Apple Fotos zerstört meine Fotos, was tun?

Felyxorez

Felyxorez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
327
Reaktionspunkte
115
Hallo MacUser Community!

Seit zwei Jahren nutze ich Apple Fotos wegen der super guten Could Integration.

Zur Zeit sieht das ungefähr so auch. Ich habe meine Mediathek mit Originalen auf meinen Mac, einmal ohne Originale auf meinem MacBook Air und dann mit dem iPhone verbunden. Über die letzten Jahre hat das bis auf einzelne Synchronisationsprobleme immer sehr gut funktioniert.

Jetzt ist es seit zwei - drei Wochen so, dass scheinbar im Hintergrund die Mediathek zerschossen wird. Einzelne Bilder (mittlerweile 12 von meinen knapp 500 Favoriten) sind komplett korrumpiert und lassen sich auch nicht mehr auf das Original zurücksetzen. Pro Woche werden es immer ein zwei Mehr. Dabei ist es völlig unabhängig, ob ich diese auf einem der Peripheriegeräte aufgerufen oder bearbeitet habe. Die Fotos sind zum Teil ganz neu, zum Teil mehrere Jahre alt. Teils mit Original in Raw, teils jpg vom iPhone... ein Muster gibt es da nicht.

Meistens tritt es allerdings am "Slave" Laptop auf, wenig später ist auch die Datei auf dem Desktop mit den Originalen zerstört. Das kann aber daran liegen, dass ich den Laptop deutlich öfter verwende. Ich vermute daher ein Cloud Problem, und das bestätigt sich dadurch, dass die letzte Datei zerschossen wurde als sie zum Bearbeiten aus der Cloud gezogen wurde. (Das Bild von der Promenade in Nizza.)

Daher meine Sorge, dass sukzessive alle oder ein Grossteil meiner Bilder zerstört wird, Backup hin oder Her.

Leider ist mein iMac mit den originalen nicht verfügbar, daher die erste Frage. Können Fotos auf das Original zurück gesetzt werden, wenn die Datei nicht auf dem Gerät ist? Sprich, funktioniert das über Cloud oder die gespeicherten Orginale?

Kennt jemand das Problem?

Ich habe mal ein paar Beispiele hochgeladen, damit ihr seht was ich meine.





Im Apple Community Support darf ich das Thema wohl gar nicht posten... ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-08 um 15.16.24MESZ.JPG
    Bildschirmfoto 2017-08-08 um 15.16.24MESZ.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 156
  • Bildschirmfoto 2017-08-08 um 15.15.27MESZ.JPG
    Bildschirmfoto 2017-08-08 um 15.15.27MESZ.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 144
  • Bildschirmfoto 2017-08-08 um 15.14.58MESZ.JPG
    Bildschirmfoto 2017-08-08 um 15.14.58MESZ.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 134
  • Bildschirmfoto 2017-08-08 um 15.14.37MESZ.JPG
    Bildschirmfoto 2017-08-08 um 15.14.37MESZ.JPG
    68 KB · Aufrufe: 144
  • Bildschirmfoto 2017-08-08 um 15.14.12MESZ.JPG
    Bildschirmfoto 2017-08-08 um 15.14.12MESZ.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 142
  • Bildschirmfoto 2017-08-08 um 15.45.37MESZ.JPG
    Bildschirmfoto 2017-08-08 um 15.45.37MESZ.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
...zum Thema iCloud kann ich zwar nichts beitragen, aber: Könnte es sein, daß die Bilder auf dem MacBookAir 'zerschossen' werden - evtl. aufgrund eines Problems mit dem Speichermedium? Wenn diese dann in die Cloud synchronisiert werden, landen sie natürlich auch auf den anderen Geräten...
Liegen die Bilder dort auf der internen SSD oder evtl. auf einer SD-Card, auf die die Mediathek ausgelagert wurde? Bei mir sahen gelegentlich Bilddateien auf defekten USB-Sticks so aus...
 
Kann ich mir kaum vorstellen. Die Bilder sind ja in der Vorschau vom MacBook Air mit SSD alle in Ordnung. Die sind erst zerschossen, wenn das volle Bild von der Cloud geladen wird.

Beim iMac mit HDD ist das Problem anscheinend das selbe. Auch wenn die Originale im Album runtergeladen werden.
 
Also, ich habe jetzt folgende Entwicklung.

Ich habe ein Album mit allen Favoriten erstellt und bei diesen aktiviert, dass auf dem MacBook Air die Originale runter geladen werden.
Jetzt ist es so, dass alle fehlerhaften Bilder sich im "Bearbeiten" Modus quasi-entstören. Aber die exportierte Datei ist immer noch fehlerhaft.
Das Einzige was hilft ist das Foto jetzt komplett auf Original zurücksetzen. Dann sind aber alle RAW und sonstigen Bearbeitungen weg. Das kann ja auch nicht das Ziel sein...


Hat niemand solche Störungen erlebt?
Seit meinem letzten Post sind noch zwei weitere Bilder dazu gekommen...
 
Bei mir zaubert Fotos auch durch Bearbeitung aus drei bis vier Bildern eines, und das sieht aus wie eine schlechte Collage.
Apple erklärte, das Problem sei bekannt und soll mit High Sierra behoben werden.

Ich habe jetzt alle Bilder extra gelagert, so dass mich ein zerschossenes Bild nicht mehr auf die Nerven geht.
 
Zurück
Oben Unten