Apple Event Apple-Event September 2021 "California Streaming": Diskussion & Nachbesprechung

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Ich find selbst die Ergebnisse, die das Tele vom XS liefert, für ein Smartphone schon beeindruckend, aber wenn man etwas mehr als 2x-Zoom will oder nachher ranzoomt, wird's matschig.
Fürs gezielte Fotografieren gehen muss weiterhin meine Eos herhalten ;)
 
Mir geht's ähnlich wie vielen Anderen hier: Das iPhone (12 pro) habe ich immer dabei. Ich fotografiere gern in allen möglichen Lebenslagen. Wenn ich aber nicht bewusst zum Fotografieren losziehe oder zu Hause Studioaufnahmen mache, habe ich meine Panasonic Systemkamera oder meine Canon Eos nicht dabei. Beides hat etwas für sich. Ein Vorteil für mich - und der wurde glaube ich bisher nicht genannt - ist, dass eine Kamera besser in der Hand liegt. Ich kann damit beim fotografieren besser "arbeiten". Die Kamera darf dabei ruhig etwas Gewicht haben. Das stört mich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Ken Guru
Ich freu mich schon auf die ganzen neuen Systemversionen für meine alten Geräte… Montag oder Diestag(?) ists ja schon soweit 😃

iPhone und Watch lässt mich total kalt aber könnten vielleicht nächstes Jahr zum Wechsel dran sein, wegen Akku und nach paar Jahren kann man ja mal wieder, von XR und AW4 dann lohnts zumindest wieder etwas.

Aber das iPad mini… da bin ich mal gespannt, ich brauch halt unbedingt ein neues Tablet da meins im Eimer ist und ich find das neue auch schick, aber halt auch extrem teuer und der seitliche Touch-ID Knopf, das kantige Design und der neue Stecker … hoffe das wird mich nicht nerven.
 
Ich freu mich schon auf die ganzen neuen Systemversionen für meine alten Geräte… Montag oder Diestag(?) ists ja schon soweit 😃
Ja auf der Apple Seite steht der 20.9 für Watch OS aber für iOS steht nur „kommt diesen Herbst“. Also denke ich werden wir da noch drauf warten müssen oder weiß jemand schon was anderes?
 
Ein Vorteil für mich - und der wurde glaube ich bisher nicht genannt - ist, dass eine Kamera besser in der Hand liegt. Ich kann damit beim fotografieren besser "arbeiten". Die Kamera darf dabei ruhig etwas Gewicht haben. Das stört mich gar nicht.
(y) (y)
 
Guck mal auf der US Seite… Dort steht 20.9 für iOS.
Ah interessant, aberwenn das auf der US Seite steht kann es sein das es dann in den USA kommt aber wir noch warten müssen? Sonst ständ doch auf der deutschen Seite auch ein Datum.
 
Nein es kommt überall gleichzietig, die deutsche Internetseite ist einfach nicht aktualisiert worden.
Die IOS15.0 Version wird bereits seit Tagen über die Beta Kanäle verteilt, die ist fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987
Dann kommt doch bestimmt am Montag auch iPad OS oder?
 
Ja, das ist auch fertig, und falls es Dich interessiert Watch OS auch.
Was noch nicht kommt ist macos Monterey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Watch OS wusste ich, die anderen waren mir nicht klar weil es halt auf der deutschen HP so blöde geschrieben ist. Aber einen genauen Releasetermin für die Watch 7 gibt es noch nicht oder wurde das auch nicht aktualisiert?
 
Nein den gibt es noch nicht. Laut diverser Gerüchte soll es sich bei der AW7 auch um eine Notlösung handeln, weil eigentlich etwas ganz anderes geplant war.
Bei der Apple Watch handelt es sich ausserdem um Hardware, diese wird verkauft. Da findest Du in jedem Land im Applestore verlässliche Informationen ob man sie bereits kaufen oder vorbestelln kann.
Bei IOS, ipados, etc. handelt es sich um Software, die kostenlos verteilt wird.
Hier wird normalerweise kein Termin angekündigt, plötzlich ist sie da.
Da am Freitag aber bereits die neuen Iphones und Ipads mit ios/ipados15 ausgeliefert werden, ist natürlich klar dass die Software vorher veröffentlich werden muss. Denn sonst haben die Kunden nagelneue Iphones in den Händen, kommen auf die Idee diese zurückzusetzen und können keine Software runterladen.
 
Echt? Was heißt was anderes geplant, also weiß man ungefähr was geplant war? Naja war ja auch schon komisch das bei der 7er der alte Prozessor von der 6er drin ist und es so ungefähr garkeine tollen neuen Sachen gibt ausser das Display und einige Kleinigkeiten.
 
Angeblich - laut diverser leaker und Internetseiten - war eine eckige Applewatch im Iphone 12 / Ipad Pro Design mit 41mm/45mm Display geplant.
Angeblich gab es bei der Umsetzung bzw Fertigung technische Probleme, so dass Apple die Notbremse gezogen hat und einen Notfallplan in Gang gesetzt hat. Der ist Beibehaltung des alten designs und Einbau der neuen Displays. Wenn sie die Displays nicht geändert hätten, wäre die AW7 ansonsten nahezu Baugleich zur AW6 gewesen, und hätte nicht als "neu" vorgestellt werden können.
Durch die späte Abkehr von den alten Plänen, können sie jetzt noch nicht sagen wann die Uhr auf den Markt kommt oder was sie kosten wird.

https://www.appgefahren.de/hat-apple-das-kantige-design-der-apple-watch-kurzfristig-ueber-bord-geworfen-307773.html

https://www.macerkopf.de/2021/09/15/apple-watch-series7-modell-prozessor/
 
Ah ok, danke für deine Ausführliche Erklärung! Na dann warte ich einfach ab, meine Watch läuft ja bestens und es eilt nicht.
 
Interessante Theorie, die so einiges erklären würde.
 
Angeblich - laut diverser leaker und Internetseiten - war eine eckige Applewatch im Iphone 12 / Ipad Pro Design mit 41mm/45mm Display geplant.
Angeblich gab es bei der Umsetzung bzw Fertigung technische Probleme, so dass Apple die Notbremse gezogen hat und einen Notfallplan in Gang gesetzt hat. Der ist Beibehaltung des alten designs und Einbau der neuen Displays. Wenn sie die Displays nicht geändert hätten, wäre die AW7 ansonsten nahezu Baugleich zur AW6 gewesen, und hätte nicht als "neu" vorgestellt werden können.
Durch die späte Abkehr von den alten Plänen, können sie jetzt noch nicht sagen wann die Uhr auf den Markt kommt oder was sie kosten wird.

https://www.appgefahren.de/hat-appl...h-kurzfristig-ueber-bord-geworfen-307773.html

https://www.macerkopf.de/2021/09/15/apple-watch-series7-modell-prozessor/
Wobei diese Theorie nur auf eine US-Seite zurück geht, die vorher auch zu denen gehörte, die als sichere Information verkündet hatten, dass jetzt ein eckiges Modell kommt und dann ziemlich blamiert da standen, als es nicht so kam. Ich halte es da mehr mit der Reaktion darauf von John Gruber, der das für totalen Quatsch hält:
https://daringfireball.net/linked/2021/09/15/old-last-minute-hardware-switcheroo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Wobei diese Theorie nur auf eine US-Seite zurück geht, die vorher auch zu denen gehörte, die als sichere Information verkündet hatten, dass jetzt ein eckiges Modell kommt und dann ziemlich blamiert da standen, als es nicht so kam. Ich halte es da mehr mit der Reaktion darauf von John Gruber, der das für totalen Quatsch hält:
https://daringfireball.net/linked/2021/09/15/old-last-minute-hardware-switcheroo
Ich bin da generell auch be Gruber. Ich glaube auch nicht, dass Apple den ganzen Entwicklungsprozess parallel gefahren ist.

Aber wenn Sie teilweise in parallel entwickelt haben und rechtzeitig die Reißleine auf das eckige Design gezogen haben und "nur" Gehäuse und Display anpassen müssen (inkl der Fertigungstrassen), dann ist das m.E. (als kompletter Laie) mit der entsprechende Verzögerung möglich.
Ich habe zB keine Ahnung wie die Gehäuse der AW hergestellt werden. Ist das ein zerspannes Verfahren oder Guß?
Ich bin jedoch immer wieder überrascht, wie schnell Produktionen, gerade in Asien, umgestellt werden können und dort Agilität nicht nur ein Buzzword ist. Diese sind nach den Beschäftigungzahlen von Foxconn etc ja auch noch sehr manuell, wenn ich das richtig verstehe.

Ob es strategisch sinnvoll ist, eine "Zwischenvariate" zu produzieren, mag ich nicht bewerten, setze aber für mich ein Fragezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die AW7 von Anfang an so geplant worden wäre, dann wäre es genauso gelaufen wie in den letzten Jahren im September.
- Die Uhr wäre vorgestelt worden
- Der Preis wäre bekannt gegeben worden
- Es wäre der Bestellfreigabetermin, der in wenigen Tagen liegt, veröffentlicht worden.

Genau das ist jetzt nicht passiert, es gab weder einen Preis, noch einen Termin.

Das zeigt, dass irgendetwas ganz und gar nicht stimmt.
Wenn es eine Verzögerung im Fertigungsprozess gäbe, dann hätten sie den Preis und den Starttermin
in 2,3,4 oder 5 Wochen verkündet.

Das haben sie aber nicht, nichteinmal einen Preis haben sie genannt.
Das deutet daraufhin dass sie mitten im Entwicklungsprozess die Richtung geändert haben
und deshalb konnten sie alles noch nicht benennen.

Ich bin einmal gespannt wann die Uhr auf den Markt kommt und wie die AW8
aussehen wird. Wahrscheinlich kommt irgendwann alles raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretti, Mac666 und kenduo
Ich bin da vollkommen bei @lulesi
Was am Ende den Vorteil haben wird, dass die AW8 wirklich einen guten Sprung machen wird (mehr Sensoren).
 
Zurück
Oben Unten