Apple G4 Powerbook besser oder nur chic ???

V

vogt.hj

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Macs,

ich beabsichtige mir ein Laptop zu kaufen und denke darüber nach mir einen Apple zu kaufen. Auffällig ist, dass gerade Grafiker und Fotografen mit Mac arbeiten.

Ich selbst benötige den Rechner für Digital Imaging mit Photoshop und Webdesign.

Ist ein Apple wirklich besser für Grafikanwendungen oder einfach nur chic??

Wie farbecht ist das Display des G4 Powerbooks ??

Bin echt gespannt auf Eure Antworten !!!

Gruss

Hans-J. Vogt
 
vogt.hj schrieb:
Ist ein Apple wirklich besser für Grafikanwendungen oder einfach nur chic??

eine grundsatzdiskussion ...ich würde sagen: beides ;)

cheers,
mic
 
vogt.hj schrieb:
ich beabsichtige mir ein Laptop zu kaufen und denke darüber nach mir einen Apple zu kaufen. Auffällig ist, dass gerade Grafiker und Fotografen mit Mac arbeiten.

....willst du mit deinem computer "arbeiten", ist der Mac auf alle fälle die engere wahl (es sei denn du bist auf win-spezialsoftware angewiesen)
...alles wirklich plug & work....sehr selten das irgendwas kompliziert zu konfigurieren ist....das ist schlieslich die arbeitszeit, die einem keiner bezahlt :)

vogt.hj schrieb:
Ich selbst benötige den Rechner für Digital Imaging mit Photoshop und Webdesign.

...dafür sollte ein 15'' PB ausreichen...wenn du dir dann noch ein gutes kalibriertes externes display zulegst, hast du alles was du brauchst.

vogt.hj schrieb:
Ist ein Apple wirklich besser für Grafikanwendungen oder einfach nur chic??

...besser ist immer ein subjektiver ansatz....aus meiner sicht ist der mac effizienter....da ich nur ein minimum meiner arbeitszeit in systemwartung und konfiguration investieren muss. Ich hab in den vergangenen 15 jahren an fast allen systemen arbeiten dürfen und muss sagen, das mit ausnahme des atari das derzeitige mac osx das effizienteste system ist.

vogt.hj schrieb:
Wie farbecht ist das Display des G4 Powerbooks ??

...es geht so....das problem, das alle laptop displays haben, ist das sie auf sparsamen stromverbrauch ausgelegt sind. Das geht zu lasten der hintergrundbeleuchtung und führt bei tageslicht zu nachteilen bei der farbechtheit.
....mit einem externen display (gutes lacie, eizo oder cinamadisplay) + kalibriersystem solltest du aber alles haben was du brauchst.
...ich war überrascht, wie gut das bild eines aktuellen 15'' PB an einen 30'' cinemadisplay ist.

ciao
stefan
 
also übers display wirst du hier im forum massig klagen finden, auch von seriösen postern...
mit unseriös mein ich die, die mal gleich ohne nachzudenken losjammern, was nicht alles minderwärtig is und die qualität uneeeeendlich minimiert...

da wird wohl eine kleine persönliche testreihe das beste sein, um herauszufinden welcher portable mit welchem display deinen ansprüchen genügt.
 
<offtopic>
man kann nen powerbook ans 30zoll CD anschliesen???? ich dachte dafür müste man ne DDL grafikkarte haben......
</offtopic>
 
DrLoBoChAoS schrieb:
<offtopic>
man kann nen powerbook ans 30zoll CD anschliesen???? ich dachte dafür müste man ne DDL grafikkarte haben......
</offtopic>


<offtopic-antwort>
ja, die letzte version dank 128MB Dual Link Graka.
</offtopic-antwort>


zum topic:
Das Powerbook Display kann man mit einer Kalibrierhilfe auch gut kalibrieren, dann stimmen die Farben schon recht gut! Allerdings ist es zum vernünftigen Arbeiten zu dunkel!

Also wenn du damit für Print arbeitest, und nicht nur für webgrafiken, dann sollte es schon ein gutes externe Display sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur die Hardware betrachtest, dann ist das Powerbook eigentlich nur Mitelmaß und relativ teuer.
Toll wird es erst in der Kombination mit dem OSX. Da "gewinnt" es auch plötzlich an Geschwindigkeit, da Du deutlich weniger im Hintergrund laufen lassen musst als bei einem Win-Notebook, als Beispiel sei mal nur der Virenscanner genannt.
Ich kenne mich mit beiden Systemen sehr gut aus und habe mich gegen ein Sony Vayo (obwohl von der Hardware deutlich besser) dennoch für mein Powerbook entschieden. Das ganz dicke Plus ist also eigentlich das OSX. :)
 
Zurück
Oben Unten