deren Karen spannen lässt!
 
Meinetwegen kann Apple Abos anbieten - ich werde das aber sicher nicht nutzen! :)
 
Lynhirr schrieb:
Meinetwegen kann Apple Abos anbieten - ich werde das aber sicher nicht nutzen! :)

So sehe ich das auch, ein Abo ist sicher auch nichts für mich :)
 
Ulfrinn schrieb:
Du bezahlst wie bei einer „Flatrate“ einen Pauschalbetrag, für den du dir dann nach Herzenslust für einen bestimmten Zeitraum (i. d. R. einen Monat lang) soviele Titel, wie du lustig bist, herunterladen kannst.
Naja, nicht wirklich herunterladen, sondern anhören. Wenn das Abo gekündigt wird (oder der Abodienst pleite geht), kannst Du die Musik nicht mehr hören.
Abodienste sind langfristige Abzocke, typisches M$-Geschäftsmodell.

Steve Jobs hat dazu ein eindeutiges Statement abgegeben bei der Eröffnung des iTunes-Stores: Er ist sich sicher, dass die Leute Musik kaufen wollen und dass sie wollen, dass das, was sie gekauft haben dann auch ihnen gehört. (Und er hat 3 Jahre lang mit den Labels verhandelt, um denen das klar zu machen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Steve Jobs hat dazu ein eindeutiges Statement abgegeben bei der Eröffnung des iTunes-Stores: Er ist sich sicher, dass die Leute Musik kaufen wollen und dass sie wollen, dass das, was sie gekauft haben dann auch ihnen gehört. (Und er hat 3 Jahre lang mit den Labels verhandelt, um denen das klar zu machen.)

Da hat Stevie vollkommen Recht. Ich halte ebenfalls nichts von einem Abo wenn ich die Musik dann nur zeitweise "geliehen" bekomme. Nene, nicht mit mir :(

ciao
 
._ut schrieb:
Er ist sich sicher, dass die Leute Musik kaufen wollen und dass sie wollen, dass das, was sie gekauft haben dann auch ihnen gehört.
Und das finde ich auch die einzig vernünftige Möglichkeit – Denn ich möchte ja nicht nur eine zeitlich begrenzte Nutzungserlaubnis erwerben. Das ist meiner Meinung nach ein Paradebeispiel dafür, wie man DRM mißbrauchen und den Benutzer entrechten kann. Aber gut, das wird solange geschehen, wie es die Leute mit sich machen lassen …
 
Also so lange der iTunes Marktanteil in den USA bei den ca. 70% bleibt sollte man eher anders herum fragen, ob die Abo Dienste überhaupt einen ernsthaften Anteil des Geschäftes ausmachen.

Ich meine, wie viel kostet denn so ein Abo? Doch so zwischen 5 und 10$ im Monat, vielleicht auch 15$. Aber ich glaube der durchschnittliche iTunes Kunde gibt im Monat mehr für Musik aus.

Bis jetzt hat Apples Dominanz ja noch nicht mal im Ansatz gewackelt, die Konkurrenz hat zwar zugenommen, aber Apple hat nichts vom Markt verloren. Und solange das so bleibt wird Apple bei der Ein-fester-Preis-für-jeden-Song-Politik bleiben, denn die war es die iTunes zu dem machte was es heute ist. Und im Moment sieht es noch so aus als wäre dies auch das Modell das den meisten Leuten zusagt. Also wird Apple dabei bleiben.

Während die Konkurrenz noch über Abo-Modelle und Preisgestaltung nachdenkt wird Apple sich eher weiter weltweit ausbreiten und die eigene Position weltweit festigen. Und neue Funktionen werden natürlich auch weiter eingebaut, wie z.B. die Videos in der neuen 4.8 Version. Mit iTunes 5 wird es sicher auch einiges neuen geben, vielleicht ja wirklich den Video Store.

Im Moment ist Apple zu nichts zu zwingen, da muss schon noch viel passieren. Aber niemand kann in die Zukunft blicken.
 
Ich finde, Real hat das bei Rhapsody am besten geloest: 9,95$ kostet das Monatsabo, wenn man Tracks auch laenger behalten will, kann man sie fuer .89$ das Stueck bzw. 8.99$ pro Album kaufen.
Preislich ist das nur fuer absolute Vierhoehrer interessanter als der iTMS (wenn man mal vom niedrigen Dollarkurs absieht), aber so braucht man Mainstream-Musik, die man nur eine Zeit lang hoert, nicht zu kaufen und vor allem: man kann endlich die Songs vor dem Kauf richtig anhoeren. Einen 6+ Minuten Song kann man einfach nach 30 Sekunden noch nicht richtig einschaetzen (ich zumindest nicht). Das nervt mich am zweitmeisten am iTMS. Am allermeisten nervt mich am iTMS jedoch die niedrigere Audioqualitaet - Real bietet 192kbps (ebenfalls AAC).
Mich wuerde mal interessieren, ob man da mit VirtualPC was machen kann, und ob es auch Tricks gibt, wie man den US Store aus Deutschland aus benutzen kann. Bei dem Wechselkurs wuerde sich das glatt doppelt lohnen ;)
 
Also ich finde ein Abomodell garnicht mal so schlecht, wenn es günstig ist und ich dann beliebig viel runterladen kann. Ist dann doch eigentlich günstiger, wenn die Voraussetzungen stimmen.

Muß man nach ABlauf des Abos wieder alles erneut runterladen, wenn man einige wochen später doch mal wieder die Songs anhören möchte oder kann man die reaktivieren?


Btw:
Würde mal lieber sehen, daß Apple mehr Schlagzeilen mit Macs und OSX macht als mit iPod, Itunes & Co! Wo würde Apple ohne den Musikkrempel stehen?
 
Also so ein Abo wäre nicht schlecht, wenn man den Quatsch nach dem laden auch brennen könnte. Dann hätte man das Ganze ja auf CD und auch nach Ablauf des Abo`s noch verfügbar. Aber wahrscheinlich würde es dann auch einen Schreibschutz für diese Stücke geben oder sowas.

Ich hätte viel lieber das Apple im Store die Möglichkeit bietet eine Einzugsermächtigung auf mein Konto zu gewähren damit ich Songs saugen kann und der fällige Betrag einfach auf meinem Konto abgebucht wird, so wie das bei Amazon funktioniert. Da ich keine Kreditkarte besitze wäre das ne super Alternative für mich, mit dem wenigsten Streß.

Ausserdem finde ich auch das die 128 kbps einfach zu wenig sind. Wenn ich Musik in iTunes importiere, tue ich das immer mit 256 kbps. 192 kbps wären noch akzeptabel, aber 128 sind definitiv zu wenig.

Gruß
TheGreenman
 
TheGreenman schrieb:
Ich hätte viel lieber das Apple im Store die Möglichkeit bietet eine Einzugsermächtigung auf mein Konto zu gewähren damit ich Songs saugen kann und der fällige Betrag einfach auf meinem Konto abgebucht wird, so wie das bei Amazon funktioniert. Da ich keine Kreditkarte besitze wäre das ne super Alternative für mich, mit dem wenigsten Streß.

Ausserdem finde ich auch das die 128 kbps einfach zu wenig sind. Wenn ich Musik in iTunes importiere, tue ich das immer mit 256 kbps. 192 kbps wären noch akzeptabel, aber 128 sind definitiv zu wenig.

Gruß
TheGreenman

Einzugsermächtigung ist nun möglich..

über 90 % können keinen unterschied zwischen 128 kbps mp3s und 16bit-Cds hören. Auch nicht be entsprechender Hardware.

Das ist immer dieser Irrglaube, "viel hilft viel" mit einer 10 Mpixel fotografiert werden die 9x13 Urlaubsabzüge auch nicht besser.
 
Na, wollen wir mal nicht das Schlimmste hoffen...
Abo-Music ist doch wirklich die letzte Abzocke, nach dem Motto:
Ich bezahle fleissig, aber mir gehört nichts...
Obwohl, denn können ja die entsprechenden Leute ihr Geld gleich zu Napster tragen und ins Kloster gehen... Die "roten Zahlen", die Napster schreibt, sind ja auch sehr gut für die Nutzer dieses Stores.
Im nächsten Jahr können jedenfalls die Abo-Teilnehmer sich sagen: Wir haben viel gezahlt, um nichts zu haben...

In diesem Sinne: Gute Nacht Napster... :)
 
marco312 schrieb:
:eek: kopfkratz kopfkratz Wer sind diese Leute :D

Wie soll ich denn das verstehen? :eek:

[notiz] Marco gleich ganz oben auf die I-Liste setzen....[/notiz]
 
Zurück
Oben Unten