Apple G4 Dual 867MHz MDD: Kann der was??

TZU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
193
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,
bitte nicht wunder habe schon eine ähnliche frage in der Kategorie iMac gestellt aber das passt diese frage nicht wirklich rein also sry

Alo habe mir vor einen besseren Mac zu holen habe bisher einen PowerMac 400er aber der is recht träge mit der zeit also grad wenn es einfach darum geht ein wenig zu surfen mit Musik u.s.w.

Momentarn intressiere ich mich für einen: PowerMac G4 Dual 867MHz MDD 2GB Ram

Technische Daten und Lieferumfang:
• 2x 867 MHZ PowerPC G4 Prozessor
• 2GB PC2100 DDR-SDRAM
• NVIDIA GeForce MX 32MB Grafikkarte (mit Unterstützung von 2 Monitoren)
• IBM 60 GB Festplatte
• Samsung 40 GB Festplatte
• DL-DVD-Brenner
Beschreibbare CD:-R, -RW
Beschreibbare DVD:-R, -R DL, -RAM, -RW, +R, +R DL, +RW
• 10/100/1000 Ethernet und 56K Modem (AirPort-ready)
• 2 x USB 1
• 4 x USB 2 (PCI Karte)
• 2 x Firewire (400)
• Apple Mouse
• Systemsoftware und diverse Software



Bringt der Mac es und könnte ich mit einer guten Graka auch HD Filme abspielen?

Habt ihr erfahrungen mit diesem Mac?

Wieviel würdet ihr ausgeben?

Wie siehts aus mit Leopart?

Gruß
TZU
 
Ja wenn du die Grafikkarte gegen eine mit core image support auswechselt(kost so 40 euro) dann ist der Rechner definitiv noch sehr schnell.
Kannste kaufen, als Preis würde ich 250-320 Euro vorschlagen.
Und ja HDfilme kannste mit einer Geforce 7800 GT abspielen, die kostet dann allerdings auch noch über 100 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Danke für die schnelle antwort ich versuch ihn mal zu ersteigern
vieleicht kann jemand noch ein paar Worte dazu sagen oder auch auf die fragen eingehen (-:

Mit was für einen Prozessor könnte man den VergleichenGHz? MHZ? also ich mein jetzt z.B. gegen über eines iMac.

Gruß
TZU
 
Hm kannste mit nem 1,8ghz Pentium 4 Vergleichen, nur dass deiner eben cooler ist und die Frauen dich lieben werden!
Nein mal ernsthaft, von der Prozessorleistung reicht der noch gut aus.
Und mit einer aktuelleren Nvidiakarte kannst du auch HD locker abspielen, da das die GPU erledigt.
edit: für deine Zwecke ist der dann fast schon überdimesioniert :>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
hmm ja ich meine mit wlechem Imac man den vergleichen könnte naja überdimensoniert kann er glaube ich nie sein^^ ich mein ich machen schon mal mehr damit am liebsten würde ich halt meinen PC im altag ersetzten aber halt keine leistungseinbusen haben beim herkömlichen arbeiten und filme schaun und internet u.s.w naja also denke das der mir hier (G4 dual 870)mir reichen würde aber man sollte ja immer mal ein wenig vergleichen^^

Gruß
TZU
 
achja was heißt denn MDD?
 
Mirrored Drive Doors, der hat verspiegelte Laufwerksschächte :D
Isn dummer Marketingname, btw mit nem iMac wirst du den nicht vergleichen können, da der MDD 2 Cpus hat, der ist zeitweise enorm viel schneller als einer mit SingleCPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
der dual 867 hat ungefähr eine reine benchmarkleistung wie ein g4 1,25ghz single.

mit 2gb ram (wie bei dir) und ordentlicher grafikkarte wird er natürlich deutlich besser sein...
(ob emac oder mdd ist hierbei egal)

da manche anwendungen von 2 prozessoren profitieren rate ich dir zu einem dual.

das obligatorische austauschen der lüfter ist ein kinderspiel.
noch besser wären natürlich die modelle mit 167er bus und höheren taktraten.


edit: preise gibt es hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU und Wookie
Ja da hat johndoe1 recht...Einfach genug RAM fette Graka, und Lüfertausch.

Muss nicht alles Intel sein:D
Die G4 haben noch beträchtliche Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
...danke :) - ich hoffe hier entsteht nicht wieder eine ppc/intel diskussion...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
...mach dich aber gefasst, das der für Mac-verhältnisse echt laut ist.

....ich hab die Geräte eigentlich nur in schlechter erinnerung in dieser hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Dann muss man die Lüfter halt tauschen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Ich hab momentan dienstlich diesen hier am Start:

Würde den jederzeit für privat kaufen. Flutscht, und ist leise. Nix Windkanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Ich hatte den MDD ein Jahr lang, war bis jetzt mein leiblingscomputer, werde mir wenn ich einen eigenen Wohnung haben auch wieder einen holen.

Ich hatte ein ähnliches System wie dein vorgestelltes, das Einzige Problem war, dass er Probleme mit Flash auf Webseiten hatte, da gingen die beiden CPUs ganz hoch. Und für meine Ansprüche (Musikproduktion) war er am Ende zu langsam, aber sogar der iMac den ich grade hab is mir zu langsam, deswegen liegt das eher an mir als am Rechner :D

Ein wunderschöner Rechner, der Schönste den ich je hatte. Aber mit 867 Mhz würd ich den nicht mehr kaufen, ich würde den Dual 1,25 Ghz nehmen, ist aber nur meine persönliche Meinung, wenn du günstig an den 867 ran kommst, wieso nicht?

Nur die Grafikkarte ist ein Flaschenhals, tausch sie wenn möglich gegen eine Radeon 9800 um oder gegen eine günstig geflashte (der Kollege Wookie berrät dich gerne :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU und Wookie
Hehe...Danke

Ja,wenns um Grafikkarten ghet, da kann ich dir ganz gerne weiterhelfen.

Und im Netz gibts ne Anleitung wie man das Board auf 167Mhz takten kann
dann läufts auf Dual 1Ghz. (Wenn du es riskieren willst)

Wookie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Hmm also ich kann auf meinem Powerbook keine HD Videos zufriedenstellen abspielen. Die kleinste Auflösung läuft gerade so flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
PowerBook≠PowerMac G4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Hi Leute,

danke für die vielen Antworten den oben vorgestellen Rechner habe ich nicht ersteigern können.

Danke auch für die Preisliste das ist echt cool das man mal einen überblick hat naja ich such immer noch einwenig rum.

Weiß jemand noch eine Adresse wo ich gebrauchte Macs zu fairen Preisen bekomme oder verkauft jemand einen in der Preiß klasse bis circa 150-250€??

freue mich weiterhin über jeden Thread (-:

Gruß
andreasthomas001
 
150 bis 200 euro - und wofür haben wir uns denn jetzt entschieden?



933er (denke ich mal) quicksilver, 1,5gb ram, 80gb hd... 160,06 euro hier


edit: ist bei macnews mit 285 euro angegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Also bei eBay ist schlecht, weil die Kerle da eigentlich immer über Wert bieten. Da musst du schon Glück haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Zurück
Oben Unten