Apple Event Apple Event am 13. Oktober 2020 um 19 Uhr

Ich muss schon sagen, dass mir das schon ein bisschen schmeichelt, was mir hier alles angedichtet wird :D Haha, richtig gut. Ich bin übrigens ein weißer cis Mann. Konnte bisher noch nichts von Patriarchat lesen hier, nur falls einer die Schowi-Keule rausholen möchte. Ich meine ja nur ^^ :D

Ansonsten, wie gesagt Leute, denkt immer daran eure Beiträge beim social justice Workshop zu entrichten. So könnt ihr euren Doppelstandard bzw. den Ablasshandel über die Bühne bringen, wenn ihr die unter Menschen verachtenden Bedingungen erzeugten Apple Geräte kauft, auf denen ihr mir dann Rassismus und Menschenverachtung vorwerfen könnt <3 :D

Hör einfach mit deinem Gefasel hier auf und die Welt ist hier wieder in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, thogra, MrBaud und 3 andere
Nee, die gibt es eben nicht. Wenn ich andere wie ein Schulhofmobber wegen ihres Aussehens beleidige und bewerte und andere das kritisieren, dann ist die Kritik daran sicher nicht "zu extrem".

Das ist Identitätspolitik, die man kritisch sehen kann und muss, und hat mit der Kritik an der Bewertung von Menschen anhand von Schönheitsidealen etc. primär eigentlich wenig zu tun.
Das sage ich ja auch nicht. Wollte nur indirekt darauf hinweisen, dass die Diskussion hier über ist. In der realen Welt würde die Diskussion schon zu keinem Ergebnis kommen, aber dann will man sie in einem Forum führen ... sogar in einem Computer Forum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk84
Beim HomePod mini funktioniert laut Apple-Webseite Handoff nur noch mit iPhones mit U1-Chip - bei den normalen HomePods geht es auch ohne. Der HomePod mini hat auch Bluetooth 5 an Bord, technisch würde da doch eigentlich nichts dagegensprechen, Handoff wie bisher auch darüber laufen zu lassen.
 
Ich hoffe Du wirst hier in der Gruppe gesperrt. Das ist Menschenverachtend was Du schreibst! Schäm Dich!

...jetzt komm mal wieder runter. Das bisschen (m.Mn. nach absolut gerechtfertigte) Geläster ist ja wohl nicht "menschenverachtend". Was soll eigentlich dieses überzogene Framing - "Schäm Dich!" :p

Wo wir gerade beim Thema sind: Cook kanns wirklich nicht und viele der Anderen wirkten ebenso verunsichert. Ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber ich halte dieses Hochglanzperfektions-Setup der Präsentationen für überholt, ausgelutscht, austauschbar. Offenbar glauben die, als der Welt teuerster Konzern, auch die technologisch weltbeste Präsentation hinlegen zu müssen. Vermutlich geht denen vor lauter Vorbereitungen und Generalproben im Vorfeld dermassen die Düse, daß die sich daraufhin notwendigerweise einstellende Verkrampftheit vor dem Hochglanzsetup einfach nur noch grotesk wirkt.

Kann es sich so ein Konzern nicht mal leisten, das Pendel in die andere Richtung ausschlagen zu lassen, sich mal locker machen und Souveränität durch bewusst reingebrachte Improvisation demonstrieren?

- warum steht da immer ein Manager alleine und keine Paare, z.B. Manager und Azubi(ne) - ja, ich meine es ernst! Leute, die offensichtlich gut und spontan miteinander kommunizieren können, sich ergänzen, rumalbern, Spaß haben, Menschen sind? Mal niesen, husten, stammeln, die Augen verdrehen und sich wiederholen - einfach so! So kann man spontan sein, sich abwechseln, auch mal kurz entspannen und dann viel konzentrierter frei reden - ohne Teleprompter!

- Was sollen diese hochglanz-Produktfilme? Wie wäre es erfrischend, wenn einer von dem Duo die neuen Features einfach mal live auf den neuen Geräten zeigen würde und der/die Andere mit einem iPhone ganz nah ran geht und das Ganze filmt? (ja, das geht auch unter Corona-Bedingungen! Zur Not schlüpft einer auf der Bühne in einen Schutzanzug, da haben noch alle was zu lachen... :D )

- was wäre so schlimm daran, mal ein Whiteboard auf die Bühne zu rollen und ein paar Skizzen und Diagramme live zu zeichnen? Einer zeichnet und erklärt, der andere filmt das aus der Hand mit dem iPhone in Nahaufnahme! Von mir aus auch auf einem iPad, aber eben bewusst als Kontrapunkt zum absolut ausgelutschten Keynote-Stil...

- ...und niemand würde es Cook übel nehmen, wenn er zu Beginn kurz Hallo sagt, zugibt daß Andere besser präsentieren können, an diese übergibt und sich dann bis zum Schlußstatement verabschiedet. Er mag ja ein guter Manager sein, aber wenn er halt keine gute Bühnenpräsenz hat, muß er sich doch nicht in so eine Rolle zwingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, moonchild, supasonic und 3 andere
Najo. Jobs RDF geht den anderen halt völlig ab. Dennoch finde ich es erfrischend, da mal Leute zu sehen, die an der Entwicklung der Geräte/Software beteiligt waren. Da steht das Auftreten manchmal eben ein bisschen im Kontrast zu den ausgefuchsten und durchkomponierten Videos, aber mich juckts nicht. Und der Humor geht ja auch nicht völlig verloren (Federighis abruptes Stoppen bei Kamerafahrten beispielsweise - ich finde übrigens auch, dass Federighi der letzte gute Presenter Apples ist). Rampensäue wachsen aber eben nicht auf Bäumen. Aber das Problem haben alle. Ein Nadella ist kein Ballmer (und gott, der Mann konnte präsentieren - so sehr er auch polarsieren konnte). Und Pichai ist auch kein großer Entertainer...

Vielleicht haben wir auch alle einen Coronakoller, was Keynotes betrifft. Woher soll bei einem vorgefertigtem Video auch die Spontanität herkommen? Ich denke, sobald das wieder möglich ist, sieht die Sache auch wieder etwas anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ralle2007 und lulesi
Die Übergänge zwischen "Spielzeug-Modell" und Set bei der Haus-Präsentation fand ich eigentlich ganz nett.

Dafür könnten sie sich den Abspann, wer sich wie oft die Hände gewaschen hat, sparen.
 
Rampensäue wachsen aber eben nicht auf Bäumen. Aber das Problem haben alle. Ein Nadella ist kein Ballmer (und gott, der Mann konnte präsentieren - so sehr er auch polarsieren konnte). Und Pichai ist auch kein großer Entertainer...
also, wenn man die letzte Fuji Keynote gesehen hat schätzt man die Präsentationen von Apple, Microsoft und Google doch sehr :hehehe:
 
Ev. wurde das ja schon wo beantwortet:
Warum gibt es den Homepod in einigen Staaten nicht? bzw. nicht im Apple Store, sondern in anderen Läden?
Wenn man den zB. aus Deutschland kauft, braucht man dann eine deutsche Apple-ID oder was auch immer? Kann man dann seine Playlist nicht abspielen? Kann man den so auch aktivieren und funktioniert dan nur Siri nicht?
 
Ev. wurde das ja schon wo beantwortet:
Warum gibt es den Homepod in einigen Staaten nicht? bzw. nicht im Apple Store, sondern in anderen Läden?
Wenn man den zB. aus Deutschland kauft, braucht man dann eine deutsche Apple-ID oder was auch immer? Kann man dann seine Playlist nicht abspielen? Kann man den so auch aktivieren und funktioniert dan nur Siri nicht?
Was genau meinst du? Ich glaube das hängt an Siri. Wenn Siri die Sprache nicht kennt/supported, dann macht so ein Homepod nicht so ganz viel Sinn. Ist aber gefährliches Halbwissen aus der ersten HP Keynote damals, meine ich mich dunkel erinnern zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Geschmäcker und Gepflogenheiten überall auf der Welt unterschiedlich sind und die Amis haben halt eine andere Sichtweise wie bestimmte Dinge auch in Zeiten von Corona präsentiert werden (sollten). Was bei manchen als "langweilig, spröde, trocken und ausgelutscht" ankommt, finden andere wiederum "erfrischend, trendy, hip, ...". Allen wird man es nie recht machen können. Dazu kommt noch, dass speziell in USA - besonders seit der 'Black Lives Matter'-Bewegung - bei vielen Unternehmen sehr viel Wert auf das Thema "Diversity" gelegt wird. Da kann es auch mal sein, dass zum Zweck der Repräsentation sämtlicher Ethnen, Hautfarben, Geschlechter, etc. nicht unbedingt die reine Sachlichkeit der Präsentationen im Vordergrund steht, damit sich das Unternehmen nicht vorwerfen lassen kann, einzelne Gruppen zu diskriminieren.

Die Präsentationen vor Publikum waren sicher etwas ganz anderes und hatten auch ihren Charme. Aber alleine schon das Thema "Social Distancing" macht sowas selbst auf der Bühne schwierig. Das war ja bei dem Einspieler mit dem Mitarbeiter von Verizon schon deutlich zu erkennen. Und dass im Abspann explizit auf die Einhaltung der Corona-Richtlinien hingewiesen wurde, kann auch rechtliche Hintergründe haben, vor allem in Kalifornien.
 
Ich weiss nicht.

Ich komme mit dem SE 2016 bestens klar.

Geht locker in die Hosentasche, macht prima einen Hotspot (für mich wichtig), alles geht wie am Svhnürchen, paar Pocket-Games, die ich gekauft habe, laufen flüssig... Dokumente scannen und an einem vernünftigem PC weiterverarbeiten ist null Problem..

64 GB reichen mir auch.

Wüsste nicht, welchen wirklich lebenswerten Vorteil ich durch das Mini hätte.

Aber - ich bin auch kein Fan, der ständig das neueste braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
So ganz verstehe ich Apple mit dem neuen iPhone nicht: Hässliche Display-Notch, 256GB-Storage-Limit, größte Displayoption nur 6,1", und schnelles Laden anscheinend nur 20W kabelgebunden und nur 15W wireless. Mein billigeres Chinateil schafft 30W sowohl als auch... bedeutet nämlich, ich kann das kurz am qi-Charger am Schreibtisch ablegen in den 30 Minuten Mittagspause und komme zu einem voll geladenen Akku zurück.

Das Mini ist sicher ganz nett für Käufer, die sich nach einem Flagship mit kleineren Abmessungen sehnten - aber selbst da ist dann die Notch im Display und bei der Displaygröße vielleicht auch tatsächlich einschränkend!

Daher verstehe ich nicht, was Apple da reitet - das große Modell hinkt selbst Mitteklasse-Androiden hinterher in manchen Belangen und das kleine hat eine riesige Notch im Display. Und das geht erst bei 800 Euro los??? Da würde ich mir jedenfalls ein älteres iPhone im Abverkauf holen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
kaum einer verwendet die jetzt nicht mehr hinzugegebenen Earpods und Würfel ...
Ja, klar. Ich verwende die Kabelearpods 3 Monate ... dann sind sie am Arsch. Mit freiwillig nicht nutzen hat das wenig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
So ganz verstehe ich Apple mit dem neuen iPhone nicht: Hässliche Display-Notch, 256GB-Storage-Limit, größte Displayoption nur 6,1", und schnelles Laden anscheinend nur 20W kabelgebunden und nur 15W wireless. Mein billigeres Chinateil schafft 30W sowohl als auch... bedeutet nämlich, ich kann das kurz am qi-Charger am Schreibtisch ablegen in den 30 Minuten Mittagspause und komme zu einem voll geladenen Akku zurück.

Das Mini ist sicher ganz nett für Käufer, die sich nach einem Flagship mit kleineren Abmessungen sehnten - aber selbst da ist dann die Notch im Display und bei der Displaygröße vielleicht auch tatsächlich einschränkend!

Daher verstehe ich nicht, was Apple da reitet - das große Modell hinkt selbst Mitteklasse-Androiden hinterher in manchen Belangen und das kleine hat eine riesige Notch im Display. Und das geht erst bei 800 Euro los??? Da würde ich mir jedenfalls ein älteres iPhone im Abverkauf holen...

Ich kenne kaum eine Person, die ein iPhone wegen Aussehen/oberflächlichen Features kauft. Alle holen es nur wegen weil: iOS. Wie oft habe ich es schon mit Android versucht... Wenn man da manche Kirmesapp sieht, wie das zusammengekleistert ist, keine vernünftige Designsprache, usw. Ich lege mein iPhone bei Seite, komme morgen wieder und habe 2 % weniger Akku. Mein Androidhandy hat mind. 15% verloren. Das sind so die Kleinigkeiten, die ein kohärentes Gesamtbild ergeben, warum mein daily driver niemals mit Android laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kazu, Rasheth, bear007 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten