Apple Fotos - HVC1 Videos Export unter macOS 10.12

rz70

rz70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
1.356
Reaktionspunkte
373
Hallo,
ich habe in meinem Urlaub mit iOS 11 Fotos und Videos im neuen Format gemacht, damit meine 32 GB ausreichen. Das hat auch wunderbar funktioniert. Zu Hause wollte ich jetzt die Bilder und Videos exportieren, damit ich diese in Lightroom bearbeiten und archivieren kann. Ein Export als JPG funktioniert, ist aber in der Qualität eher eine Frechheit. Aber da warte ich halt, bis ich auf macOS High Sierra umgestiegen bin.
Videos kann ich leider unter 10.12.6 nicht in 4K exportieren. Diese werden immer in 720p exportiert. Egal was ich im Export Dialog einstelle.
Hat das Problem noch jemand anders. Leider kann man ja unter 10.12.6 mit den neuen Formaten nichts anfangen, was ich gelinde gesagt peinlich finde. Von der umgewandelten JPG Qualität (siehe oben) ganz zu schweigen. Ich frag mich ja des öfteren was so in den Köpfen bei den Apple Verantwortlichen vorgeht, aber warum kann man nicht einfach seine Software mal testen.

Ich suche also eine Möglichkeit meine Videos aus Apple Foto in 10.12.6 mit 4K zu exportieren. Jemand eine Idee?

PS: HighSierra kommt nicht in Frage, da ich ein Fusion Drive habe und immer frühestens bei einer .2 auf das neue System umsteige. Wobei ich mittlerweile dazu tendiere, sogar noch 1-2 Updates länger zu warten.
 
Nachtrag:
Also bei Fotos funktioniert der Export auch nicht. Die Bilder sehen so sch*e aus, weil die nur 2048 Pixel groß sind. Ich könnte kotzen ...

Export am iPad bei Fotos klappt natürlich ohne Probleme.
 
Also ich habe es jetzt mit dem iPad und AirDrop exportiert. Das klappt bei Fotos und Videos ohne Probleme. Ich find es immer noch peinlich und kann persönlich nur von den neuen Formaten erstmal abraten, wenn man nicht direkt auf macOS High Sierra updaten will.
 
Also ich habe es mit einem popeligen MBP late 2008 unter 10.11 geschafft mit Digitale Bilder das .HEIC auf das MBP zu kriegen. ;)

Einfach "Einstellungen --> Fotos --> Auf Mac oder PC übertragen" die Option "Originale behalten" wählen.
 
Also ich habe es mit einem popeligen MBP late 2008 unter 10.11 geschafft mit Digitale Bilder das .HEIC auf das MBP zu kriegen. ;)

Vom MBP auf MBP? Du meinst von iPhone/iPad auf das MBP? Die Fotos hab ich ja, aber ich will die ja in einem Format mit dem Lightroom und alle anderen was anfangen können. Dafür macht man normalerweise "Ablage -> Exporterien -> Fotos exportieren". Da kann man dann sogar die Qualität, etc. einstellen. Aber das interessiert den nicht. Alle HEIC Fotos waren 2048 Pixel groß und die Filme waren 720p. Egal ob 4K, etc. ausgewählt wurde. Aber egal, ich nutze halt das iPad. Da ist Fotos sowieso brauchbar, am Mac finde ich das Programm irgendwie aufgesetzt.
 
Habe nur Bilder probiert weil ich ganz sicher nicht aus Speichermangel irgendein Format wähle das ich dann noch einmal verlustbehaftet konvertieren muss. Es klappt sowohl das Übertragen der Bilder via Digitale Bilder auf das MBP als auch das Konvertieren der Bilder in brauchbare JPGs (3024x4032) via kostenlosem iMazing HEIC Converter.

Und bei Videos erwarte ich persönlich nicht mal im Traum dass ein iOS-Gerät 4k HEVC-Videos in akzeptabler Zeit oder Qualität in 4k x264 exportiert. Da dürfte selbst der leistungsfähigste iMac eine ganze Weile für 10 Minuten Film rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein iPad konvertiert schneller 4k als die meisten Macs. Und h.265 wird ja das Format der Zukunft sein, da bin ich mir ziemlich sicher. Es geht einfach darum, dass man mit seinen iCloud Fotomediathek nur richtig arbeiten kann, wenn man alle Systeme auf das neuste System bringt. Die Wege die du da nennst kenne ich alle zu gut, aber ich wollte schon gerne weiterhin die iCloud dafür nutzen. Und wenn dann ein aktueller iMac mit einem System von vor drei Wochen die Bilder und Videos nicht exportieren kann, dann ist das einfach nur peinlich.

Aber Danke für deine Hilfe. Habs ja mit dem iPad ohne Probleme exportiert bekommen.

PS: Wenn man am iPhone 8+ die neuen Videoformate (4k - 60 Bilder oder 240 Bilder mit Full-HD) nutzen will, dann muss man leider das neue Format nutzen.
 
Zurück
Oben Unten