Apple Geräte Verwalten

Leon290798

Leon290798

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
80
Reaktionspunkte
23
Hi Leute,

ich bin aktuell auf der suche nach einem Programm wo ich meine Produkte von Apple Verwalten kann, da ich nen Paar iPhones mehr besitze, unter anderm auch nen iPad etc.
Ja ich weiß das dass über die iCloud auch geht, aber ich hätte gern ein Externes Programm wo ich meine Produkte/Geräte verwalten kann.

Vllt. kennt ihr Programme die gut sind, und die ihr auch weiter empfehlen würdet.

Schönen Abend euch noch!
 
Was willst du wie Verwalten? Also was muss das Programm können? Unter iOS könntest du z.B. die Apple Support App nutzen falls dir das vom Umfang ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality und Leon290798
iMazing kann da ganz hilfreich sein. Ist aber leider nicht umsonst.
 
Apple Configurator 2
 
geschäftlich oder privat? eine Apple ID.?
 
Schau dir mal Jamf an, die ersten 3 Geräte sind kostenlos. Damit kann man das gut testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon290798
Schau dir mal Jamf an, die ersten 3 Geräte sind kostenlos. Damit kann man das gut testen.
Wäre auch mein Vorschlag gewesen, aber um genau zu sein, wäre es Jamf Now :D *klugscheisser :D
Sei dir bei Jamf aber bewusst, dass wenn Du mehr Lizenzen brauchst es recht teuer wird.

Viele Grüße!
 
Yepp, aber das Kosten-Problem hat man afaik bei jeder MDM-Lösung...

Für den ApppleConfigurator braucht man
a) zwingend einen aktuellen Mac (bzw. ein aktuelles macOS) und
b) man kann die Geräte nur lokal managen (geht iirc nicht over the Air), was speziell bei Mitarbeiter-Geräten nachteilig ist, wenn die MAs nicht regelmäßig ins Büro kommen.

iMazing kostet einmalig 40$ (günstigste Einzelplatz-Lizenz), läuft ebenfalls nur lokal, s.o.

Für Mirador MDM zahlt man 24$/Gerät/Jahr (iirc ab den ersten Gerät; kein kostenloser Test möglich)

Bei Jamf Now zahlt man 18$/Gerät/Jahr ab dem 4. Gerät (kostenloser Test möglich)

--> die Infos sind schon 2-3 Jahre alt, besser noch mal selbst recherchieren (das waren die Varianten, welche ich mir damals angeschaut hatte).
Sicher gibt es da inzwischen auch mehr.
 
Wenn man ein Microsoft 365 Abo hat ist glaube ich ab dem E3 Plan intune inkludiert.
Sobald es beruflich genutzt werden soll, sprich Mitarbeiter Geräte verwalten empfiehlt sich ein Konto beim Apple Business Manager (früher heiss dies DEP)

Viele Grüße!
 
Was ist denn "Verwalten"?

Eine Liste auf dem die Geräte, das Anschaffungsdatum, der Einsatzzweck und die Seriennummer aufgeführt sind?

Oder eine Software mit der man Funktionalitäten beschränken kann? (Warum sollte man sowas mit seinen iPhones machen?)
 
Was ist denn "Verwalten"?
MDM -> MobileDeviceManagement -> Eine Möglichkeit mehrer Geräte Zentral über eine Software zu verwalten.
Du kannst für im DeviceManagement Profile anlegen, die du einfach auf die dort registrierten Geräte verteilst.

Beispiel:
Ich lege ein Profil WLAN an, wo ich SSID und PW hinterlege und verteile das per default auf jedes reg. Gerät.
Ich lege ein Profil VPN an, wo ich passende Zertifikate zur Einwahl hinterlege und verteile das per default auf jedes reg. Gerät.
Ich habe ein zentrales Telefonbuch mit Mitarbeitern/Kunden und verteile das per Profil default auf jedes reg. Gerät.
Ich habe eine Liste an Apps, die ich auf jedem Gerät haben möchte -> ich erstelle ein Profil... usw...

Kommt jetzt ein neues Gerät hinzu (wird im MDM registriert), bekommt es automatisch alle Settings aus den default-Profilen zugewiesen.
--> Man braucht nicht alles per Hand einrichten, sondern automatisiert den Prozess.
Das kann man dann noch weiter granulieren; z.B. bestimmte Einstellungen für MA unterschiedlicher Abteilungen oder Standorte.
Den gleichen Vorteil hat man bei App- und iOS Updates -> die kann man auch aus dem MDM anstoßen -> Man braucht keinen physischen Zugang zu den verwalteten Geräten.

Ein MDM ist derzeit afaik auch die einzige Möglichkeit ein mehrer Nutzerprofile auf iOS-Geräte zu bekommen (um z.B. private Nutzung, von geschäftlicher Nutzung sauber zu trennen).

Im Prinzip ist das sehr ähnlich zu einem Active Directory unter Windows oder einer zentral verwalteten ThinClient Umgebung.
Die Idee dahinter ist immer -> statt einzelnen Geräte zu administrieren, verteilt man die Einstellungen mittels eines Servers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
MDM kenne ich natürlich, aber ich habe halt nicht verstanden worum es dem TE geht.
ich bin aktuell auf der suche nach einem Programm wo ich meine Produkte von Apple Verwalten kann, da ich nen Paar iPhones mehr besitze, unter anderm auch nen iPad etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon290798
MDM kenne ich natürlich, aber ich habe halt nicht verstanden worum es dem TE geht.
alles gut, das Thema hat sich erledigt, dank euerer Hilfe hab ich paar Programme ausprobiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten