Apple Fotos, grosse Anzahl Bilder, Alternativen

duke5000

duke5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
16
Hallo

Habe einen iMac 5K (ende 2015) mit High Sierra und würde gerne meine Fotos mit der Apple Foto App organisieren, im besten Fall nicht mit der icloud, sondern mit WD myCloud.

Ich habe momentan rund 15.000 Fotos und monatlich kommen rund 500-1000 dazu. Bewältigt das Apple Fotos? Oder habt Ihr mir vielleicht noch Alternativen?

Danke Euch
 
Bitte mal die Suchfunktion bemühen, da gibt es schon einige Threads.
 
Also WD Cloud habe ich die Infos gefunden.

Aber weiss jemand noch Alternativen zu Apple Fotos? Oder schafft die App auch grosse Mengen an Fotos?

Danke
 
Wenn du Professionell Fotos verwalten möchtest OHNE Cloud und die bisherige Ordnerstruktur beibehalten willst dann fällt mir hier eigentlich nur Lightroom ein. Capture One wurde auch öfters mal erwähnt.

Fotos an sich ist ein schönes Programm geworden, was deine Menge an Fotos sicher bewältigen kann, allerdings werden alle Fotos in die Library importiert, quasi raus aus der bisherigen Ordnerstruktur lokal auf der Platte hinein in eine Datenbankdatei. Wenn du also großen Wert darauf legst, dass deine Ordnerstruktur auf der WD erhalten bleibt, dann fällt Fotos eigentlich flach.

Grüße
 
Wobei man bei Fotos wählen kann, ob die Fotos in die Library importiert werden.
 
Wenn du Professionell Fotos verwalten möchtest OHNE Cloud und die bisherige Ordnerstruktur beibehalten willst dann fällt mir hier eigentlich nur Lightroom ein. Capture One wurde auch öfters mal erwähnt.

Fotos an sich ist ein schönes Programm geworden, was deine Menge an Fotos sicher bewältigen kann, allerdings werden alle Fotos in die Library importiert, quasi raus aus der bisherigen Ordnerstruktur lokal auf der Platte hinein in eine Datenbankdatei. Wenn du also großen Wert darauf legst, dass deine Ordnerstruktur auf der WD erhalten bleibt, dann fällt Fotos eigentlich flach.

Grüße

Capture One ist primär ein RAW Converter mit Wurzeln aus dem Studio und der Mittelformatfotografie, das würde ich zu dem Preis nicht gerade empfehlen. Wenn dann Media Pro aus gleichem Haus (ich weiß, dass es nicht von Phase One ist).

Wobei man bei Fotos wählen kann, ob die Fotos in die Library importiert werden.

Man sollte dann aber auch im Finder die Finger von den Bildern lassen und sich strikt daran halten, jede Änderung über Fotos zu machen.
 
Gut, das ist ja bei Lightroom nicht anders.
 
Gut, das ist ja bei Lightroom nicht anders.

Hab ich nie probiert, in Capture One z.B. ist das egal, da kannst du machen, was du willst. Nur löschen würde ich aus Capture One direkt, sonst bläht sich der Cache unnötig auf.
 
Hab ich nie probiert, in Capture One z.B. ist das egal, da kannst du machen, was du willst. Nur löschen würde ich aus Capture One direkt, sonst bläht sich der Cache unnötig auf.
Es ist zwar nun 8 Jahre her dass ich Lightroom verwendet habe, aber soweit ich mich erinnere konnte man bei Lighroom einen Bildimport machen, welcher gemäß einer vordefinierten Ordner Struktur abgelegt wurde. Dazu musste man in den Optionen einen entsprechende Variable definieren und dann wurden die importierten Bilder so abgelegt. Weiterhin konnte man, glaube ich, seine bestehende Struktur direkt in Lightoom übernehmen, da man diese Bilder einfach nur in Lightoom verknüpfte.

Ich habe immer meine Bilder manuell in Ordner sortiert und dann in Lightroom verknüpft. Wenn ich Bilder löschen wollte wurde ich gefragt, ob das Bild aus dem Katalog oder auch lokal gelöscht werden soll. Ob das heute noch so ist kann ich leider nicht mehr beurteilen da sich zu viel an dem Programm geändert hat :)
 
Nein, es geht darum, dass du dann zwingend alles über Lr oder Fotos machen musst. Wenn du über den Finder Bilder änderst, bekommt das die Datenbank nicht mit, da sie keine Ordnerüberwachung hat.
 
Und wie? Soweit mir bekannt importiert Fotos alle Bilder direkt in die Fotos Mediathek. Die importierten Bilder werden doppelt angelegt und die auf dem WD NAS bleiben von allem unberührt. In Lightroom kannst du den lokalen Speicherort der Dateien verknüpfen und genau DAS geht in Fotos nicht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
 
Du kannst in den Einstellungen von Fotos wählen, ob die Bilder in die Datenbank importiert werden sollen, oder am ursprünglichen Ort verbleiben.
 
Fotos.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lighty09 und Zockerherz
Ah Ok danke, den Punkt hatte ich übersehen :) Und ich vermute die wenigsten kennen diesen Haken wenn ich mich so an verschiedene Diskussionen zurück erinnere. Hier ist dann noch anzumerken, dass der iCloud Upload nur dann funktioniert, wenn die Bilder in die Mediathek kopiert werden. (Steht zumindest bei mir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lighty09
Zurück
Oben Unten