Apple Event Apple Event am 13. Juni 2016

Ich habs bisher nicht benutzt. Aber als positiv empfinde ich, dass einige prä-iOS7-Designprinzipien wieder aufgegriffen zu werden scheinen (Schatten, Boxen, gut lesbarer, fetter Text mit ausreichend Kontrast zum Hintergrund, Buttonformen etc.).

Anhang anzeigen 182085

Buttons, die nicht als Button erkennbar waren, war auch ziemlich großer Mist unter iOS 7. Bis iOS 9 hatte ich die Schrift auf "fett" gestellt - mit San Francisco statt Neue Helvetica Light wurde es aber dort (und bei El Capitan) schon besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Weiß eigentlich jemand, ob es auch ohne 3D Touch (iPhone SE) eine Möglichkeit in iOS 10 gibt, alle Benachrichtigungen zu löschen?
 
Aber als positiv empfinde ich, dass einige prä-iOS7-Designprinzipien wieder aufgegriffen zu werden scheinen (Schatten, Boxen, gut lesbarer, fetter Text mit ausreichend Kontrast zum Hintergrund, Buttonformen etc.).
Ich muss auch sagen, dass ich das Design von iOS nach den Videos die ich gesehen habe ansprechender finde als den komplett Minimalismus von iOS7-9. Der Text ist für meinen Geschmack etwas zu groß, aber das sind Kleinigkeiten.


Was mir weniger gut gefällt: Widgets.
Apple scheint ja viel in Richtung zu machen zu wollen.
Widgetseite und Widget bei den 3D Touch Quickactions.
Die Anzeige für das 3D Touch Widget ist gut, aber die Widgetseite finde ich einfach furchtbar.

Unter iOS9 fand ich ja eine Endlosliste ja noch annehmbar, da sie nur in der Mitteilungszentrale angezeigt wurde.
Aber als Homescreenseite finde ich so eine Liste, die durchscrollen oder durchsuchen muss um ein Widget zu finden irgendwie extrem unübersichtlich.
Ich hoffe da tut sich noch etwas, z.B. Festlegung verschiedener Unterseiten oder eine Kategorisierung mit Ein-/Ausklappfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Das erste Highlight war Bozoma Saint John. :) Sie und Craig Federighi als Moderatorenduo und die Keynote wäre voll der Kracher!
https://www.instagram.com/p/BDH9s_XhAj_/

e.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
Morjen

Ich habe mir mal die Beta installiert und was soll ich sagen: Die Geschwindigkeit ist ultra schnell und dass auf meiner externen USB 2.0 Platte. Was mir auch sehr gut gefällt ist die Stabilität. Noch nichts ist abgestürzt oder eingefroren. Das überrascht mich schon etwas. Ein kleines Detail am Rande. Endlich kann man die obere Taskleiste ausblenden. Mit ausgeblendetem Dock gibt dass richtig viel zusätzlichen Platz auf meinem 15er.
Der Papierkorb hat jetzt die 30 Tage automatische Lösch-Funktion. Denke die kam vom iPhone. Cool, wie ich finde.
beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Weiß eigentlich jemand, ob es auch ohne 3D Touch (iPhone SE) eine Möglichkeit in iOS 10 gibt, alle Benachrichtigungen zu löschen?

In den aktuellen Seeds noch nicht, kommt aber nach.
 
Weiß man schon ob iWork 09 unter Sierra noch lauffähig sein wird?
Empfinde das "neue" iWork als viel umständlicher und instabiler.
 
Wer die Google Dienste (Suche, Maps) mit angemeldetem Konto nutzt ist selber Schuld!
Soso. Aber dass jeder auf seinem iPhone mit der Apple ID angemeldet ist und ein Grossteil vermutlich auch in der iCloud, ist natürlich kein Problem, denn Apple sind ja die guten, ne.

Komisch. Ich musste noch NIE für irgend eine Aktivierung von irgend einem Apple Dienst eine SMS irgend wo hin versenden! Und schon gar nicht für iMessage!
Komisch. Wäre schon geil, wenn du dich mal selbst informieren könntest, bevor du vollkommen haltlose Grütze in die Welt posaunen würdest und dich dabei auch noch der Illusion hingibst, du hättest auch nur das geringste Recht dich einem aggressiven Tonfall hinzugeben.
https://support.apple.com/de-de/HT201422 schrieb:
Wenn Sie ein iPhone verwenden, benötigen Sie den SMS-Nachrichtendienst, um Ihre Telefonnummer für iMessage und FaceTime zu aktivieren. Je nach Netzbetreiber können für diese SMS Gebühren anfallen.
Die SMS geht übrigens nach Irland, wodurch sie in vielen Verträgen nicht kostenfrei ist.


Wichtigtuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Aber genau deswegen ist Apple Music ein gutes Beispiel. Sie hätten es von Anfang an nicht in iTunes verstricken müssen, sondern den Music-Dienst als separate, einfach zu bedienende App herausbringen müssen.

Diese App hätte man in den AppStores anbieten müssen, sodass Apple gleich die Kundenrückmeldungen mitbekommt.

Dann würde Apple vielleicht mal merken, was sie besser machen können. Die Spotify-App hat es schließlich auch auf 4,5 von 5 Sternen geschafft.

Nö! wenn ich auf Musik klicke dann will ich dort sowohl meine gekaufte Musik aus iTunes sehen als auch die Musik aus Apple Music! Gerade das ist der entscheidender Vorteil ggü Spotify wo ich abhängig davon bin was Spotify im Sortiment hat.
 
Nö! Du kannst in Spotify deine iTunes-Musik abspielen und deine iTunes-Wiedergabelisten importieren. Auch lokale Dateien können abgespielt werden. Dieser „entscheidende“ Vorteil ist damit hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jailbreaker
Ich lache mich immer noch darüber kaputt, dass man mit iOS 10 jetzt den Homebutton gedrückt halten muss, damit Touch ID funktioniert.
 
Ich lache mich immer noch darüber kaputt, dass man mit iOS 10 jetzt den Homebutton gedrückt halten muss, damit Touch ID funktioniert.
Das kommt deswegen, weil die Slide to Unlock-Geste wegrationalisiert wurde. Und Benutzer, die Touch-ID nicht aktiviert haben, können das iPhone eben jetzt durch drücken des Homebuttons entsperren.

PS: Den Homebutton musste man schon immer physisch drücken damit Touch-ID funktionierte bzw. das iPhone damit entsperrt werden konnte. Neu ist, wie gesagt, meine erstere Antwort.

PPS: Was meinst du mit deiner Aussage? Gibt es dir zu wenig Fortschritt seitens des Touch-ID? Meinst du, dass man das ohne physisches Drücken auch implementieren hätte können oder meinst du eh den Umstand, dass man den Homebutton jetzt zweimal drücken muss, um das iPhone entsperren zu können, falls man Touch-ID nicht aktiviert hat?
 
Ich lache mich immer noch darüber kaputt, dass man mit iOS 10 jetzt den Homebutton gedrückt halten muss, damit Touch ID funktioniert.

Das ist ja auch so wahnsinning undenkbar und absolut nicht zumutbar. :D Schon ausprobiert? ;)
 
Das sind Veränderungen in der Bedienung, die ich erst mal ausprobiert haben muss, um bewerten zu können, ob ich es gut, oder schlecht, oder einfach nur ungewohnt finde. Insofern ist vielleicht der ein oder andere Kritikpunkt eher dem "Kopfkino" geschuldet, als tatsächlichen Ärgernissen. Die Bereitschaft den Workflow zu verändern, gehört imho bei jeder Installation eines neuen MacOS/IO S mit dazu. Wenn ich das nicht möchte, oder kann, mache ich einfach kein Update auf eine neue Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal, jacboy, Rednose und 2 andere
Das sehe ich auch so. Zum einen wird sich sofort darüber echauffiert, wenn zu wenig oder keine Änderungen in einem neuen OS implementiert werden oder Einzug finden und zum anderen wird sich darüber brüskiert wenn zu weitreichende Änderungen stattfinden oder altbewährte Funktionen eingeschränkt und eliminiert werden.*

Zum dritten wird darüber gewettert, wenn einem OS keine neue Entwicklungen oder Funktionen zuerkannt werden und anstatt dessen der Stabilität Vorzug gewährt wird, was im gleichen Zuge wieder als uninnovativ und Rückschritt oder als ideenlos gewertet wird.

Und wenn neue Funktionen eingepflegt werden, die in meiner Sicht auch fragwürdig sind, da nehme ich mich auch gar nicht davon aus, dass ich persönlich das auch kritisch sehe*, wird von Kindergarten, consumerfreundlich, profeindlich, businessuntauglich und Malen nach Zahlen gesprochen und das Ende Apples heraufbeschwört. Und wenn? Egal, es ist auch nur ein Unternehmen, wie viele andere. Ein börsennotiertes Unternehmen will nur eins. Geld verdienen. Wenn das nicht mehr klappt, ändert es seine Strategie (oder steigert die Anzahl der Superlative, die benutzt werden), um weiter Geld verdienen zu können. Ein börsennotiertes Unternehmen richtet sich wohl am wenigsten nach Kunden oder gar Kundenwünschen.** Es verfolgt die effektivste und effizienteste Möglichkeit, in möglichst vielen und breit gefächerten Märkten präsent zu sein und daraus das möglichst größte Kapital zu generieren.

* Keine Frage, ich bin ziemlich loyal, was Apple betrifft - noch zumindest. Einerseits weil ich keinen Bedarf habe, zu wechseln und andererseits weil ich mich mit den Änderungen abfinden kann und ja nicht alle Funktionen nutzen muss, die man mir unterbreitet. Weil ich keinen Bedarf daran habe, zu wechseln, weil ich zu faul bin, weil ich zu eingefahren bin mit Apple, weil ich noch zufrieden bin mit dem Angebot von Apple, weil ich kein Pro-User bin und mein MBPr derzeit nichts zu tun hat und ich eigentlich zu einem fast iPhone 6s Plus-User-only geworden bin. Wozu also neue Hardware? Ich hoffe, mein MBPr tut es noch einige Jahre. Und wenn nicht, naja, mal sehen. Es muss nicht zwingend Apple sein. Es gibt auch andere hübsche Geräte, ich bin da nicht mehr so fixiert auf Apple. Aber ich bin auch keine 16 mehr und kaufe natürlich Apples Marketingabteilung nach wie vor alles ab. ;)

Man kann sehr wohl gerne Apple-Produkte benutzen, ohne eine rosarote Brille auf den Augen zu haben. Man kann auch gerne Apple-Produkte benutzen, ohne den Fokus auf andere Hardware und Software zu verlieren. Man kann auch gerne Apple-Produkte benutzen, und trotzdem nicht mit allen Entscheidungen von Hardware oder Software einverstanden zu sein.

Man kann auch gerne Apple-Produkte benutzen, weil man andere Systeme nicht ansprechend oder intuitiv findet oder mit dem Angebot des Herstellers oder Anbieters nicht klarkommt - und deshalb bleibt uns zum Glück noch allen freigestellt, selbst zu entscheiden, was wir benutzen oder nicht benutzen wollen, welchen Werbeversprechungen wir Glauben schenken wollen oder in Frage stellen.

Aber wenn man so etwas sagt bzw. sich zu schreiben wagt, wird sofort von "Bashing.", "Wechsle doch.", "Warum bist du noch hier?" oder "Unobjektiv" gesprochen. Wenn man sich ein Urteil anzumaßen getraut, welches sich in geringer Weise gegen Apple richtet, muss man ja fast von Glück sprechen, wenn der Beitrag nicht gemeldet wird und man gesperrt wird. ;)

** Man siehe sich mal die Kundenwünsche Apples an, die sie so in letzter Zeit uns zu Willen eingeführt und gestrichen haben. FW 800, Express-Card-Slot, SD-Card-Slot, USB 3, MagSafe, Thunderbolt, USB-C, Lightning, die Entfernung der Diskette, die Entfernung der CD/DVD-Laufwerke, matte Displays, (Swift, AFS, Aperture, FC usw.) Das sind "alles" Dinge, die Apple zum Teil selbst oder im Verbund implementiert, vorangetrieben, entwickelt, vorgestellt und wieder eingestellt hat um ihren Weg zu gehen, um ihre Philosophie der Masse zu unterbreiten und so Kundenbindung zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni, faarikaal, Rednose und 2 andere
#777
Lachen muss :D :unterschreibe:.
 
wird sofort von "Bashing.", "Wechsle doch.", "Warum bist du noch hier?" oder "Unobjektiv" gesprochen.
ich finde, hier sind doch im moment, und wohl auch generell, die kritischen stimmen in der überzahl. ein paar ultras gibt es immer und auch solche, die andere software tatsächlich gar nicht kennen und benutzt haben, werden sachlich und unaufgeregt widerlegt, wie zuletzt oben in #771 zu sehen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
ich finde, hier sind doch im moment, und wohl auch generell, die kritischen stimmen in der überzahl. ein paar ultras gibt es immer und auch solche, die andere software tatsächlich gar nicht kennen und benutzt haben, werden sachlich und unaufgeregt widerlegt, wie zuletzt oben in #771 zu sehen war.
Meinst du hier speziell in diesem Thread? Ja, da gebe ich dir Recht. Es sind tatsächlich echt einige Tendenzen Richtung Kritik und Sachlichkeit ersichtlich in letzter Zeit. Aber ich finde, auch gerechtfertigt.

PS: Das Statement bezog sich, zugegeben, nicht auf diesen Thread speziell. Das war nur ein Rückschluss meinerseits, dass ich das in letzter Zeit sehr, sehr oft lese hier, obwohl die grundsätzliche Diskussion bzw. die Fragestellung des Threads für mich als sehr sachlich und objektiv verstanden worden war. Es fällt in einigen Threads und Themenbereichen hier echt schwer, auf sachlicher und objektiver Ebene diskutieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Zurück
Oben Unten