Apple G5 aus den USA !!!

markforester

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo ... hat schon irgend jemand hier erfahrungen mit einem G5 kauf aus den USA gemacht ... aufgrund des dollarkurses sind da schon erhebliche unterschiede von knapp 25% oder mehr, sprich der dual 2.0 kostet ca. ungerechnet 1600-1700 Euro !!!!!!!!!!! wahnsinn im vergleich zu den preisen hier !!!

gibt es irgendwelche probleme ?? was kostet der versand ungefähr ??

wenn man bei ebay kauft, bieten diese ja z.b den treuhandservice an, was eine sichere transaktion gewährleistet bzw. wenn man direkt beim großhändler kauft, wickelt man das geschäft z.b über escrow.com ab ...
 
die idee hatten schon andere. der spareffekt minimiert sich bis zur unkenntlichkeit da du auf deinen schicken g5 hier einfuhrumsatzsteuer, sprich mehrwertsteuer, bezahlen müsstest.
 
hähhhh ?? wenn ich das ding kaufe und es zu mir nach hause geliefert wird, wie soll ich da MwSt bezahlen ?? versteh´ich nicht !! wenn ich doch 2000 dollar überweise und im gegenzug wird mir dafür der rechner geliefert per UPS und direkt ins haus .. bist du dir da sicher ???

bitte um kurze erläuterung !!
 
markforester schrieb:
bitte um kurze erläuterung !!


in einem wort: zoll
pakete werden nicht einfach weltweit von haustür zu haustür geschickt.
der zoll berechnet dir einfuhrumsatzsteuer auf den kaufpreis des computers nach dem aktuellen mehrwertsteuersatz. ohne knete rücken die deinen computer nicht raus. :eek:
 
Und was ist, wenn ich mir als Touri was aus den Staaten mitnehme?

Grüße,

basti2701
 
woher sollen die wissen wie hoch der kaufpreis ist wenn ich den von privat kaufe ... kann ja auch ein geschenk sein von einem freund z.b ?? das geht auch nicht ??
 
basti2701 schrieb:
Und was ist, wenn ich mir als Touri was aus den Staaten mitnehme?

Grüße,

basti2701


mit einem laptop ist das durchaus machbar. in jedem fall wird man aber wohl die verpackung zurücklassen müssen. um natürlich glaubhaft versichern zu können dass man das powerbook/ibook schon mitgebracht hat.

und die jungs beim zoll sind ja auch nicht doof. mit einem g5 tower unterm arm wirst du da nicht durchkommen.
 
markforester schrieb:
woher sollen die wissen wie hoch der kaufpreis ist wenn ich den von privat kaufe ... kann ja auch ein geschenk sein von einem freund z.b ?? das geht auch nicht ??

der wert muss natürlich in den zollpapieren/der zollabwicklung auftauchen, die ups (um bei deinem beispiel zu bleiben) abwickelt. und denen wiederum muss der wert deines "kartons" bekannt sein für die versicherung. wenn du angibst dass da alte socken drin sind im werte von 3€, dann bekommst du von ups auch nicht mehr erstattet falls sie deinen g5 verbummeln.

was geschenke angeht so muss das auch entsprechend deklariert werden, und da gibt es einer sehr niedrige wert-grenze unter der es keine zollabwicklung braucht...
 
blackeyed schrieb:
mit einem laptop ist das durchaus machbar. in jedem fall wird man aber wohl die verpackung zurücklassen müssen. um natürlich glaubhaft versichern zu können dass man das powerbook/ibook schon mitgebracht hat.

und die jungs beim zoll sind ja auch nicht doof. mit einem g5 tower unterm arm wirst du da nicht durchkommen.

wäre ja auch zu schön gewesen, ne!
na ja, wenn es so einfach wäre, würden sicher viele an der arbitrage-möglichkeit verdienen!

also weiter sparen ;-)
 
das heißt also beim kauf kommt ups nicht direkt zu mir, sondern ich muss das ding bei ups abholen oder wie ist das zu verstehen ??
 
markforester schrieb:
das heißt also beim kauf kommt ups nicht direkt zu mir, sondern ich muss das ding bei ups abholen oder wie ist das zu verstehen ??

also ich hab mir mal was in den usa gekauft (und das war trotz zoll etc. noch ein schnäppchen), da hat ups sich bei mir gemeldet als sie mit dem paket beim zoll gelandet waren. dann musste ich ups eine freigabe faxen (die bestehen auf eine unterschrift). daraufhin bezahlt ups den zoll aus, und ich wiederum muss den betrag bei der übergabe von ups blechen. sonst krieg ich mein paket nicht. und wahrscheinlich auch ärger mit ups :D
 
Hab mein Powerbook vor meinem Umzug auch ueber die USA bestellt. Hat mich viel Geld gespart ca. $ 300.00 man muss aber dazu sagen, das der Zoll das nicht mitbekommen hat... Aber soviel ich weiss faellt nur die UST von 16 % an und basta.
 
Das lohnt sich nicht.

1. Zum Kaufpreis kommen in den USA etwa 8% VAT auf den Kaufpreis (Nettopreise)
2. Musst du beim Verzollen in Deutschland 16% Steuern bezahlen, falls du nicht schmuggeln wisst.
Mit einem G5 kommst du sicher nicht durch den Zoll! Sie werden dich nach der Rechnung fragen und wenn du die nicht vorlegen kannst, kassieren die das Ding ein. Es geht außerdem nicht um den Kaufpreis, sondern um den Wert des Gerätes. Wenn du den nicht angeben kannst/willst, wird ein Gutachten angefertigt und so weiter und so fort....
Kurzum: Es lohnt sich wirklich nur, wenn man schon in den USA ist und sich ein "Souvenir" mibringen kann, dessen Verpackung aber in den USA bleibt. Ein Powerbook z.B. wäre denkbar, doch dann hast du die amerik. Tastatur und den Netzstecker.
Was ich mir mitnehmen werde ist ne Airport Express und ne BT ProMouse und vielleicht noch ein bisschen Schnickschnack wie ein Contour Shuttle Pro2 oder ein Graphic Tablet.
 
Nur während des Urlaubs lohnt es sich nicht. Wenn man allerdings länger als 6 Monate bleibt dann werden alle 6 Monate alten Geräte als Umzugsware behandelt => Umsatzeinfuhrsteuer fällt weg. Wie z.B. bei meinem US-iPod. Ich kann die schöne Schachtel also mitnehmen.
 
Wenn in meinem Köfferchen auf der Rückreise noch eine Airport Express drinnen ist lohnt sich das für mich auf jeden Fall. Und zwar genau 30€. Ebenso bei Maus und Shuttle Xpress. Der Zoll interessiert sich für so kleinkram nicht. Auch ein iPod kann man problemlos mitnehmen.
 
Das Thema taucht hier ja alle paar Tage wieder auf und läßt sich ganz einfach mit "Nein" beantworten. Es lohnt sich wegen der Versandkosten, Mehrwertsteuer/Zoll etc. nicht, selbst wenn der Preisunterschied einige hundert Dollar beträgt.

Ich überlege mir allerdings, ob ich mir im nächsten Jahr ein Powerbook 15" SuperDrive während meines USA-Aufenthaltes kaufen soll, das man, wenn man sich etwas geschickt anstellt, bei der Einreise nach Deutschland nicht versteuern bzw. verzollen muß (ist zur Zeit immerhin 600 Euro billiger als hierzulande).
 
basti2701 schrieb:
Und was ist, wenn ich mir als Touri was aus den Staaten mitnehme?

Grüße,

basti2701


einen g5 ? unter dem arm? im karton? der wiegt soviel wie du,.. und die packung ist riesig ;-) nein, im ernst,.. bei einem ipod oder powerbook, ibook,.. geht das! verpackung wegwerfen,.. und als "eigentum" deklarieren und so tun als wärs schon ewig dein! kein zöllner prüft das,..
 
markforester schrieb:
bitte um kurze erläuterung !!

ich bestelle gerne mal bei "www.eastbay.com". ein sportartikel-mailorder mit riesiger auswahl an marken. oft super billig.

wenn ich da für 200 dollar bestelle berechnen die mir, da ich aus deutschland komme, 30-35 dollar porto. dann kommt das am deutschen zoll an und wird deklariert,.. nochmals kommen diverse % an zoll drauf, da ich was einführe,.. in deutschland.

und wenn es dann mit knapp 45-55 euro mehrkosten (inkl. bereits genanntem versand und zoll) hier angekommen ist,.. schickt der versender, gls oder ups gerne auch noch mal eine rechnung,.. die dann auch locker 50 euro und mehr sein kann. einfach nur fürs verschicken,..

und wir reden von 1-2 kilo schweren kartons mit ein paar t-shirts und einem shuhkarton drin,..

super viele versteckte kosten,.. ich order nur noch online in den usa wenn es nicht anders geht!
 
Zurück
Oben Unten