Apple Freunde App - Benachrichtigung

Tisy1985

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
821
Reaktionspunkte
11
Hey Leute,
ich habe mal eine Frage und zwar haben bekannte von mir, ihrer Tochter ein iPhone 6 geschenkt.

Die Tochter geht noch zur Schule und die Eltern möchten gerne das sie automatisch benachrichtigt werden wenn sie in der Schule und Zuhause angekommen ist.

Ich habe das mit der App Freunde von Apple mal probiert aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Frage dazu, kann ich bei der Tochter zwei Orte angeben um um eine Benachrichtigung zu bekommen?

Wie läuft das ganze ab? Muss die Tochter die App dafür dauerhaft an sein?
 
Ich verstehe schon was du meinst und Teile auch deine Meinung mit der Überwachung.
Aber ich kann es auch verstehen das Eltern wissen wollen ob das Kind gut in der Schule angekommen sind, gerade in diesem Fall Tochter Bild hübsch und 9 Jahre alt.

Andersrum Stelle ich einfach mal in Frage ob eine 9 jährige ein iPhone in diesem Fall iPhone 6 für 900€ haben sollte.
 
Als ich 9 war, habe ich noch mit Lego gespielt und 900€ waren eine nicht zu fassende Summe für mich.
Wie sich die Welt doch verändert hat. Nicht alles ist heute besser.

Ich bin der Meinung, dass durch die Überwachung mehr Probleme entstehen als ohne. Die Kinder sind ja nicht blöd und wissen was die Eltern machen.
 
Sie muss einverstanden sein, dass die App ausgeführt wird.
Einfach lächerlich über diese App nachzuspionieren
 
...es gibt Apps wie "If this then that"

https://itunes.apple.com/de/app/ifttt/id660944635?mt=8

die bei bestimmten Ereignissen (z.b. Schul-Wlan in Reichweite) programmierbare Funktionen ausführen (z.b. SMS verschicken).

Dessen ungeachtet finde ich das verschenken von 900€-Geräten an offenbar überwachungsbedürftige Schulkinder einfach nur - daneben...
 
Die Tochter geht noch zur Schule? Ein sehr dehnbarer Zeitraum ;)
 
...gerade in diesem Fall Tochter Bild hübsch und 9 Jahre alt

Sorry, aber das ist mit die beknackteste Erklärung, die ich je gehört habe. Also sind hässliche Mädchen und Jungs weniger "gefährdet"?

Ich hab ja selbst Kinder, aber sorry, das was Du vorhast klingt danach, dass Du ne Situation kontrollieren willst, die nicht kontrollierbar ist!

Die Gefahr, dass Kindern auf dem Weg etwas zustößt gab es immer und wird es immer geben, egal welche Überwachungssysteme wir benützen. Der Unterschied zu "früher" ist nur medial - sprich, man hat früher einfach sehr viel weniger mitbekommen.

Fakt ist: Wenn man seinen Kindern genug mentale Power mit auf den Weg gibt, ist das die zigmal effektivere Prävention als die totale Überwachung!
Im Gegenteil: Wenn man seinen Kinder so wenig vertraut, bzw. sie so behüten muss dass man sie Dauerüberwachen muss, bekommen die das irgendwann auch mit, und dann ist in den allermeisten Fällen erstmal richtig Feuer auf dem Dach!

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Warum klingen alle Fragen wegen der Freunde App nicht glaubwürdig?
Vor 20 Jahren gab es keine Smartphones und die Kinder kamen trotzdem gut in die Schule, egal ob bildhübsch oder nicht.

Für mich klingt es eher so: ich möchte immer wissen wo sich meine Freundin befindet.

Ist jetzt nicht persönlich gegen dich gemeint. Sag einfach deinen Bekannten, die App kann abgedreht werden, dann sehen sie überhaupt nix
 
Möchte erstmal hier nochmal klarstellen das es nicht um mich hier geht sondern um Bekannte von mir.

An CharlieD
Ob nun hässliche Kinder mehr oder weniger gefährdet sind weiß ich nicht, wahrscheinlich sind hübschere Kinder auffälliger.
"Das war ein Argument von meinen bekannten!"

Ich heiße es weder gut einer 9 jährigen ein iPhone mit Internetzugang noch eine App zur Kontrolle zu installieren. Es ging erstmal nur um die Funktion der App Freunde, es geht hier nicht um zu schauen wo sich das Kind jederzeit aufhält sondern nur ob das Kind in der Schule sngekomnen ist. Das Mädchen hat einen Schulweg von 1h muss mit Bus und Bahn fahren wo man leider heutzutage aufpassen muss.

Man könnte ja jetzt auch sagen die Tochter könnte ja einfach eine Nachricht schicken aber wir reden hier über eine 9 jährige die sowas natürlich vergessen sind eben Kinder.

Eigentlich geht es nur um die Benachrichtigung das die Tochter an der Schule angekommen ist und
NICHT um zu schauen wo sie sich am Nachmittag aufhält.


Nun mal zu der Apo, kann man das dort so einstellen?
Wie wird man benachrichtigt? (SMS)
Muss diese App dauerhaft laufen?
 
Sie muss einverstanden sein, dass die App ausgeführt wird.

es ist ein Kind, da dürfen die Eltern das für sie entscheiden...
moralisch hast du recht.


zum Thema: Apple hat dazu die Freunde App entwickelt. ggf. macht auch die Familienfreigabe Sinn.
Automatische Benachrichtigungen kannst du da aber noch nicht dauerhaft einstellen.
Die Eltern sollten also selbst immer mal wieder aktiv schauen wo sie gerade ist. (Freunde App oder www.icloud.com)

Eine eingestellte Benachrichtigung geht über Push auf das iPhone, von der man die Benachrichtigung angefordert hat.
Die App muss dazu nicht dauerhaft offen sein.


Ansonsten - warum nicht sowas wie ein Tinytell - das vergisst man auch nicht so schnell irgendwo...
http://www.tinitell.com
 
Zurück
Oben Unten