Apple Event Apple Event am 20. April 2021

Da muss ein gebeutelter Deutscher bei Apple in der Abteilung für strategische Entscheidungen der Hardware sitzen :crack:

Das Gute Zeuch halt 10 Jahre später weil wer braucht schon mehr als 64KB :D
 
  • Haha
Reaktionen: wegus
Für Videocalls während der Arbeit braucht man 4K sicher nicht. Aber der iMac ist ja mehr ein Lifestyleprodukt und gerade bei sowas wie YouTubern, Influencern usw. wäre das schon ein Verkaufsmerkmal.
Gutes Argument, schließlich wurde so oder so ähnlich auch das Kamerasystem des iPad Pro beworben. Hochauflösender Livestream über 5G.

Ansonsten für das Büro ist das sicherlich eine sehr gute Kamera. :)
 
Wenn man immer das will „was ginge“ muss man eben bei Samsung und co sich umschauen 😅

also für mich macht 4k kein Sinn, das würde doch nie im leben vernünftig laufen bei Videocalls

4K Webcam macht für mich auch keinen Sinn.
 
AirTags kann man wohl gut nutzen um seine Frau zu tracken :LOL:

(Natürlich nur, wenn sie kein iPhone besitzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Das Gute Zeuch halt 10 Jahre später weil wer braucht schon mehr als 64KB :D
Ich war froh das ich Damals meinen ATARI 600XL mit 16KB auf 64KB mit einer externen IRATA Erweiterung günstig erweitern konnte. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Weil Apple dann wieder langweilig wäre...
Apple kann es wieder mal vielen nicht recht machen, klar, kann keiner...
Ist ja eh nur der "kleine" 24er iMac... beim 30/32er iMac wird's wieder mehr "Profi" Ausstattung geben. :unsure: :sneaky:
Das Design des alten iMacs hatte aus meiner Sicht nur einen echten Schwachpunkt: Die breiten Bildschirmränder (nebst fehlender Möglichkeit der Höhenverstellbarkeit).
Nahezu randlose Monitore bekommt man mittlerweile von jedem Hersteller. Und das hat wenig mit "Design" und "Hipp" und Meckerei zu tun, sondern schlicht damit, das es so viel angenehmer ist, mit mehreren Bildschirmen zu arbeiten. Und das dies heutzutage Standard ist, sollte selbst Apple inzwischen mitbekommen haben.

Design ersetzt aber keine technische Innovation. Beim Mac mini, MacBook Air und MacBook Pro 13 hat sich auch kaum einer darüber beschwert, das exakt die gleichen Gehäuse verwendet wurden wie beim Vorgänger. Der M1 war (und ist) hier eine echte Revolution.

Geräteklassen grenzt man aber nicht mit der Anzahl von USB-Anschlüssen voneinander ab, sondern durch unterschiedliche Performance und Einsatzmöglichkeiten / Einsatzzwecke. Ein 21 Zoll iMac war in der Max-Spezifikation schon immer performanter als ein MacBook Air oder ein 13 " MacBook Pro. War es gerade noch so zu vertreten, den gleichen Prozessor im Air, MBP und Mini zu verbauen, passt das für mich absolut nicht mehr beim iMac. Man hätte also warten sollen, bis hier wenigstens der M1X zur Verfügung steht.

Profitieren wird hier in erster Linie Apple, die den gleichen Prozessor nun in 5 Geräten verbauen und trotzdem die gleiche Kohle vom Kunden abgreifen.
Deshalb hoffe ich, das sich der iMac 24 nicht so gut verkaufen wird, damit Apple klar wird, das sie - all der berechtigten Lobhudeleien auf den M1 zum Trotz - sich eben nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen und ihre Kunden für blöd verkaufen dürfen. Wenn ich z.B. sehe, das Apple den iMac 24 auch mit "Telefonieren auf dem iMac und Handover" groß bewirbt (ein Feature, das es seit vielen Jahren gibt und auch auf den Intel-Macs bereits hervorragend funktionierte) komme ich mir ein wenig vor wie im falschen Film...

Und es geht hier auch nicht nur um Performance. Der Leistungszuwachs wurde an einigen Stellen auch teuer erkauft. So kann man nur einen weiteren Monitor anschließen und muss in Kauf nehmen, nur noch sehr eingeschränkt virtualisieren zu können. Auch Bluetooth kann man im M1 noch nicht als wirklich ausgereift bezeichnen und die Geschwindigkeit externer Speichermedien lässt auch noch zu wünschen übrig.

Daher glaube ich schon, das man hier zwischen Meckerei und konstruktiver Kritik ganz gut trennen kann. Wir alle sind mehr oder weniger überzeugt von Apple und geben sehr viel Geld für ihre Produkte aus - das man dafür auch viel erwartet, liegt für mich auf der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, RealRusty, lefpik und 4 andere
den gleichen Prozessor im Air, MBP und Mini zu verbauen, passt das für mich absolut nicht mehr beim iMac
schon witzig irgendwie, der neue Prozessor wird nur gefeiert überall aber für ein iMac soll er schon nach 4 Monaten zu schlecht sein?? Ey Leute wo wollt ihr hin wenn es jedes halbe Jahr einen noch schnelleren besseren Prozessor gibt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau, lulesi, avalon und eine weitere Person
Ey Leute wo wollt ihr hin wenn es jedes halbe Jahr einen noch schnelleren besseren Prozessor gibt?!
Hängt davon ab wie schnell die jedes Jahr werden. Wenn die in diesen Jahr 16x so schnell wären wie der jetzige M1, würde ich Kaufen da dann die minimal Geschwindikeit erreicht ist die ich vor 25 Jahren gebraucht hätte... :cautious:
 
MacBook Air und MacBook Pro 13 hat sich auch kaum einer darüber beschwert
Dann hast nicht gut genug hingehört ;) Da wurd sich schon dementsprechend beschwert. Aber was willst groß machen ... über 720p regt man sich auch lang genug auf. Und in ner Pandemie, wo die halbe Welt daheim sitzt, wieder 720p verbauen war „appletypisch“. Wohl Module rumliegen ohne Ende und das neue Modul braucht sicher irgendwo nen mm mehr Platz irgendwo.
 
schon witzig irgendwie, der neue Prozessor wird nur gefeiert überall aber für ein iMac soll er schon nach 4 Monaten zu schlecht sein?? Ey Leute wo wollt ihr hin wenn es jedes halbe Jahr einen noch schnelleren besseren Prozessor gibt?!
Genau darum geht es ja - Apple hätte eben warten sollen, bis Weiterentwicklungen zur Verfügung stehen. Und die Erwartungshaltung haben sie ja selbst geweckt, indem sie für den gesamten Plattformwechsel nur 2 Jahre veranschlagt haben...

Ein sehr sparsamer 120PS Motor in einem Golf ist eine tolle Sache. Baue ich den gleichen Motor aber in eine Mittelklasse ein, sieht das schon anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Dann hast nicht gut genug hingehört ;) Da wurd sich schon dementsprechend beschwert. Aber was willst groß machen ... über 720p regt man sich auch lang genug auf. Und in ner Pandemie, wo die halbe Welt daheim sitzt, wieder 720p verbauen war „appletypisch“. Wohl Module rumliegen ohne Ende und das neue Modul braucht sicher irgendwo nen mm mehr Platz irgendwo.
Ich sagte ja auch "kaum":) Jedenfalls war es dort aus meiner Sicht noch vertretbar.
 
Ein sehr sparsamer 120PS Motor in einem Golf ist eine tolle Sache. Baue ich den gleichen Motor aber in eine Mittelklasse ein, sieht das schon anders aus.
das ist aber eben kein sparsamer 120 ps Motor im gegenteil. Die haben eher ein 300PS Motor in ein Kleinwagen gebaut und jetzt auch in ihre Einsteger Mittelklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sixtees und Crawley
das ist aber eben kein sparsamer 120 ps Motor im gegenteil. Die haben eher ein 300PS Motor in ein Kleinwagen gebaut und jetzt auch in ihre Einsteger Mittelklasse
Ich denke, du hast schon verstanden, das dies sinnbildlich gemeint war:) Und ein 300PS Motor ist eher nicht Standard bei einem Kleinwagen, sondern nur eine eher abstrakte Konfigurationsmöglichkeit, richtig?
 
Sinnbildlich hin oder her, war einfach unpassend;) Tommac´s Vergleich passte da schon eher. Den M1 mit einer 120PS Krücke zu vergleichen hinkt. Da der M1 schneller ist, als der iMac mit dez. Grafik, passt der Mittelklassemotor schon eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
schon witzig irgendwie, der neue Prozessor wird nur gefeiert überall aber für ein iMac soll er schon nach 4 Monaten zu schlecht sein?? Ey Leute wo wollt ihr hin wenn es jedes halbe Jahr einen noch schnelleren besseren Prozessor gibt?!
Der Prozessor muss jetzt mehr Pixel befeuern als im MacBook Air, das zerrt an der Leistung
 
Der Prozessor muss jetzt mehr Pixel befeuern als im MacBook Air, das zerrt an der Leistung
ne leider nicht, betreibe mein MBA M1 die ganze Zeit an einem 4K Monitor und der wird dabei noch nicht mal warm....
 
ne leider nicht, betreibe mein MBA M1 die ganze Zeit an einem 4K Monitor und der wird dabei noch nicht mal warm....
Aha. Ein MacBook Air wird mit angeschlossenen 4K Monitor ausgeliefert?
 
Zurück
Oben Unten