Apple gebraucht - Wo kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Butt-Head

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Ich möchte in nächster Zeit von PC zu Mac wechseln. Da bei mir die Kohle nicht so locker sitzt, werde ich wohl ein gebrauchtes IBook oder besser ein gebrauchtes Powerbook kaufen. Nun sind die Preise bei Ebay ja zum Teil nicht gerade günstig, was mich zu der Frage bringt, wo ich am besten ein gebrauchtes Book herbekomme?!

Wieviel Leistung benötige ich für Internetanwendungen, Abspielen von Mp3- und Filmdateien sowie auch ein wenig rechenintensiveren Audioapplikationen (Audiosequencer)?

Ich hatte an ein IBook/PB G3 500MHz mit so ungefähr 304MB Ram gedacht, welches ich zu Hause an meinen 17 Zöller anschließen wollte. Geht das klar oder ist das viel zu langsam?
Kann man einen ungefähren Vergleich zwischen PC- und Mac-Leistung ziehen? Wäre wegen dem Audiosequencer sehr interessant.
 
kleinanzeigen der großen mac publikationen und -seiten, sind dort aber auch selten billiger

500MHz wären auf keinen fall VIEL zu langsam, langsam dennoch

vergleiche PC vs Mac gibts hier massig und selten kommt ein sinnvolles ergebnis dabei raus. ein mac ist aber im normalfall bei gleicher taktung schneller als ein pc, oft auch nicht viel, manchmal enorm schneller ... probieren!
 
Hi,

ich habe so ein iBook, wie Du es Dir vorgestellt hast, und muss sagen, dass die Sachen, die Du damit machen willst, auf jedenfall laufen (mach ich auch damit *g*). Ich hab allerdings RAM bis zum Anschlag aufgerüstet.

Eine Einschränkung: zum Audiosequencer kann ich keine Aussagen machen, sowas hab ich noch nicht ausprobiert.

Mit Geduld bekommt man in Kleinanzeigen schon was günstiges (ich hab meines damals ca. 150 Euro unter E-Bay-Preis bekommen), schau z. B. mal hier:


Bei letzterem gibts auch eine Gebrauchtpreisliste, wo man sich grobe Richtwerte rausholen kann.

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau mal bei www.macgadget.de unter kleinanzeigen rein ;)
dort findest du sicherlich was!
 
Original geschrieben von Butt-Head

Wieviel Leistung benötige ich für ein wenig rechenintensiveren Audioapplikationen (Audiosequencer)?
 

ALso ich arbeite seit ca 1 1/2 Jahren mit meinem iBook und
bin mit der Rechenleistung auch bei der Arbeit mit einem
Audio-Sequencer zufrieden!

Ist halt noch die Frage, welche Programme du einsetzen willst!
Für Cubase SX bzw. Logic 6 unter OS X brauchtst du auf alle
Fälle einen G4 (also Powerbook).
Für Anwendungen wie Live (für mich der genialste Sequencer
den es Momentan gibt) reicht das iBook alle mal!
Ansonsten reicht das iBook auch für ältere Cubase und Logic
Versionen unter Mac OS 9.2!

Was auch unheimlich viel Rechenleistung frißt, sind Plug-Ins
(Effekte + Instrumente)
 
Ich benutze auf meinem großen PC Cubase, möchte aber auf dem Apple gerne Ableton Live! benutzen. Leider habe ich schon oft gehört, das Ableton auf dem Mac nur sehr langsam laufen soll. :confused:
 
ALso ich hab ein iBook 500 mit 640MB-Ram und bin ganz
zufrieden damit! Was Leistung frißt ist, wie schon mal
geschrieben, der einsatz von vielen Effekt Plug-Ins!

Ein Beispiel für meine Arbeit mit Live!
Ein Song: 28:30 min lang! Hintergrundspur 300 MB-Wavefile
+ ca. 400MB Samples als Wave + 3-4 Effekte, hat er ohne
Probleme durchgespielt!

Als Empfehlung für einen mobilen Rechner für Live würde
ich dir aber ein PBook ab 667MHz empfehlen! )Ist aber halt auch
die teurere Lösung, dafür hast du aber ein PCMCIA-Slot wo du
eventuell noch ein DSP-Karte einbauen kannst!
Und das wichtigste bai Apple ist immer noch Arbeitspeicher!
Am besten immer gleich auf Maximum aufrüsten!
 
Ich arbeite mit viel Hardware (Synthies, Drumcomputer etc.), auch analogem Kram ohne Midi. Aufgenommen wird alles von meinem Athon 1,8GHz mit Delta1010LT Soundkarte 8ins/outs mit Cubase. Daran soll sich auch nichts ändern. Nur für Liveeinsätze hätte ich gerne einen kleinen tragbaren Apple, mit dem ich mit Live! die vorher aufgenommenen, fertigen Spuren abspielen und beim Auftritt verändern kann und dann über ein Audiointerface noch durch diverse Hardware (Filter etc.) laufen lassen kann. Soo große Erwartungen stelle ich also nicht an Live! Nur wenige Effekte und genaues Aufnehmen bzw. Abspielen von Tracks.
 
Dann müßte das iBook eigentlich reichen!
Hauptsache genug RAM!;)
 
Wie sieht es bei Audiosequencern etc. mit dem L2 Cache aus? Wieviel Leistung bietet das mehr an Cache oder anders gefragt:

Lieber ein Ibook mit 500MHz oder doch ein PB mit nur 400MHz??? Ich habe nämlich an anderer Stelle gelesen, dass das 400MHz Powerbook bei einigen Anwendungen durch den L2 Cache schneller sein soll als das 500MHz iBook.

Fragen über Fragen...
 
Wo ich dann wieder den Vorteil beim PBook, neben dem größeren 2. Level-Cache
in der Altivec-einheut sehe!
 
Also lieber ein 100MHz schwächeres Powerbook?
Verwirrend sind die Tiefen des Apfel-Universums irgendwie schon.
 
Original geschrieben von Butt-Head
Verwirrend sind die Tiefen des Apfel-Universums irgendwie schon.
 
wieso, der PIII z.B. hat doch auch ne höhere Pro-Megahertz-Leistung als der PIV. hier isses nur halt umgekehrt.
 
Ja, schon richtig. Man könnte dann auch noch den Athlon mit einführen und die Verwirrung wäre perfekt.

War auch eher so aus Neulingssicht gesprochen. :D
P3 heißt halt P3 und P4 eben P4, aber da heißt beides G3...
 
Original geschrieben von Butt-Head

P3 hei�t halt P3 und P4 eben P4, aber da hei�t beides G3...
 

:confused:

Im PBook arbeitet aber ein G4-Prozessor!
Das IBook ist der einzige Rechner der noch mit G3 arbeitet!
 
Ich meinte eher die alten Powerbooks! (An G4-Prozessor brauche ich in meiner Preisklasse nicht denken :( )
 
Achso!

Da du geschrieben hattest, das du es für Liveauftritte nutzen willst,
wäre noch ein Vorteil, das man das DVD_Laufwerk gegen einen 2.Akku
tauschen kannst und somit eine wesentlich längere Laufzeit möglich ist!

Also ich würde ein PB Pismo 500 einem iBook 500 auf alle Fälle vorziehen!
 
Wieviel Power braucht man eigentlich zur Videobearbeitung? Irgendwie macht Apple ja schon Lust, sich eine Digicam anzuschaffen...
 
Dann würde ich schon zum G4 PBook greifen!
 
Ich werde meine Lust nach Videobearbeitung wohl zügeln müssen.

Meine Favoriten sind bis jetzt der Pismo 500MHz oder ein iBook mit 700 oder 800MHz. Letztere haben auch schon etwas mehr L2 Cache (immerhin die Hälfte vom PB) und sind preislich noch im gerade ertragbaren Bereich. :D Außerdem denke ich das ich mit einem 800MHz iBook auch schon ein wenig Zauber in der Videobearbeitung machen kann.

Ich hoffe immernoch das ich irgendwo ein Gerät finde das optisch nicht mehr viel her macht aber technisch noch top ist. Müsste doch eigentlich zu finden sein und so wie ich das sehe sind viele Apple-User eben auch sehr auf das Design bedacht, soll heißen der Preis wäre lange nicht so hoch wie bei den gut erhaltenen Books. Liege ich da sehr falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten