Apple Fotos - Wie bekomme ich Bilder raus (Festplatte)

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallöle zusammen,

ich habe inzwischen alle Bilder in der iCloud, werden also mit Apple Fotos verwaltet.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich denn einzelne Bilder aus der Fotos App herausbekomme.

Mit Lightroom z.B. kann ich mit der rechten Maustaste auf das Bild und dann auf Festplatte anzeigen oder sowas.
Das geht hier wohl nicht?
Wie kann man einzelne Bilder auf der Festplatte lokalisieren?
Vielen Dank!
 
Hi.

Ich markiere sie und ziehe sie dahin wo ich sie zusätzlich hinhaben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Es ist von Apple nicht vorgesehen, dass du an den Bildern in der verwalteten Mediathek etwas machst. Und das wäre auch keine gute Idee.
 
Ich will nichts an der verwalteten Bibliothek machen, nur einzelne Bilder kopieren.
@RealRusty das geht z.B. nicht wenn ich in eine Entwurfsemail Bilder ziehen will..hab ich schon versucht.
auf die Festplatte ziehen muss ich mal testen.
 
Hi.

Ich markiere sie und ziehe sie dahin wo ich sie zusätzlich hinhaben möchte.
damit hast Du aber keinerlei Chance, die Qualität des Exports zu beeinflussen.
Wenn einem das wichtig ist, ist es besser, über Ablage - Exportieren zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel, electricdawn, SwissBigTwin und 2 andere
Ich will nichts an der verwalteten Bibliothek machen, nur einzelne Bilder kopieren.
@RealRusty das geht z.B. nicht wenn ich in eine Entwurfsemail Bilder ziehen will..hab ich schon versucht.
auf die Festplatte ziehen muss ich mal testen.

Ich ziehe die auf das Desktop z. B. in einen Ordner um sie außerhalb Foto zu verwenden. Ansonsten hatte ich noch keinen speziellen Bedarf. Von da aus kannst du sie weiter benutzen.
 
Es ist ratsam, Bilder per Export aus der Fotos App zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiana1212 und electricdawn
Mach es so, wie von SwissBigTwin vorgeschlagen. Die von RealRusty angegebene Methode führt zu geringen Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos, SwissBigTwin, dg2rbf und eine weitere Person
Mach es so, wie von SwissBigTwin vorgeschlagen. Die von RealRusty angegebene Methode führt zu geringen Auflösungen.

Es kommt natürlich darauf an was man anschließend damit machen möchte. Es gibt ja mehrer Möglichkeiten.

Auflösung und Dateigröße bleibt bei mir übrigens erhalten.

Über die Exportfunktion hat man 2 Optionen:

1. Exportieren
2. Unbearbeitetes Original exportieren.
 
(...)das geht z.B. nicht wenn ich in eine Entwurfsemail Bilder ziehen will..hab ich schon versucht.
auf die Festplatte ziehen muss ich mal testen.
Du hast auch innerhalb der Mail.App über "Anlage hinzufügen" direkt Zugriff auf den Inhalt der Fotos.App.
Mich stört dabei aber die schlechte Übersicht und, dass die hinzugefügten Fotos irgendwie neue Bezeichnungen erhalten - Zahlen-Buchstaben-Salat ala cyz23hy743R.jpeg.
Übrigens, wenn du Fotos aus der Fotos.App irgendwo hinziehst, dann bleiben die Originale an Ort und Stelle - sie werden also nicht verschoben. ;)

Edit: Ich kann Bilder auch direkt aus der Fotos-App in eine E-Mail ziehen.
 
Ich hatte auch anfangs Abneigungen gegen das intransparente Dateisystem der Apple Foto-Mediathek und vermisste die Möglichkeit, die Fotos direkt zu verwalten. Aber ich habe mich daran gewöhnt und kann eigentlich auch keine Nachteile mehr erkennen.
Allerdings speichere ich meine Fotos auch noch ein zweites Mal auf Dateiebene, wo ich solche Programme wie Capture One oder Luminar verwende.
 
Einmal exportiert, einmal per Drag'n'Drop

Exportiert.png
Drag n Drop.png
 
Und jetzt wäre eine Erklärung des Beitrags klasse :).
 
Wer lesen kann... ist klar im Vorteil.
 
Die Dateigrößen unterscheiden sich.

Wie kommt man an die ganzen Bildinformationen?
 
Wird alles im Finder angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten