Apple G3 Ausreichend für "Protools Free"?

F

fani

hi!
spiele seit neuem wieder mit dem gedanken die platform wiedermal zu wechseln.
vorallem wo jetzt protools gratis angeboten wird.
allerdings darf die kiste nicht allzu teuer sein.
dachte da an einen "simplen" G3, 266mhz, ca.256mb, ... und OS9 natürlich!
meint ihr, dass das für protools ausreichend ist?
es sollen auch nicht allzu viele spuren laufen (max. 4*audio und max. 10*midi).
würde mich mal interessieren.
 
das ist kein problem. ich konnte mir einem G3/233 mir 320 RAM ohne Probleme 16 Spuren mit Cubase abspielen. Nur Effekte waren eingeschränkt. Midi-Spuen sind ja eh kein Problem, sind ja nur Steuerdaten, da braucht es keine große Rechenleistung (natürlich nur, wenn man externe Instrumente steuert).
 
redest du da von 16 audio spuren? das wäre ja optimal.
würdest du mir dann den kauf eines g3 empfehlen?
 
fani schrieb:
evtl. erfahrungen mit akai samplern und mesa gemacht?

läuft gut. hatte damals auch einen S2000, den ich komplett über MESA bedient habe (über SCSI).

Man kann so sämtiche Programme und Samples auf der Platte des Rechners haben und sie mit doppelklick automatisch in den Sampler laden, dass ist sehr praktisch.
 
hast du dafür eine scsi karte installieren müssen, oder hat der rechner einen scsi port?
 
fani schrieb:
redest du da von 16 audio spuren? das wäre ja optimal.
würdest du mir dann den kauf eines g3 empfehlen?

also ich bin beim abmischen mit dem gerät natürlich an meine grenzen gestoßen, da man hatl nich viele Effekte gleichzeitig nutzen kann (hab immer spur für spur bearbeitet und dann die effkte eingerechnet). aber für das, was du vorhast (insbesondere mit dem sampler) sollte es reichen, kostet ja auch kaum was.

hier mal ein paar beispiele, die ich mit der kombination erstellt habe:
http://www.knoppaz.de/seiten/audio.html
(nur als beispiel, was mit so einer alten mühle noch möglich ist ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, fedde sache alda! ;)

werd dann mal fix zu ebay rüberswitchen und mein set-up ergänzen ;)
danke soweit!
 
fani schrieb:
hi!
vorallem wo jetzt protools gratis angeboten wird.


...wo wird denn protools gratis angeboten? Bei digidesign ist nichts zu finden...


Grüße -ete.
 
Herzlichen!
Das ist ja leider die Uralt-Classic-Variante...
Ich dachte, es gäbe da was X-Neues.....

Schönes WE! ete.
 
fani schrieb:
arbeitet der auch mit mesa?
oder muss ich mir zusätzlich etwa eine scsi-karte kaufen?

Natürlich arbeitet der mit MESA, das ist ein ganz normaler SCSI Anschluss (war bei Macs früher Standard).
 
Knoppaz schrieb:
Natürlich arbeitet der mit MESA, das ist ein ganz normaler SCSI Anschluss (war bei Macs früher Standard).

alles klar!
dann weiß ich ja bescheid.
gut, dann schönes we euch allen! :D
 
von digidesign gabs noch nie was umsonst :)) PT free ist echt nur der kleinste gemeinsame nenner: audio in/out geht nicht über externe hardware, außerdem hat PT free nur einen (in zahlen: 1 [!!!] ) undo-schritt. und soweit ich mich zurück erinnern kann, teilt es außerdem stereo-files immer noch brav in 2 separate mono-spuren, die man zum gemeinsamen bearbeiten erst wieder als gruppe zusamenfassen muss etc... alles nicht wirklich prall.

wer ein paar mäuse übrig hat: digi hat eine neue M BOX am start und verheizt die restbestände der alten version für vergleichsweise wenig geld. sound&drumland in berlin verkauft sie für 280 € (statt 490). also: wann, wenn nicht jetzt?
 
Zurück
Oben Unten