Apple-Geräte immer schlechter?

F

florifix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2003
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seid Ihr eigentlich mit der Umstellung auf die Intel-Prozessoren bei Apple zufrieden? Ich bin nach 10 Jahren Mac und bei rund 30 verwalteten Rechnern knapp davor zu switchen. Und zwar weg von Apple.

1.) Wir haben den Fehler gemacht, und uns drei Mac Minis Intel Core Solo 1,5 Ghz gekauft. Solche Scheissgeräte haben wir noch nie gehabt. Von drei bestellten Mac Minis funzt bei zweien der Sound-Ausgang nicht. Schlimmer noch sind die systemimmanenten Mängel:
Sind Filemaker 5.5, zwei Office-Programme (letzte Version) und Apples Mail offen, geht praktisch nichts mehr. Ich seh öfters das drehende Bunte Rädchen als den Mauszeiger. Je länger die Teile laufen, desto langsamer werden sie. Also ingesamt ziemliche Dreckskisten. Wir geben den Teilen jetzt noch eine letzte Chance und probierens mit 2 GB statt 512 RAM. Wenn das funzt, ist´s ok, sonst müssen sie zu e-Bay

2.) Im gleichen Zug haben wir einen 20" Imac Intel Core Duo 2 Ghz bestellt. Dasselbe Gerät als G5 ist ein prima Rechner, als Intel-Gerät ist er zum Kotzen, sorry für die Ausdrucksweise. Permanent macht er Pause, rechnet sinnlos umher etc. Außerdem: Tastatur und Maus frieren ziemlich oft rein. Dann heißt es Tastatur (original!) ein- und ausstecken. Darf das wahr sein? Ein Rechner für 1700 Euro, bei dem nicht einmal die Tastatur richtig funktioniert? Für diesen Preis legt man einem bei Dell die Welt zu Füßen.

Fazit: so sehr ich Macs und vor allem das Betriebssystem schätze, so sehr kotzt mich die Produktpolitik mittlerweile an. Die Intel-Umstellung hat die Geräte kaum billiger gemacht, mich als Benutzer kosten sie eine Menge Geld (erzwungene Programmupdates) und ziemlich viele Nerven.

florian
 
1) Bei 512MB Ram wundert mich gar nichts ;) bzw. bei mir in der Arbeit stehen 2 Minis rum, keine grösseren Probleme bisher. Die werden sogar immer wie schneller (dank Updates)!
2) Mein Intel iMac läuft und läuft und läuft und ich habe noch kein einziges Problem gehabt. Und ich brauche den nicht nur zum im Netz zu surfen, nein ich arbeite auch als Mediengestalter mit dem Ding und es ist mir immer ein guter Helfer :)

Ich würde sagen du hast Pech gehabt oder erzählst Mist :D
 
Sind immer die selben Posts die man liest, doch schreiben meist auch nur die, die ein Problem haben. Es ist wie bei allen Herstellern da ist Apple keine Aussnahme aber auch nicht schlechter.

Ich habe auch Problem mit meinem MBP, leider ist das nun mal so und wird sich auch nie ändern denke ich.
 
IBM und Intel waren früher mal der grosse und der kleine Satan...
Aber es wird eben gemacht was Geld bringt...

Wenn ich mein iBook neben mein MBP lege, packt mich das Grauen:
Fiepen, gelegentlich Muhen, angebratene Oberschenkel und dann kribbelt noch das Gehäuse.
Es ist schneller, ja aber zu dem Preis (Unannehmlichkeiten und Neukäufe)?
Dazu noch "Digital Rights Management" und Windows läuft auch darauf.

Nichts mehr mit "Think Different" nicht mal mehr Farben gibt es, alles weiss-grau-schwarz, so so wie es 1984 eben NICHT werden sollte...

Schöne neue Welt, ach du lieber Augustin, alles ist hin...
 
@florifix
auch wenn ich dich verstehen kann, aber was hat der Thread in der Gerüchteküche zu suchen?
Sowas gehört in die Bar!
 
wie bei anderen Herstellern...

@Elportato: ... natürlich teile ich Deine Ansicht, dass es auch bei anderen Herstellern Probleme gibt. Nur würde ich mir eben für hohe Preise auch hohe Qualität erwarten, doch die sehe ich nur zum Teil.

@atzel: kann ich den Thread jetzt noch verschieben?
 
schreib einfach einem Mod
 
Die Qualität von Produkten aus dem Hause Apple war schon bei den letzten PPC Serien nicht mehr immer sehr gut, wobei ich mit meinem iMac G 5 (B) sehr zufrieden bin, und hinkte schon vorher häufiger bei Revision A Geräten (also solchen, welche gerade frisch auf den Markt geworfen wurden).

Der Einsatz des Core Solo halte ich in der Tat für einen Fehler. Zum einen müssen noch deutlich zuviele Aufgaben mit Hilfe der Rosseta Plattformemulation gelöst werden (was glaubst Du, wie stark das einen Ein_Kern_Prozessor belasten kann) und gerade Filemaker und die letzte Office Version gibt es noch nicht als Universal Binary, zum anderen aber ist der Core Solo ein nicht besonders Leistungsfähiger Prozessor und von Intel ohnehin nur für einen Übergang gedacht.

Der Switch zu Intel, so ärgerlich dieser auch ist und so gross der technologische Rückschritt dabei auch sein mag, so notwendig war dieser. Es gab keine PPC Produzenten mehr, welche bereit oder in der Lage waren, ihre Roadmaps einzuhalten bei gleichzeitig bezahlbaren Prozessoren. Das mag in Automobilen und Flugzeugen egal sein (wer weiterhin PPCs einsetzen möchte, BMW und Airbus nutzen diese in grossem Massstabe).
 
Schau Dir die Anforderungen vom OSX an, versuche logisch die Anforderungen der Programme hinzu zu bekommen und überlege mal, ob 512 MByte Ram nicht etwas wenig waren ;)

Office funktioniert derzeit nur unter Rosetta, Filemaker 5.5 auch. Nur Apples Mail nutz die CPU auch wirklich. Das muss schief gehen.
 
immer wieder höre ich wie heiß die MBPs denn wären und fürher wäre alles besser gewesen.
ich habe ein PB g4 400 und auch wenn ich leider noch kein MBP auf dem schoß hatte, heißer kanns nicht sein ;)
 
Na gut...

SirSalomon schrieb:
Schau Dir die Anforderungen vom OSX an, versuche logisch die Anforderungen der Programme hinzu zu bekommen und überlege mal, ob 512 MByte Ram nicht etwas wenig waren ;)

Office funktioniert derzeit nur unter Rosetta, Filemaker 5.5 auch. Nur Apples Mail nutz die CPU auch wirklich. Das muss schief gehen.


ich versuch´s mal mit mehr RAM. Ärgern tue ich mich trotzdem, weil ich keine Alternativen habe. Office rausschmeissen? Filemaker 5.5 rausschmeissen? Geht ja wohl beides aus verständlichen Gründen nicht.
 
@vespats
Ich habe leider kein 400PB zum Vergleich, habe aber selbst ein PB 12" 867 und kann dir nur sagen das Teil wird heftig heiß, aber im Vergleich zum MBP eines Freundes und auch dem MB seiner Frau ist das fast so kalt wie am Südpol;)
 
florifix schrieb:
Office rausschmeissen? Filemaker 5.5 rausschmeissen? Geht ja wohl beides aus verständlichen Gründen nicht.
Geht mir ähnlich, versuche zumindest bei Filemaker eine Universal Binary-Version. Das wird schon einiges an Leistung bringen, abgesehen vom Arbeitsspeicher :)
 
Was die Temperatur angeht, so kann ich durachaus bestätigen, dass ich es selber schuld bin, dass mein MBP so warm wird.

Was nehme ich auch eine 7200'er PLatte in das Macbook pro? Die muss doch warm/heiß werden, wobei die CPU auch nur 56 bis 60 Grad erreicht. :eek:

Aber ich beschwere mich nicht :D
 
Also ich kann das net bestätigen. Mein Mini CD läuft und läuft...inzwischen 2 Monate ohne Pause, die Temperatur bleibt bei geschmeidigen 48 bis 52°. Noch besser läuft er allerdings seit dem Aufrüsten auf 1,25GB DDR2 Ram. Klar - Rosetta-emulierte Programme laufen net besonders toll. Aber sobald eine UB-Version von den Programmen rauskommt, rennen sie! zB OpenOffice lief wirklich armseelig langsam. Dann kam NeoOffice als UB raus (OpenOffice Basis) und alles geht fix. Über die Qualität kann man sich net beschweren, finde ich.
Was man allerdings bemängeln muss: net jeder hat anscheinend das Glück (wie ich wies scheint) ein gutes Neugerät zu bekommen. MontagsMac häufen sich...das ist sehr schlecht fürs Image...
 
Flupp schrieb:
IBM und Intel waren früher mal der grosse und der kleine Satan...
Aber es wird eben gemacht was Geld bringt...

Wenn ich mein iBook neben mein MBP lege, packt mich das Grauen:
Fiepen, gelegentlich Muhen, angebratene Oberschenkel und dann kribbelt noch das Gehäuse.
Es ist schneller, ja aber zu dem Preis (Unannehmlichkeiten und Neukäufe)?
Dazu noch "Digital Rights Management" und Windows läuft auch darauf.

Nichts mehr mit "Think Different" nicht mal mehr Farben gibt es, alles weiss-grau-schwarz, so so wie es 1984 eben NICHT werden sollte...

Schöne neue Welt, ach du lieber Augustin, alles ist hin...

Hallo Flup,

Ich bin froh das von jemandem anderen auch noch zu hören, bei mir wahr es auch so. Bei mir hat folgendes Geholfen: Nur den 2 Poligen Netzstecker zu benutzen......... Kann mann sowas eigentlich reklamieren?

Viele grüsse

Patric
 
florifix schrieb:
Sind Filemaker 5.5, zwei Office-Programme (letzte Version) und Apples Mail offen, geht praktisch nichts mehr. Ich seh öfters das drehende Bunte Rädchen als den Mauszeiger. Je länger die Teile laufen, desto langsamer werden sie.
Drei in Rosetta emulierte Programme auf einen Core solo und 512MB RAM, gleichzeitig? Ist das nicht ein bisschen viel verlangt? Ich meine, da kauft man sich die billigste, am schlechtesten ausgestattete Kiste und wundert sich dann daß sie keine professionelle Leistung bringen. get real!
 
patric.mueller schrieb:
Kann mann sowas eigentlich reklamieren?
was genau? Daß Eurostecker keine Erdung haben wie Schukostecker? Reklamier das mal. Oder nimm das extra mitgelieferte Kabel.
 
walfrieda schrieb:
Drei in Rosetta emulierte Programme auf einen Core solo und 512MB RAM, gleichzeitig? Ist das nicht ein bisschen viel verlangt? Ich meine, da kauft man sich die billigste, am schlechtesten ausgestattete Kiste und wundert sich dann daß sie keine professionelle Leistung bringen. get real!

Was heißt denn hier professionelle Leistung? Wird man, wenn man Word & Excel benutzt in Deinen Augen gleich zum Power User? Soll ich einer Sekretärin vielleicht einen Quad-G5 hinstellen?
Die am schlechtesten ausgestattete Kiste kostet immer noch üppig Geld. Und wenn sich mit der nicht mal ein einfacher Sekretariats-Arbeitsplatz ausstatten läßt, dann weiß ich auch nicht mehr wozu sie dann überhaupt gut sein soll.

Rein technisch versteh ich schon, dass Rosetta den Prozessor in die Knie zwingt. Nur hätte sich Apple halt schon darum kümmern müssen, dass wenigstens die wichtigsten Programme wie MS Office bei der Umstellung vernünftig laufen.
 
florifix schrieb:
....Solche Scheissgeräte haben wir noch nie gehabt. ....Also ingesamt ziemliche Dreckskisten.....

Ich frage mich, warum sich Kritik nicht sachlich aeussern laesst. Ist es die Anonymitaet eines Internetforums? Glaubt man hier endlich ein Ventil fuer unkontrolierte Emotionen gefunden zu haben? Soll drastische Sprache anschaulich machen? Sucht man Gleichgesinnte? Will man nicht als Warmduscher und Computerherstellerversteher gelten? Soll es ueberlegene fachliche Kompetenz demonstrieren?

Mich veranlasst diese Form der Darbietung eher dazu, berechtigt geauesserte aber schlecht verpackte Kritik gar nicht mehr zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten