Apple Event Apple-Event September 2021 "California Streaming": Diskussion & Nachbesprechung

Was ich damit sagen will: mehr nach der Bedeutung im Foto suchen und weniger die technische Perfektion des banalen Fotos anstreben. Für letztere muss man nur investieren und ein Handwerk erlernen - das kann jeder. Für ersteres muss man ein interessantes Leben führen, dieses mit erinnerungswürdigen Momenten anfüllen und dann inmitten eines solchen mit irgendeiner Knipse, die man zur Hand hat, abdrücken. Ist deutlich schwerer - aber auch deutlich erfüllender.
:unterschreibe:
Richtig. Aber gerade bei den Fotografen wird mit einer Materialschlacht um sich geworfen, das macht keinen Spaß zu diskutieren. Ich brauch ja nicht immer die beste, neueste und teuerste Ausrüstung, aber das hat mir den Spaß am Stammtisch genommen.
Wir hatten neulich einen 18-jährigen Praktikanten, DSLM Ausrüstung, Videoausrüstung für 6.000€, MacBook Pro und alles. Aber er konnte nichtmal die Kamera einstellen, wusste nicht, wie man einen Monitor kalibriert, Weißabgleich in der Kamera setzt und welchen ND Filter er braucht. Dann steht er bei greller Sonne und ISO 400 bei 1/48s und ƒ11 da und wundert sich, warum es überbelichtet ist.
Ich möchte aus dem XS mehr rausholen.
Also teste ich nun auch einige Apps, die auch manuelle Einstellungen erlauben.

Gebt mir mal paar Settings, wie ich was fotografieren kann. Vor allem würden mich die Einstellungen interessieren, die man zu wählen hat, wenn man nachts Fotos machen will. Was bedeuten die einzelnen Sachen wie ISO, etc. Kann ich auch mit dem XS mal den Nachthimmel fotografieren? Mit brauchbaren Ergebnis?

Tipps erwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
:unterschreibe:

Ich möchte aus dem XS mehr rausholen.
Also teste ich nun auch einige Apps, die auch manuelle Einstellungen erlauben.

Gebt mir mal paar Settings, wie ich was fotografieren kann. Vor allem würden mich die Einstellungen interessieren, die man zu wählen hat, wenn man nachts Fotos machen will. Was bedeuten die einzelnen Sachen wie ISO, etc. Kann ich auch mit dem XS mal den Nachthimmel fotografieren? Mit brauchbaren Ergebnis?

Tipps erwünscht.
Gehört wohl nicht wirklich in diesen Thread... oder? :rolleyes:
 
Ich würde mal einen "Foto Onlinekurs" querlesen. Dann hat man eine gute Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
:unterschreibe:

Ich möchte aus dem XS mehr rausholen.
Also teste ich nun auch einige Apps, die auch manuelle Einstellungen erlauben.

Gebt mir mal paar Settings, wie ich was fotografieren kann. Vor allem würden mich die Einstellungen interessieren, die man zu wählen hat, wenn man nachts Fotos machen will. Was bedeuten die einzelnen Sachen wie ISO, etc. Kann ich auch mit dem XS mal den Nachthimmel fotografieren? Mit brauchbaren Ergebnis?

Tipps erwünscht.
Kann man pauschal nicht beantworten, auch wenn einige immer Kameraeinstellungen posten. Je nach Licht ändert sich komplett alles. Es gibt drei Abhängigkeiten (ISO, Blende und Zeit). Je höher die ISO, desto mehr rauscht es, je länger die Belichtung, desto mehr Unschärfe im Sinne von Verwacklung und Bewegung, je kleiner die Blende, desto länger musst du belichten usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Ich sitze gerade im Homeoffice und die Technik will nicht. Also habe ich gerade mal ein paar schöne Fotos zum Vergleich gemacht.
Und zwar mit der oben schon genannten Sony-Kompaktknipse (HX 90) und mit dem iPhone.
Die Sony-Kamera ist ein Einstiegsmodell in der 260,-€-Preisklasse. Das iPhone kennt Ihr ja...

Teaser01.jpg
Teaser02.jpg


Die Bilder zeigen das gleiche Motiv, sie kommen in beiden Fällen "out of cam" - ich habe lediglich in Photoshop bei einem Bild die Gesichter unten verpixelt und dann alle Bilder auf "80%-JPG" exportiert, damit sie nicht zu riesig werden.

Einmal ohne irgendeinen Zoom im Standard-Weitwinkel und einmal schön auf das Motiv gezoomt. Bei der Sony wurde der Automatik-Modus genutzt und das iPhone ist ja sowieso im Automatik-Modus.

Sony HX 90:
01_sony_normal.jpg
02_Sony_Zoom.jpg


iPhone 11:
01_iPhone_normal.jpg
02_iPhone_Zoom.jpg


Ich denke, mit solchen Beispielen wird ein großer Teil der Fotoanforderungen "normaler Nutzer" abgedeckt, die ihren Urlaub dokumentieren wollen, bei schönstem Wetter und meist Gebäude oder Landschaften als Motiv.

Interessant finde ich, dass es sich halt nicht um Profi-Equipment handelt, sondern um eine "Supermarkt-Kamera".
 
Wäre die Fotodiskussion es nicht wert, als eigenes Thema im iPhone-Forum geführt zu werden? Mit dem Apple-Event letzte Woche hat sie ja nun wirklich gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Moriarty
Schau nur mal bei Immoscout vorbei, du siehst, ob ein Smartphone oder eine richtige Kamera im Einsatz war
…interessiert aber niemanden. Zumindest nicht den Käufer. Ich habe immer mal wieder Objekte zum Verkauf fotografiert. Die letzten beiden „nur“ mit dem iPhone. Die gingen genauso schnell weg, wie die anderen und der fotografische Aufwand war absolut minimal. Pixel-Peeping bei Verkaufsbildern? Da sind ganz andere Sachen wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wäre die Fotodiskussion es nicht wert, als eigenes Thema im iPhone-Forum geführt zu werden? Mit dem Apple-Event letzte Woche hat sie ja nun wirklich gar nichts zu tun.
Wenn ich mir die iPhone 13 Seite bei Apple ansehe ist Foto/Video das vorherrschende Thema.
Ich schätze, ungefähr ein Drittel der Infos haben mit Foto und Video zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und kenduo
…interessiert aber niemanden. Zumindest nicht den Käufer. Ich habe immer mal wieder Objekte zum Verkauf fotografiert. Die letzten beiden „nur“ mit dem iPhone. Die gingen genauso schnell weg, wie die anderen und der fotografische Aufwand war absolut minimal. Pixel-Peeping bei Verkaufsbildern? Da sind ganz andere Sachen wichtig.

Wenn ich eine Immobilie verkaufen will und mein Makler insgesamt mind. 7% Provision für einen Verkaufswert von 500.000€ (oder auch über 1.000.000€) plus bekommt, erwarte ich auch anständige Bilder von ihm. Über mangelnde Aufträge kann ich mich nicht beklagen.
 
Wenn ich mir die iPhone 13 Seite bei Apple ansehe ist Foto/Video das vorherrschende Thema.
Ich schätze, ungefähr ein Drittel der Infos haben mit Foto und Video zu tun.
Sehe ich auch so. Seit Jahren schon ist DAS Feature der iPhone Pro-Modelle, die jeweils beste Kamera zu haben.
 
Wenn ich eine Immobilie verkaufen will und mein Makler insgesamt mind. 7% für einen Verkaufswert von 500.000€ (oder auch über 1.000.000€) plus bekommt, erwarte ich auch anständige Bilder von ihm. Über mangelnde Aufträge kann ich mich nicht beklagen.
Ich glaube, Ihr habt beide recht. Klar, wer als Fotograf engagiert wird, muss liefern, und zwar vernünftig.
Wer heute eine Immobilie loswerden will, kann auch Buntstiftzeichnungen davon irgendwo einstellen, an Interessenten wird's dennoch nicht mangeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und lulesi
Wobei, - ich würde heute kein hauptberuflicher Fotograf mehr sein wollen. Mit den Maßen an Bildern die man zb. bei Stockagenturen findet und dort käuflich erwerben kann, sparen sich viele Heute einen eigenen Fotografen einzustellen oder zu arrangieren. Prominente Beispiele findet man heute mitunter bei den großen Tageszeitungen, handelt es sich nicht um tagesaktuelle Themen so bedienen sich diese häufig eben aus diesen Quellen und sparen viel Geld.
Und für den Klassiker schlechthin, der Portrait-, und Hochzeitsfotografie gibt es genügend Amateure die hier dies bewerkstelligen können. Ein alter Bekannter, seines Zeichen gelernter Fotograf mit Meistertitel macht diesen Job schon seit langem nur noch Nebenberuflich, mehr ist nicht rentabel.
 
Wobei, - ich würde heute kein hauptberuflicher Fotograf mehr sein wollen. Mit den Maßen an Bildern die man sich zb. bei Stockagebturen findet und dort käuflich erwerben sparen sich viele Heute einen eigenen Fotografen einzustellen oder zu arrangieren. Prominente Beispiele findet man heute mitunter bei den großen Tageszeitungen, handelt es sich nicht um tagesaktuelle Themen so bedienen sich diese häufig eben aus diesen Quellen.
Und für den Klassiker schlechthin, der Portrait-, und Hochzeitsfotografie gibt es genügend Amateure die hier dies bewerkstelligen können.

Aber das sind ja keine Kunden, die der Profi anvisiert. Unabhängig von Corona kann man mit Hochzeiten durchaus erfolgreich werden. Auch wenn es nichts für mich ist, aber Babybäuche werden auch oft gebucht, je nach Region Immobilien, Architektur, hochwertige Portraits usw. Da gibt es schon noch etliche Bereiche, in denen es sich lohnt. Einer mit dem ich damals gelernt habe, hat jetzt sein zweites Studio eröffnet, vermietet es auch mitsamt Technik, macht Hochzeitsfotografie, Videografie, Portraits, Bewerbungsbilder etc. Scheint auch gut zu laufen.
 
Wenn ich eine Immobilie verkaufen will und mein Makler insgesamt mind. 7% Provision für einen Verkaufswert von 500.000€ (oder auch über 1.000.000€) plus bekommt, erwarte ich auch anständige Bilder von ihm. Über mangelnde Aufträge kann ich mich nicht beklagen.
Wenn ich eine Immobilie verkaufen will, dann garantiert ohne Makler ;-) Ich spreche auch nicht ab, dass es durchaus einen Markt für professionelle Fotografie gibt. Aber in vielen Fällen ist das heute schon obsolet und das wird sich m. Mn. nach noch verstetigen bzw. ausweiten.
 
Ich glaube, Ihr habt beide recht. Klar, wer als Fotograf engagiert wird, muss liefern, und zwar vernünftig.
Wer heute eine Immobilie loswerden will, kann auch Buntstiftzeichnungen davon irgendwo einstellen, an Interessenten wird's dennoch nicht mangeln.
Nur dass Fotos aus modernen Smartphones weit weg von Buntstiftzeichnungen sind und zur Erstinformation über das Objekt absolut ausreichend sind.
 
Wenn ich eine Immobilie verkaufen will, dann garantiert ohne Makler ;-) Ich spreche auch nicht ab, dass es durchaus einen Markt für professionelle Fotografie gibt. Aber in vielen Fällen ist das heute schon obsolet und das wird sich m. Mn. nach noch verstetigen bzw. ausweiten.

Ich kann ja nur für den Markt hier sprechen, aber da läuft sehr viel über die Makler ab. Einfach deshalb, weil die Leute sich den Stress mit dem Suchen sparen wollen, die Rechtssicherheiten, das Notarielle usw. Vor kurzem erst hatte ich ein Objekt, mit einem Anruf aus dem Kundenkreis des Maklers war es verkauft. Gibt auch Kunden, die wollen es diskret verkaufen. Aber in den Gesprächen oder vor Ort höre ich schon öfter, dass sie wert auf gute Fotos legen oder eben auch, dass die Bilder weitaus besser aussehen, als in echt. Und sowas hätte ich mit einem Smartphone nicht machen können.
 
Ich kann ja nur für den Markt hier sprechen, aber da läuft sehr viel über die Makler ab. Einfach deshalb, weil die Leute sich den Stress mit dem Suchen sparen wollen, die Rechtssicherheiten, das Notarielle usw. Vor kurzem erst hatte ich ein Objekt, mit einem Anruf aus dem Kundenkreis des Maklers war es verkauft. Gibt auch Kunden, die wollen es diskret verkaufen. Aber in den Gesprächen oder vor Ort höre ich schon öfter, dass sie wert auf gute Fotos legen oder eben auch, dass die Bilder weitaus besser aussehen, als in echt. Und sowas hätte ich mit einem Smartphone nicht machen können.

Ich glaube, all das wird gar nicht bestritten. Die Frage ist lediglich, wie viele Kunden in der aktuellen Marktlage von der Besichtigung eines Hauses Abstand nehmen würden, weil die Fotos einfach vom Makler bei einer Besichtigung mit dem iPhone gemacht wurden.
Ich bin sicher: so wenige, dass die Nachfrage immer noch enorm wäre.

Habe selbst vor drei Jahren ein Altbau-Stadthaus in Citylage gekauft und die Fotos des Maklers waren grausam. Dennoch haben wir uns mit rund 30 Kaufinteressenten die Klinke in die Hand gegeben. Ich glaube, das beschreibt die aktuelle Lage sehr gut.
 
Ich glaube, all das wird gar nicht bestritten. Die Frage ist lediglich, wie viele Kunden in der aktuellen Marktlage von der Besichtigung eines Hauses Abstand nehmen würden, weil die Fotos einfach vom Makler bei einer Besichtigung mit dem iPhone gemacht wurden.
Ich bin sicher: so wenige, dass die Nachfrage immer noch enorm wäre.

Habe selbst vor drei Jahren ein Altbau-Stadthaus in Citylage gekauft und die Fotos des Maklers waren grausam. Dennoch haben wir uns mit rund 30 Kaufinteressenten die Klinke in die Hand gegeben. Ich glaube, das beschreibt die aktuelle Lage sehr gut.

Das bestreite ich auch nicht, aber ich sehe ja nur die Entwicklung des einen Maklers live anhand der Aufträge. Und durch das Gesamtkonzept sind die in den letzten 2-3 Jahren nach oben geschossen. Er legt eben wert darauf, einige andere auch, die bieten dann noch digital Home Staging, Drohnenflüge, virtuelle Rundgänge usw. an. Ich wollte auch nur sagen, je nachdem wie gut man ist, kann man auch Geld verdienen und da ist dann die Technik abseits des Smartphones gefragt ;) Man braucht eben die Kunden, die den Anspruch haben und auch zahlen.

Ich hab gestern eine HDD mit Bildmaterial eines Shootings bekommen, das wir in Auftrag gegeben hatten. Zum Glück war es nicht mein Geld. Vollformat Sony und kein Bild scharf. In dem Punkt dachte ich mir auch, das hätte ich mit dem iPhone mindestens genauso hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten