Apple Fotos: Mediathek oder "ausserhalb" Mediathek

duke5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
383
Reaktionspunkte
16
Hallo Zusammen

Ich will heute mal anfangen Apple Fotos einzurichten. Neben meinen Fragen in dem anderen Beitrag, stellt sich mir nun doch nochmal eine grundsätzliche Frage.

Ich will die Bilder usw. ja auf einer externen HDD speichern und diese mit Apple Fotos "verknüpfen". Nun habe ich gefunden, dass es da 2 Möglichkeiten gibt:

1. Bilder IN DIE Mediathek
siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT201517
Das ist soweit klar

2. Bilder "AUSSERHALB" DER Mediathek
siehe hier: https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht1ed9b966d/mac
Verstehe ich das richtig, dass ich da auf der externen HDD die Originale habe und die auf Apple Fotos quasi nur verknüpft sind.

- Kann ich in Apple Fotos trotzdem Alben, intelligenten Alben usw. anlegen?
- Muss ich auf irgendwelche Funktionen bei Apple Fotos verzichten?
- Kann ich dann über den Finder auf der externen HDD Ordner usw. anlegen?
- Wie verhält es sich mit Schlagwörtner und Bildertiteln? Wenn ich die in Apple Fotos ändere dann werden die auch NUR Apple Fotos angezeigt?
- Was gibt es da sonst für Vor- und Nachteile?

Wenn das so wäre, dann hätte ich ja "trotz" Apple Fotos die volle Kontrolle über meine Bilder...

Anmerkung zum Schluss: Ich werde Bilder so gut wie nie bearbeiten, also die Bilder bleiben zu 99,9999% eh Original. Bin mir nicht sicher, dass die bearbeiteten Bilder dann auch auf der externen HDD gespeichert werden.

Danke Euch vielmals für Eure Geduld mit mir :hamma:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten