Apple, Garantie und der restliche Mist

asg

asg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
110
Tag.

Nun muss ich etwas meinen Unmut kund tun.
Mein iBook G4 hat nen dunklen Fleck aufm TFT, dieses friert ab und an für ne Minute ein und zeigt ab und an schwarze Streifen. Dazu hängt der Akku etwas schief drin, die Fläche unten ist also nicht plan. Und dann war da noch der Ring der um der feststellschraube für den Akku liegt, der hat nen Riss.

Ok, als das nun mit dem Display kam, wurde es mir zu bunt. Bei Apple angerufen, die meinten ich solle mich an einen Apple Store wenden.
Also zu Gravis nach Stuttgart.

Und was höre ich da? Der Ring ist wohl kaum in der Garantie, sondern da würde Apple aller Wahrscheinlichkeit nach sagen das es durch verschulden des Users zustande kommt. Nur, der Ring hatte schon von Anfang an einen Riss der aussieht wie wenn er da hin gehört.
Apple würde in einem solchen Fall nur ALLES reparieren, oder gar nichts, also auch nicht das Display. Soll heissen, wenn sie den Ring auch machen, dann würde das eine Pauschale von 300 Euro kosten. Bitte schön?
Oder eben nichts, auch nicht das Display reparieren.
Also da platzt mir dann gleich die Hutschnur.

Das andere, der Akku. Ist nicht plan und steht schief. Der Gravis "Techniker" meinte dazu das dies in der Toleranz sei. Bitte wie? Ich weiss nun nicht wieviel mm das sind, aber wenn man ibook unten entlang fährt ist das nicht nur einer kleiner Abstand den der Akku heraussteht sondern einiges. Man sieht es auch schön von vorne.

Das iBook ist jetzt erstmal bei gravis, die schauen sich das an und schicken es dann evtl. zu Apple.
Und ich, ich bin ziemlich genervt von dieser "Garantie" und den 300 Euro die evtl. kommen könnten und von der Aussage mit dem Akku.

Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt.
 
ruf nochmal bei apple an und sag das gravis keine option ist. schilder denen das, was du hier gesagt hast und am besten genauso so, je nachdem wenn du an der strippe hast, kann dir geholfen werden. letzte woche ist das netzteil vom ibook kaputtgegangen, gestern apple angerufen, sie schicken nen neues, geht auf garantie, heute kam ups mit dem neuem netzteil.
 
also ich habe soeben eine sehr angenehme erfahrung mit dem apple support-service gemacht:

die fernbedieung meines (im dezember gekauften) ipods hat vor einigen tagen zu spinnen begonnen und plötzlich keine musik mehr durchgelassen. also bin ich (gestern !!) auf die apple-support seite gegangen und hab so ein reparatur-formular ausgefüllt.
heute klingelt es an der tür und der postler bringt mir meine neue fernbedienung. einfach so. die wollen nicht mal die alte zur kontrolle haben.

ich muss dagen, das hätt ich nicht erwarten. apple hat meine erwartungen wieder mal übertroffen. cumber banana carro cumber banana carro pepp
 
Ich hatte bisher nur zweimal Kontakt mit dem Support.
Das erste mal wegen der iBook Tastatur, da sich die Beschriftung langsam auflöste. Die neue Tastatur war am nächsten Tag da.
Auch jetzt war der Support ok, hat mich eben an einen Store verwiesen.
NUR, die Aussage "Entweder alles wird repariert oder nichts" und die evtl. auf mich zukommenden 300 Euro, stören mich erheblich. UND, ich weiss nicht, aber ich hatte was gravis angeht, gerade kein "gutes Gefühl". Alleine scon wie der "Techniker" an der Tastatur rumgezerrt hat bis er bemerkte das die Feststellschraube angezogen ist (und dann auch noch fragt ob diese angezogen ist) war ein seltsames Schauspiel.

Ich werde später mal beim support anrufen, mal sehen was die dazu sagen....
 
Das Apple-Service-Team hat sehr große Spielräume, was Kulanz angeht. Ich habe bisher auch nur positives festgestellt. Mir haben sie zum Beispiel mein zwei Jahre altes (!) Powerbook komplett überholt, dass es bis auf HD, RAM und Airportkarte ein komplett neues war.

Einfach nicht hart bleiben und schön erklären was war. Wenn dir der mitarbeiter nicht weiterhelfen kann, lass dich mit seinem vorgesetzten verbinden.

Viel Erfolg!
 
ippocampo schrieb:
also ich habe soeben eine sehr angenehme erfahrung mit dem apple support-service gemacht:

die fernbedieung meines (im dezember gekauften) ipods hat vor einigen tagen zu spinnen begonnen und plötzlich keine musik mehr durchgelassen. also bin ich (gestern !!) auf die apple-support seite gegangen und hab so ein reparatur-formular ausgefüllt.
heute klingelt es an der tür und der postler bringt mir meine neue fernbedienung. einfach so. die wollen nicht mal die alte zur kontrolle haben.

ich muss dagen, das hätt ich nicht erwarten. apple hat meine erwartungen wieder mal übertroffen. cumber banana carro cumber banana carro pepp


So war das bei meinen iPod Ohrhöhrern auch. Aber ich hab mich damals telefonisch an Apple gewandt. Ich war auch überrascht das die gleich am nächsten Tag da waren, da der an der Hotline sagte es könne eine Woche dauern bis zur Lieferung.

@Theadersteller:
Ich würde mich auch mal an Apple direkt wenden. Wo hast Du das iBook denn gekauft?
Die Apple Hotline will aber vielleicht wissen warum Du Dich nicht schon früher wegen dem Riss gemeldet hast wenn Du sagst der war von Anfang an da.
Ich würde mich zunächst mal nur wegen dem TFT an die wenden und das mit dem Riss erst etwas später erwähnen.
 
Magicq99 schrieb:
@Theadersteller:
Ich würde mich auch mal an Apple direkt wenden. Wo hast Du das iBook denn gekauft?
Die Apple Hotline will aber vielleicht wissen warum Du Dich nicht schon früher wegen dem Riss gemeldet hast wenn Du sagst der war von Anfang an da.
Ich würde mich zunächst mal nur wegen dem TFT an die wenden und das mit dem Riss erst etwas später erwähnen.

Dieser "Riss" war für mich anfangs nicht als solcher zu erkennen. Ich dachte eben das gehört so. Der ist so gerade und sauber das man wirklich davon ausgehen kann. Zumal mich dieser Riss nicht stört, es ist ja nur die Tatsache, so gravis, das Apple entweder alles repariert, und da kann es dann, so Apple meint der User ist schuld, 300 Euro pauschal kosten, oder es wird nichts repariert.
Mir geht es in erster Linie nur um das Display und den falsch sitzenden Akku.
 
kann jemand die Adresse und Telefonnummer des Apple-Support posten?
Wäre ne feine Sache, danke.

Grüße
 
asg schrieb:
Dieser "Riss" war für mich anfangs nicht als solcher zu erkennen. Ich dachte eben das gehört so. Der ist so gerade und sauber das man wirklich davon ausgehen kann. Zumal mich dieser Riss nicht stört, es ist ja nur die Tatsache, so gravis, das Apple entweder alles repariert, und da kann es dann, so Apple meint der User ist schuld, 300 Euro pauschal kosten, oder es wird nichts repariert.
Mir geht es in erster Linie nur um das Display und den falsch sitzenden Akku.

Also in diesem Fall würde ich mich erstmal wegen dem Display an Apple wenden. Ich nehme an Du hast noch Garantie auf das Gerät?

Die Telfonnummer hab ich im Moment leider auch nicht zur Hand. Die müsste sich aber irgendwo finden lassen.
 
asg schrieb:
Zumal mich dieser Riss nicht stört, es ist ja nur die Tatsache, so gravis, das Apple entweder alles repariert, und da kann es dann, so Apple meint der User ist schuld, 300 Euro pauschal kosten, oder es wird nichts repariert.

Hallo asg

Also dieser von dir beschriebene Riss in dem Ring ist ein bekannter Defekt bei iBooks, bemühe mal die Suche, da gibt es schon einen Fred drüber.

Und zu den Gravis-Pfeifen... DAZU gibt es nun schon einen Haufen Freds. Die kannst du vergessen, wenn es um Service geht. Beim Verkauf umschleimen die dich als Kunden, aber wehe du hast 5 Minuten nach dem Kauf ein Problem... und daß Apple angeblich entweder alles oder gar nichts repariert, ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe.

Die Herrschaften an der Apple-Hotline schicken dich immer zuerst zu einem Händler vor Ort um auszuschließen, daß der Grund für aufgetretene Fehler etwas ganz Banales ist. Wenn du nun nochmal die Hotline kontaktierst und höflich aber bestimmt darauf pochst, daß das Gerät eingeschickt werden soll (zum Beispiel weil Gravis dir nicht helfen konnte/wollte), werden dir die Hotline Mitarbeiter auch entgegenkommen.

Und gib alle Fehler an, nicht nur das Display. Nur beim Akku wirst du Pech haben, denn das ist leider ein typisches iBook-Toleranzen-Problem.

Gruß
Thomac
 
@hal9500
merci vielmals, hätt ich auch selbst drauf kommen können.
 
Thomac schrieb:
Nur beim Akku wirst du Pech haben, denn das ist leider ein typisches iBook-Toleranzen-Problem.

Ich habe nie Unterschrieben dass ich das Akzeptiere und ich wurde auch
nicht Informiert beim Verkauf, dass es gewisse Toleranzen gibt !
Bei meinen Reperaturen kammen die auch mit dieser sch.... :mad:,
das habe ich nicht Akzeptiert, denn mit einem Kauf, willige ich nicht automatisch dieser Tollerantz zu ! kopfkratz
Am besten schickt man sein PB immer gleich zu Apple.
Wenn Apple das Teil zurückschickt ohne denn Fehler od. Fehler noch bestehen, die du angegeben hast. Gleich nochmal anrufen denen klar machen das du das so nicht Akzeptierst und gleich wieder zu apple schicken.
Fahls sie dreimal die genaten Probleme nicht beseitigen, gehst du zu
deinem Händler und erklärst ihm dass du das Geld zurück willst.
Der wird dir das Geld sicher bessorgen glaubt mir ich habe erfahrungen
mit dem.
Ich bekahm mein Geld zurück 4600.-sfr. nach fast einem Jahr gebrauch, das wahr der neuwert.

Jetzt könnte ich mir ein neues Besorgen, das gleiche für 400.-sfr. billiger und neuer.

Hartnäckickeit zahlt sich aus !
weitere info:
https://www.macuser.de/threads/powerbook-g4-17-kleinere-maengel-zurueckschicken.45692/#post-348860


Warum immer zu Apple :
Damit Du Deinem Händler nicht auf den Sack gehst, denn der muss dir ja das Geld bessorgen und er sollte unvoreingenommen sein von dir.

Warum muss ich meine Probleme genau dahrlegen:
Wenn die Deine Probleme am tel. anehmen und sagen
Du must es einschicken (ups). anerkennen sie deine Probleme und du bist
auf der sicheren seite.
Es wird ja dann alles festgehalten mit deiner id.

Warum nicht bei apple direkt geld zurückverlangen:
Weill dein händler mehr POWER hat als du kleiner nutzer. ;)
 
@all
So, alles anders alles neu.
Gestern hatte ich nochmals mit dem Apple Support telefoniert, und, es war ein völlig anderes Telefonat als noch vor ein paar Tagen. Vor ein paar Tagen wurde ich mehr oder weniger "abgefertigt" (so möchte ich das mal umschreiben). Der Supportler meinte sofort ich solle zum Händler gehen. Aus. Ende. Das wars.
Gestern dann. Angerufen. Äusserst freundliche Frau. Das Gespräch dauerte 35 Minuten, und keine 2 Minuten wie das Tage zuvor.
Ihr geschildert was das Problem mit meinem iBook ist, Display, Akku und der RIng am Batterylock. Sie hatte alles aufgenommen und sich gewundert das der Kollege vor wenigen Tagen nichts dazu geschrieben hat. Die Aussage des Gravis "Technikers" das alles oder nichts repariert wird stellt sich als geistigen Dünnschiss heraus. Wenn ich es nicht will, wird es nicht gemacht. Punkt. Der Rest aber dennoch. Sie wollte auch nochmals genauer nachfragen ob der Ring nicht doch als Garantieleistung ersetzt wird. Man wird sehen.
Und dann, oh Wunder, sagt sie mir auch noch das Apple mein iBook abholen würde wenn ich dies denn möchte. Davon war beim ersten Gespräch keine Rede. Seltsam.
Und so mache ich es auch. Ich werde mein iBook heute mittag wieder bei gravis abholen, denen erstmal erzählen was sie gequirrlte Scheisse erzählen und den Laden in einem solchen Fall nicht mehr betreten.
Dann bei Apple anrufen, diesen "Dispatch" verlangen/machen/whatever. Eine Vorgangsnummer gibt es nun auch und so warte ich dann auf UPS das sie mit der Schachtel kommen und ich werde mein iBook direkt an Apple versenden.
Warum nicht gleich so.
Bleibt dann nur noch die spannende Frage ob der Ring auch ersetzt wird (was mir prinzipiell egal ist da ich es nicht als wirklichen Fehler angesehen habe) und der Akku passend gemacht wird (das ist für mich keine Toleranz mehr).
Ansonsten, diesmal war der Apple-Support super.
Merke, "der support " kann man nicht sagen, es kommt immer darauf an wen man an der Strippe hat (und unter uns, die Damen sind in meinen Augen kompetenter und hilfsbereiter als die Herren).
 
Hallo!

kleine Zwischenfrage: Ich hatte bisher (Gott sei Dank) mit dem Support nichts zu tun. Wenn ich mir aber den oben genannten Kontakt-Link (http://www.apple.com/de/contact/) anschaue, lese ich, dass der Support die ersten 90 Tage nach Kauf kostenlos ist, danach 47,19 Euro (!) pro auftretendem Ereignis zu löhnen seien. Stimmt das oder hab ich an falscher Stelle gelesen?
 
@kaffeeschlürfer
Ich verstehe das auch nicht, bzw. habe ich nicht weitergelesen. Denke aber das dies nur Installation und weiteres angeht. Support bezüglich fehlerhafter HW oder sonstigem, also keine Hilfe bei Installation,..., ist kostenfrei.
 
kaffeeschlürfer schrieb:
Hallo!

kleine Zwischenfrage: Ich hatte bisher (Gott sei Dank) mit dem Support nichts zu tun. Wenn ich mir aber den oben genannten Kontakt-Link (http://www.apple.com/de/contact/) anschaue, lese ich, dass der Support die ersten 90 Tage nach Kauf kostenlos ist, danach 47,19 Euro (!) pro auftretendem Ereignis zu löhnen seien. Stimmt das oder hab ich an falscher Stelle gelesen?


Das einte ist Support(kostet) und das andere ist Kundendienst.

@asg
Das stimmt nicht ganz, ich hatte auch einmal eine Frau dran und meine
ehrfahrungen ergaben, das die mich angeschnäpft hat und das ertrage
ich gar nicht.
Herzliche gratulation und vehrliere nie die Fallnummer, wenn es nocheinmal
probleme gibt immer gleich deine Nummer angeben und dann wird dort alles aufgelistet und du hast wass in der hand !

Ich hoffe du schreibst uns deine erfahrungen wider wenn das PB zurückkommt von der Rep.

gruss vanos und viel Glück
 
vanos schrieb:
Das einte ist Support(kostet) und das andere ist Kundendienst.

@asg
Das stimmt nicht ganz, ich hatte auch einmal eine Frau dran und meine
ehrfahrungen ergaben, das die mich angeschnäpft hat und das ertrage
ich gar nicht.
Herzliche gratulation und vehrliere nie die Fallnummer, wenn es nocheinmal
probleme gibt immer gleich deine Nummer angeben und dann wird dort alles aufgelistet und du hast wass in der hand !

Ich hoffe du schreibst uns deine erfahrungen wider wenn das PB zurückkommt von der Rep.

gruss vanos und viel Glück

Diese Fallnummer hüte ich wie meinen Augapfel.
Gleich werde ich mal zu gravis gehen, mal sehen ob mein iBook noch da ist, oder schon verschickt wurde. Dann geht das wieder mit, Apple anrufen, UPS kommt, und gut ist.
Wenn das iBook wieder da ist, werde ich auch noch was dazu schreiben. Mal sehen was sie alles reparieren werden und wie lange es dauert.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das man mit Apple-Retailern nur Zeit verschendet. Ging mir mit Cyberport auch so. Der AppleSupport möchte erst mal überzeugt werden. Die nehmen erst mal an das du ein DAU bist. Einfach ein paar mal probieren und dann hat man irgendwann einen zugänglichen Mitarbeiter dran.

In den USA ist das ganze noch praktischer. Mein 3G-iPod war kaputt. Ich bin zum AppleStore und in 10 Minuten hatte ich einen brandneuen 3G-iPod (der war zwar auch kaputt, Zufall, aber ich habe sofort einen 3. brandneuen 3G-iPod bekommen.)
 
Dritte Runde.
Wieder bei Apple angerufen. Eigentlich war schon alles klar, aber ne, der Supportler musste nochmal mit seinem Vorgsetzten sprechen. Alles nochmals durchkauen. Im Endeffekt, nach 30 Minuten, endlich das Resultat, wie gestern schon besprochen, sie holen es ab. Nene. Ich frage mich langsam was schreiben die eigentlich mit das der nächste nichts weiss und wieder alles erfragen muss.
 
Zurück
Oben Unten