Apple Event Apple-Event September 2021 "California Streaming": Diskussion & Nachbesprechung

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Die Frage ist, wieviel Speicher hast Du bei deinem jetzigen Gerät (Xs) belegt.
Ich liege immer so zwischen 70 und 100 GB und nutze seit dem X immer die 256 GB Varianten
und werde auch dabei bleiben. Das ist für mich Reserve genug.
Im Augenblick habe ich noch circa 40 GB Reserve auf meinem XS. Da ich in Zukunft plane mehr in RAW zu fotografieren würde mehr Speicher durchaus Sinn machen. Zudem, wenn ich davon ausgehe dass ich das iPhone wieder mindestens drei Jahre lang benutzen werde, muss Ich davon ausgehen dass in diesem Zeitraum der Speicherbedarf von Bildern und anderen Dingen eventuell ebenfalls noch steigen wird.
Grundsätzlich wähle ich deshalb meine Geräte immer mindestens um eine Nummer größer als wie ich sie im Augenblick benötige, um danach für einige Zeit auf der sicheren Seite zu sein.😉
 
Ich habe mich zwischenzeitlich gefragt, ob all diese Personen überhaupt wirklich existieren, oder ob es von einer experimentellen KI erstellte Avatare waren, die erschaffen wurden, um das maximale Spektrum an Diversity abzubilden.
Einen ähnlichen Eindruck habe ich auch, auch die Produktvideos strotzten nur so vor erzwungener Diversität. Ironischerweise waren „die Bösen“ in dem Cinematic-Blabla-Video natürlich caucasian. Selbst mir als jemanden, den man ohne Problem als Quoten-Nicht-Weißer in eines dieser Videos packen könnte stößt das schon negativ auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, PDPete, Gregors Apfel und 2 andere
Ich finde gerade das sehr erfrischend und mir hat die jüngere Generation auch sehr gut gefallen. Bis auf den Fitness+ Typen, der wirkte doch arg bemüht.

...ich habe mir das Event nicht angesehen, u.A. weil mich diese plakativ zelebrierte "Wokeness" nervt. Mich interessieren - wenn überhaupt - die Geräte, nicht die verkaufsfördernd inszenierte vermeintliche Weltanschauung der Company. Ich bin alt genug, mir selbst Gedanken über grundsätzliche kulturelle Fragen zu machen und ich würde gerne die sachliche Entscheidung, ob ich mir Technikkrempel beschaffen soll, davon unabhängig treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, halessa, Yiruma und 2 andere
...ich habe mir das Event nicht angesehen, u.A. weil mich diese plakativ zelebrierte "Wokeness" nervt. Mich interessieren - wenn überhaupt - die Geräte, nicht die vermeintlich verkaufsfördernd inszenierte Weltanschauung der Company. Ich bin alt genug, mir selbst Gedanken über grundsätzliche kulturelle Fragen zu machen und ich würde gerne die sachliche Entscheidung, ob ich mir Technikkrempel beschaffen soll, davon unabhängig treffen.
dann darfst du keine Apple Keynote gucken.
Das ist an maßlosen Übertreibungen und Hyperlativen ja nie zu überbieten und das war eigentlich schon immer so - zu SJ Zeiten allerdings mit mehr Lametta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und MacGlueck
Das sind ganz schön viele…
Ich komme aus der Sparte…
Ja. Lebst also in der Filter-Bubble. Und ihr lauft da alle mit iPhones rum und dreht Eure Videos damit?

Mit "mich würde mal interessieren" meinte ich schon eine valide Aussage zum Thema. Und das einfach mal im Verhältnis gesetzt zu den verkauften iPhones. Ich glaube, dass von den zig Millionen verkauften Einheiten echt nicht viele Leute wert legen auf dieses Feature. Da haben sie sich mit Pro-Motion bspw. - von dem wohl mehr Leute profitieren - bedeutend mehr Zeit gelassen.
 
dann darfst du keine Apple Keynote gucken.
Das ist an maßlosen Übertreibungen und Hyperlativen ja nie zu überbieten und das war eigentlich schon immer so - zu SJ Zeiten allerdings mit mehr Lametta.
Ich denke das kann man durchaus verallgemeinern, oder kennt jemand eine Firma die ihre Produkte bewirbt, sie nicht im besten (übertriebenen)
Licht dargestellt und gleichzeitig alle negativen Aspekte ausklammert?
 
...ich habe mir das Event nicht angesehen, u.A. weil mich diese plakativ zelebrierte "Wokeness" nervt.

Sagen wir mal so: mich nervt "Wokeness" selbst nicht - ich finde den Gedanken im Gegenteil sogar gut und unterstützenswert.

PR auf Wokeness aufzubauen stört mich dagegen sehr. Insbesondere, wenn bekannt ist, dass Apple es mit den gerechten Bezahlungen, Familienförderung und dergleichen zumindest wenig genug ernst meint, um eine Bewegung wie #appletoo zu erzeugen.
In dem Moment, wo ich mich als Multimilliarden-Konzern öffentlich so woke darstelle, muss ich eigentlich die Basics schon leben. Wenn das nicht der Fall ist, dann doch bitte konsequenterweise auch wieder Old White Men die Statistiken vorlesen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, Dvvight, BalthasarBux und 2 andere
Ich nur sagen, das mich diese aufgesetzte Wokeness mehr als nur stört. Leider kann man dem kaum mehr entgehen. Da ist auch nichts, gar nichts unterstützenswert dran und da steht auch kein guter Gedanke hinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, Dvvight, Scum und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
...und wer hat das Event zum Teil moderiert? Wer leitet den Laden? (das soll keine Wertung sein, da ich solche Begrifflichkeiten wie "alte, weisse Männer" gar nicht abkann)
Habe ich ja geschrieben, dass sie sich eigentlich von Tim Cook verabschieden sollten, wenn sie es ernst meinen. ;)
Und ja, ich seh das auch kritisch, da die Präsentatoren aus Diversitatätgründen augenscheinlich aus dem mittleren Managent kommen und zumindest nicht diejenigen sind, die die Gesdamtverantwortung tragen:
https://www.apple.com/de/leadership/
 
Mich würde mal interessieren, für welche Promille-Zahl an iPhone-Usern eigentlich solche Dinge spannend sind wie ProRes Videoaufnahme bis zu 4K mit 30 fps oder HDR Videoaufnahme mit Dolby Vision bis zu 4K mit 60 fps. Also, die das nicht nur haben wollen damit sie damit angeben können (?), sondern das wirklich auch aktiv nutzen. Also ... brauchen?
Sagen wir‘s mal so: ich hätte es gerne bei meiner richtigen Kamera. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe ist die Lichtstärke des Ultra-Weitwinkel-Onjektivs besser geworden, die der Telelinse aber schlechter:

UWW: f1.6 vs f2.4
Normal: f1.5 vs f1.6
Tele: f2.8 vs. f2.2

Denke nicht, dass da irgendwelche Welten zwischen beiden Kameras liegen.
Habe gerade gesehen, dass die Telelinse jetzt 3x anstatt 2x vergrößert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ja. Lebst also in der Filter-Bubble. Und ihr lauft da alle mit iPhones rum und dreht Eure Videos damit?
Die Filter-Bubble sind halt die Pros. ;)
Im Grunde ist das gut für jeden medienschaffenden, der sein iPhone zu dokumentarischen Zwecken benutzt. Das fängt bei den YouTubern an und hört bei Dokumentarfilmern auf.
 
Das sich nun auch die Apple Fans nicht mehr alles holen was von Apple neu vorgestellt liegt eigentlich alles nur daran dass Apple die Magie verloren hat.

Apple mag für die Leute, die lange dabei sind "die Magie" verloren haben, aber das liegt auch daran, dass die Produkte (Computer, Smartphones, Watch) mittlerweile ausgereift sind. Im Bereich Mac hat man mit dem M1 (für mich) wieder etwas Magie zurückgebracht.

Aktuell hinkt Apple hinterher und scheint nicht weiter zu kommen da Sie nicht schauen was die Kunden möchten.

Die Kunden haben Apple das ebenfalls langweilige iPhone 12 aus den Händen gerissen. Rein von den Verkaufszahlen wissen sie schon, was die Kunden wollen.

Apple hat vor allem eines verloren: Seine Innovation.

Das iPhone war ein Meilenstein. Irgendwann zog Android nach und Apple versäumte es, den Vorsprung auszubauen oder zumindest aufrecht zu erhalten.

Die Produktkategorie "Smartphone" ist - zumindest bei Apple - relativ ausgereift. Das iPhone war natürlich ein Meilenstein, aber der kam - sehr zum Gelächter der Kritiker - ohne 3G. Auch unter Jobs gab es die bekannte und beliebte Diskussion, dass Apple technisch hinterherhinke.
 
Die Apple Watch Series 3 ist nach wie vor bei Apple erhältlich. Für 219 Euro.

Gibt es ernsthaft Leute, die die Series 3 kaufen? Schon vor über zwei Jahren, wenn mich nicht alles täuscht, gab es die ersten Watch Faces, die mit dem 38/40er Screen nicht mehr kompatibel waren.

Dass Apple manchmal tote Pferde reitet, wissen wir. Man denke nur, wie lange noch der Mac mini mit 4 GB RAM und rotierender Festplatte verkauft wurde. Aber damals wurde der Mac mini noch für lang in der Zukunft unterstützt. Ich bin kein Hellseher, aber für mich ist es technisch nicht nachvollziehbar, wie Apple noch 2023 sicherstellen will, dass die Series 3 funktionstüchtig, kompatibel und leistungsfähig bleibt.
 
dann darfst du keine Apple Keynote gucken.
Das ist an maßlosen Übertreibungen und Hyperlativen ja nie zu überbieten und das war eigentlich schon immer so - zu SJ Zeiten allerdings mit mehr Lametta.
Haha, ja das stimmt absolut! Aber ich guck sie mir trotzdem an. ;)
 
Das sich nun auch die Apple Fans nicht mehr alles holen was von Apple neu vorgestellt liegt eigentlich alles nur daran dass Apple die Magie verloren hat.
Eigentlich nicht. Aber Apple bietet nicht mehr so wirklich an, was ich will.
- iPhone Pro ohne so herausstehende Camera
- Speicherplatz ist immer zu teuer bei Apple
- MacBook Pro ist zu teuer und nach meinem 2011er Desaster mit der Graphikkarte bin ich vorsichtig, ob ich heutzutage noch mal 5000EUR fuer ein ausmaximiertes MacBook Pro ausgeben will. Wenn das wieder kaputt geht und Apple nicht kulant ist... Auch hier: Speicherplatz zu teuer. Und am liebsten moechte ich ein MacBook Pro mit einem iPad Pro zusammen, also eine Art Surf.
- Ich will eigentlich einen neuen ipod touch mit them wheel. Ich nutze immer iphone und meinen alten ipod separat. 128GB sind nichts wenn man Photos und Musik hat.
- Diese Camerafunktionalitaeten sind mir nicht so wichtig. Ich brauche eine lange Batterielaufzeit fuers GPS und meine Freizeitaktivitaeten. Die Hardware muss stimmen, Software etc kommt von alleine.
Mittlerweile stehe ich auf den Gadgets etwas kritisch gegenüber. Wenn man ein iphone, eine watch, ein ipad, einen ipod habt, kann man sich den ganzen Tag zudröhnen. Ich finde die watch in dem Sinne auch gefaehrlich. Jetzt soll man auch noch auf ihr tippen. Wozu hat man sein iphone?


Aktuell hinkt Apple hinterher und scheint nicht weiter zu kommen da Sie nicht schauen was die Kunden möchten.
Den Eindruck habe ich auch. Oder ich bin nicht die Apple-Zielgruppe.
 
Wird der Kameraausschnitt größer sein? Also sprich: Passen die Hüllen vom iPhone 12 Pro nicht mehr auf das 13 Pro?
 
Zurück
Oben Unten