Apple Event Apple Event am 12. September 2017 - MacUser Diskussion Thread

Hmm.... blöde Sache. Ich fürchte du hast recht und ich weiß natürlich innerlich schon längst, dass der Kopfhöreranschluss bei Apple Geschichte ist und nicht wiederkommen wird. Ich rechne auch bei jedem Neugerät von Apple schon damit, dass er einfach kommentarlos gestrichen wird. Und das nicht nur bei den iOS-Geräten sondern auch bei den Macs. Denn auch die die werden vermutlich früher oder später dran glauben müssen. Schon ein komisches Gefühl, vor Apple-Neuerscheinungen Angst haben zu müssen und am Ende wegen einer vermeintlichen Banalität wie einer Kopfhörerbuchse zur Konkurrenz getrieben zu werden...

Aber gut, wenn Apple das so will, dann füge ich mich eben zeternd und fluchend in mein Schicksal. Die Kopfhörerbuchse ist aufgrund meiner Situation ein absolutes Muss und ein Gerät ohne entsprechenden Anschluss werde ich mir auf absehbare Zeit nicht zulegen.


Genau das will ich eigentlich vermeiden, denn dann bräuchte ich eine ganzen Stapel an Adaptern wenn ich für jedes Endgerät einen eigenen kaufe. Auf die Schnelle komme ich auf fünf:
  1. fest im Auto angeschlossen
  2. fest am kabelgebundenen Headset angeschlossen, das ich unterwegs abwechselnd an iPhone & MBP verwende und bei meinen regelmäßigen Transatlantikflügen auch im Flieger statt der Airline-Kopfhörer, da diese es selten schaffen die Turbinen zu übertönen. Das Lightning-Headset des iPhone 7 ist ein schlechter Witz, denn das kann ich nirgends sonst auf der Welt anschließen, noch nicht mal am nagelneuen MBP; das würde also ungeöffnet und unbesehen in die Tonne wandern.
  3. fest am mobilen Lautsprecher angeschlossen
  4. fest an den Kopfhörern des Motorradhelms angeschlossen (brauch ich für Navigation)
  5. ein immer-dabei-Kabel für den Fall, dass ich ein anderes Endgerät anschließen will, wie z.B. das Autoradio eines Freundes/einer Freundin weil wir mit seinem/ihrem Auto unterwegs sind, die Musikanlage bei jemandem zu Hause um Musik abzuspielen oder oder oder. Natürlich liegt dieses Kabel dann im Zweifelsfall daheim...
Und alle Endgeräte austauschen um sie iPhone-kompatibel zu machen kommt auch nicht in Frage.

Edit:
Ich seh gerade, dass der Adapter ohnehin nicht im Frage käme. Laut Bewertungen auf der Apple-Homepage unterstützt er zwar Kopfhörer, jedoch keine Mikrofone. Stimmt das tatsächlich? Kann man damit wirklich nur Kopfhörer aber kein Headset zum Telefonieren anschließen?

Aber meinst Du nicht, dass das letztlich nicht auch einfach eine Frage der Zeit ist? Zum einen bin ich mir sicher, dass auch die nicht iOS-Welt da nachziehen wird, einfach weil es produktionstechnisch Geld spart. Wenn es nur ein oder zwei Cent pro Gerät sind, lohnt sich das doch schon bei der Stückzahl, die dahinter steht. Apple war immer gut darin, diese Schritte als erster zu gehen, weil sie sich auf ihre Kundschaft dahingehend verlassen konnten und immernoch können, dass sie das irgendwie akzeptiert. Zweitens wirst Du ja auch Deine Gerätschaften nach und nach austauschen und dabei wird drahtlose Übaertragung ja auch so schon immer mehr zum Standard.
Ich habe mich lange geziert, einen BT-Kopfhörer zu kaufen, weil ich mit meinen in-Ears sehr zufrieden war (UE TF10) aber für die vielen Flüge, die ich mittlerweile beruflich mache, habe ich mir dann einen ANC Kopfhörer zugelegt und wollte da auch keine Schnur mehr haben. Ursprünglich habe ich gedacht, ich nutze den On-Ear nur bei Flügen, jetzt trage ich ihn täglich. Daher bin ich da bei dem Punkt, keine Klinkebuchse mehr zu haben, mittlerweile doch offener. Das Thema Autoradio wird mit zunehmender Verbreitung von CarPlay auch obsolet, ich nutze heute einfach einen großen USB Stick, da ich sonst eh keine Möglichkeit habe, über das iDrive auf die Playlists zuzugreifen, es sei denn ich kaufe dafür einen ca 200€ Handyadapter, was ich total Gaga finde. Musikanlage -> Geht alles über AirPlay via meinem Internetradiobaustein. Und das schon seit etlichen Jahren .Will sagen, es kommt auf die Rahmenbedingungen an und die ändern sich ja nun auch immer wieder aufs Neue. :) Vielleicht ist es einfach noch zu früh für Dich, diesen Aspekt der Klinkebuchse als nicht weiter relevant einzustufen, aber ich denke, das kommt eben so oder so mit der Zeit.
 
Aber meinst Du nicht, dass das letztlich nicht auch einfach eine Frage der Zeit ist? Zum einen bin ich mir sicher, dass auch die nicht iOS-Welt da nachziehen wird, einfach weil es produktionstechnisch Geld spart. Wenn es nur ein oder zwei Cent pro Gerät sind, lohnt sich das doch schon bei der Stückzahl, die dahinter steht. Apple war immer gut darin, diese Schritte als erster zu gehen, weil sie sich auf ihre Kundschaft dahingehend verlassen konnten und immernoch können, dass sie das irgendwie akzeptiert. Zweitens wirst Du ja auch Deine Gerätschaften nach und nach austauschen und dabei wird drahtlose Übaertragung ja auch so schon immer mehr zum Standard.
Ich habe mich lange geziert, einen BT-Kopfhörer zu kaufen, weil ich mit meinen in-Ears sehr zufrieden war (UE TF10) aber für die vielen Flüge, die ich mittlerweile beruflich mache, habe ich mir dann einen ANC Kopfhörer zugelegt und wollte da auch keine Schnur mehr haben. Ursprünglich habe ich gedacht, ich nutze den On-Ear nur bei Flügen, jetzt trage ich ihn täglich. Daher bin ich da bei dem Punkt, keine Klinkebuchse mehr zu haben, mittlerweile doch offener. Das Thema Autoradio wird mit zunehmender Verbreitung von CarPlay auch obsolet, ich nutze heute einfach einen großen USB Stick, da ich sonst eh keine Möglichkeit habe, über das iDrive auf die Playlists zuzugreifen, es sei denn ich kaufe dafür einen ca 200€ Handyadapter, was ich total Gaga finde. Musikanlage -> Geht alles über AirPlay via meinem Internetradiobaustein. Und das schon seit etlichen Jahren .Will sagen, es kommt auf die Rahmenbedingungen an und die ändern sich ja nun auch immer wieder aufs Neue. :) Vielleicht ist es einfach noch zu früh für Dich, diesen Aspekt der Klinkebuchse als nicht weiter relevant einzustufen, aber ich denke, das kommt eben so oder so mit der Zeit.

EarPods sorry AIRPODS sind für mich schon deshalb kein Thema, weil ich dann noch ein Gerät mehr hätte, das ich aufladen müsste. Außerdem - ich kenne mich da - würde ich sie ständig verlegen, suchen und am Ende wahrscheinlich ganz verlieren:)

Eine Innovation sind die EarPods sorry AIRPODS deshalb nicht für mich. Warum Apple es aber nicht schafft, Headsets herzustellen, die nicht jede Gelegenheit nutzen, einen gordischen Knoten zu bilden, ist mir schleierhaft. Solche Headsets mit einem Kabelhülle aus Textilfaser (wickeln sich gar nicht bzw kaum auf) gibts für 10€ - leider nicht mit gleicher Klangqualität.

Und das ist dann auch meine grösste Kritik an der ganzen Keynote. Jede Menge neue Features, aber wenig bis nichts, das den Alltagsumgang mit den Geräten wirklich verbessert.

Apple Watch: Man kann nun auch ohne iPhone telefonieren. Ich nutze eine Apple Watch 1 und kann sagen, das die Gesprächsqualutät hier unter aller Sau und absolut nicht alltagstauglich ist. Und das ich damit auch beim Surfen voll erreichbar bin, schreckt mich eher ab als das es mich freut. Im Video hätte ich dann auch gerne gesehen, wie Mr. Surfer mit Hand an der Riesenwelle
a) das Klingeln der Apple-Watch überhaupt hört und
b) auf dem Brett stehend mit der Hand an der Welle telefoniert. Was für eine realistische Alltags-Simulation...
Die Fitness-Funktionen sind nun ähh wie dadurch verbessert, das in der Uhr eine Simkarte ist? Ach ja, ich kann andere Sportler motivieren, indem ich Ihnen lustige Nachrichten sende. So was wollte man schon immer beim Joggen oder Schwimmen tun...

Apple TV: Nun in 4k. Trotzdem bleibt es für mich das nutzloseste Apple-Device. Warum ständig in ein solches Gerät investieren, wenn es YouTube, NetFllix und Plex auf jedem Internetfähigen Fernseher für 399€ gibt. Um zu spielen? Sicher...

iPhone 8: Drahtloses Laden. Andere haben dieses Feature seit Jahren. Also ein überfälliges Feature, das eigentlich keine große Erwähnung mehr verdient. Was wäre hier eine echte Innovation gewesen?
1. Drahtloses Laden ohne spezielles Zubehör, wenn ich unterwegs bin (z.B über den Akku eines MacBooks).
2. Drahtloses Laden im Heim-Wlan, das automatisch aktiviert wird, so das ich mein Gerät länger als 1 Stunde nicht in die Hand nehme/benutzt.

iPhone X: Das nahezu randlose Display bieten andere Hersteller seit Jahren. Gleiches gilt für das oled-Display. Der Wegfall des Homebuttons scheint erst einmal eine Innovation zu sein. Aber man schraubt eine Core-Komponente um, an die sich Nutzer seit dem ersten iPhone gewöhnt haben. Halte ich für wenig ratsam. Face-ID ist eine tolle Idee, aber... letztlich entsperrt es nur das Gerät - nicht mehr und nicht weniger. Das man es auch für Apple Pay verwenden kann, ist nett, aber dann müsste Apple Pay in Deutschland erst einmal überall funktionieren..

Fazit: Seit der Touch-ID herrscht Stillstand in der Weiterentwicklung der Alltags-Features. Was macht die Masse der Nutzer zu 95%? Telefonieren, WhatsApp, Email, Youtube, SMS und Surfen. Und ab und zu ein Foto machen.

Von der inzwischen wirklich deutlich höheren Qualität der Fotos abgesehen: Was kann ein iPhoneX bei diesen Features, was nicht auch ein iPhone SE oder iPhone 5 kann?

Diese Frage sollte sich jeder stellen, bevor er ein Telefon für 1200-1300€ bestellt... Sorry Apple, aber ich habe keinen Bock, den Apple Campus über derart freche Preise zu finanzieren.

Positiv empfinde ich die Preisentwicklung bei den anderen/älteren iPhone-Modellen sowie der Apple-Watch. Positiv war auch, das ich mich nicht beim Event nicht komplett gelangweilt habe wie letzten September, da der Präsentationsstil eindeutig vebessert wurde.

Kaufen werde ich aber keines der Produkte. Es ist nicht mal der exorbitante Preis, sondern eher das Gefühl, das da abolut nichts ist, was ich brauche. Und - noch wichtiger - nichts, das bei mir ein „will ich haben“ Gefühl auslöst;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo, Thunderbirds und Rednose
Was kann ein iPhoneX bei diesen Features, was nicht auch ein iPhone SE oder iPhone 5 kann?
für mich ist es das wesentlich bessere Display. Ich bin ein großer Fan der OLED Technologie.
Das ist mir aber keine 1300€ (für das größere Modell) wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und hr47
Sehe ich auch so. Das Display IST besser, aber rechtfertigt keine solche Investition.
Da Oled überfällig war, hätte man es auch beim iPhone 8 ohne Aufpreis anbieten sollen. Aber was wäre dann an „Innovation“ für das X übrig geblieben?
Aber egal: Das X wird massig Käufer finden, nicht trotz, sondern wegen des Mondpreises und dem quasi mitgelieferten „Guck mal, was ich mir tolles leisten kann“. @Impcaligula hat hier - leider - völlig Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Das X wird massig Käufer finden, nicht trotz, sondern wegen des Mondpreises und dem quasi mitgelieferten „Guck mal, was ich mir tolles leisten kan
ich bin mir da nicht so sicher.
Klar, es gab auch die Käufer der 18.000€ Watch, aber nach der ersten Welle ist das sehr schnell verebbt. Auch die Watch Stores in den Modeläden sind doch relativ schnell wieder verschwunden. Und für die breite Masse ist das Gerät einfach zu teuer.
 
Schlimmer finde ich, dass auf dem Display vom iPhoneX Inhalte abgeschnittenes werden, wie man auf einem YouTube Video sehen kann. Es werden teilweise auf Webseiten Menues nicht voll angezeigt oder Filme beschnitten.
 
Schlimmer finde ich, dass auf dem Display vom iPhoneX Inhalte abgeschnittenes werden, wie man auf einem YouTube Video sehen kann. Es werden teilweise auf Webseiten Menues nicht voll angezeigt oder Filme beschnitten.

Noch. Alles eine Frage der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Schlimmer finde ich, dass auf dem Display vom iPhoneX Inhalte abgeschnittenes werden, wie man auf einem YouTube Video sehen kann. Es werden teilweise auf Webseiten Menues nicht voll angezeigt oder Filme beschnitten.
oha. Ich habe das bisher nur vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Gebt dem etwas Zeit. Diese "Öhrchen"-Aussparung ist wohl mittlerweile in die API-Doku mit eingeflossen, da gibts wohl jetzt neue "Rand-Richtlinien", damit der Platz um die Öhrchen ausgespart wird um damit richtig zu interagieren.
 
Apple Watch: ... Ich nutze eine Apple Watch 1 und kann sagen, das die Gesprächsqualutät hier unter aller Sau und absolut nicht alltagstauglich ist.

Kann ich bzgl. meiner AWS2 nicht bestätigen. Das Telefonieren klappt damit überraschend gut. Meine Gegenüber meinen zwar unisono, dass es sich anhören würde, als wenn ich mit der Freisprechfunktion meines iPhone 7 telefoniere, aber viel mehr hatte ich da eh nie erwartet. Im Gegenteil. Zugegeben, häufig telefoniere ich nicht über die Watch, weil es schon etwas bescheuert wirkt, wenn eine Stimme aus dem Handgelenkt kommt. Aber ich habe es schon das eine oder andere Mal beim Spazierengehen oder im Büro genutzt und fand es gar nicht mal so schlecht.

Besser fände ich noch, wenn die Watch in der Lage wäre, die Worte des Gegenüber in Text umzuwandeln und in Echtzeit auf dem Display anzuzeigen.

a) das Klingeln der Apple-Watch überhaupt hört und

Braucht man doch gar nicht hören. Dafür gibt es doch die Vibrationsfunktion der Watch. Ich habe bei meiner den Ton immer aus und trotzdem oder gerade deswegen noch nie einen Anruf verpasst.
 
ich bin mir da nicht so sicher.
Klar, es gab auch die Käufer der 18.000€ Watch, aber nach der ersten Welle ist das sehr schnell verebbt. Auch die Watch Stores in den Modeläden sind doch relativ schnell wieder verschwunden. Und für die breite Masse ist das Gerät einfach zu teuer.

Ich bin mir da leider nicht so sicher. 1200€ ist viel Geld, aber für jemanden, der schon des öfteren 800-900€ für ein Smartphone ausgegeben hat, ist das wohl kein alllzu großer Schritt mehr.
Diejenigen, die es aufgrund des Preises wirklich nicht kaufen wollen, hätten schon auf das iPhone 7 verzichtet. Ich nutze das 7 auch nur deshalb, weil es mir von der Firma gestellt wird. Das letzte iPhone, das ich selber gekauft habe, war das iPhone 6Plus. Nutzt meine Freundin mittlerweile und sie braucht und will absolut nichts „neueres“.
 
Kann ich bzgl. meiner AWS2 nicht bestätigen. Das Telefonieren klappt damit überraschend gut. Meine Gegenüber meinen zwar unisono, dass es sich anhören würde, als wenn ich mit der Freisprechfunktion meines iPhone 7 telefoniere, aber viel mehr hatte ich da eh nie erwartet. Im Gegenteil. Zugegeben, häufig telefoniere ich nicht über die Watch, weil es schon etwas bescheuert wirkt, wenn eine Stimme aus dem Handgelenkt kommt. Aber ich habe es schon das eine oder andere Mal beim Spazierengehen oder im Büro genutzt und fand es gar nicht mal so schlecht.

Besser fände ich noch, wenn die Watch in der Lage wäre, die Worte des Gegenüber in Text umzuwandeln und in Echtzeit auf dem Display anzuzeigen.



Braucht man doch gar nicht hören. Dafür gibt es doch die Vibrationsfunktion der Watch. Ich habe bei meiner den Ton immer aus und trotzdem oder gerade deswegen noch nie einen Anruf verpasst.

Die Gesprächsqualität ist schlecht. Da gibt es aus meiner Sicht kein wenn und aber. Ist aber naturgemäß schlecht aufgrund der Art des Devices. Ich habe es am Anfang 2 oder 3 mal genutzt, weil es neu war, aber mein Gegenüber verstand meist nur die Hälfte von dem, was ich sagte (obwohl ich wie ein Idiot direkt in mein Handgelenk gequatscht habe);-)

Bezüglich der Vibrationsfunktion hast du natürlich Recht: Ich wollte nur aufzeigen, wie unsinnig die Nutzung beim Surfen ist... Apple wollte aber wohl ein solches Szenario, weil man wohl aufzeigen wollte, das man mit der WASSERDICHTEN Uhr beim SURFEN OHNE IPHONE TELEFONIEREN kann.

Dies zeigt bereits, wie unsinnig eine solche Funktion ist - meiner Meinung nach.

Mir geht das so: Wenn ich mein Smartphone nicht „am Mann“ habe, hat das einen guten Grund: Ich mache etwas, bei dem ich nicht gestört werden und eben NICHT erreichbar sein will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
sondern wegen des Mondpreises

Kostet das Samsung Galaxy Note 8 mit 64 GB nicht auch knapp 1.000,- €? Da lege ich persönlich irgendwie lieber 150,- € drauf und bleibe bei iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Die Gesprächsqualität ist schlecht.

Meine Erfahrungen mit der AWS2 zeigen da etwas anderes.

Apple wollte aber wohl ein solches Szenario, weil man wohl aufzeigen wollte, das man mit der WASSERDICHTEN Uhr beim SURFEN OHNE IPHONE TELEFONIEREN kann.

Ich glaub, es ging ihnen vielmehr darum, zu zeigen, wie gut die Sprachqualität ist, selbst wenn man die Arme während des Telefonats bewegt, so dass sich der Abstand zwischen Watch und Mund permanent ändert. Außerdem wollten sie die Qualität des Noise Cancelling zeigen. Und das war aus meiner Sicht wirklich beeindruckend (natürlich immer unter der Vorraussetzung, dass da nicht geschummelt wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Diejenigen, die es aufgrund des Preises wirklich nicht kaufen wollen, hätten schon auf das iPhone 7 verzichtet.
ich habe das iPhone 7 mit 128 GB gekauft und könnte mir auch ein iPhone X leisten. Aber ich finde, Apple übertreibt bei den Preisen mittlerweile deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Aber ich finde, Apple übertreibt bei den Preisen mittlerweile deutlich.

Da sind sie nicht die Einzigen. Problem ist nur, dass das Smarphone mittlerweile ein Massenprodukt geworden ist und irgendwie die Meinung vorherscht, dass sich selbst das Spitzenmodell eines Herstelleres jedermann leisten können muss. Keine Ahnung, wieso? Regen sich die Leute auch so auf, wenn Rolex, IWC oder Glashütte mal wieder eine Armbanduhr für 30.000,- € raushauen? Oder nehmen wir mal die Preise für KFZ. Als ich zur Schule ging (70er, 80er), war es noch normal 10.000,- bis 15.000,- DM für ein neues Auto auszugeben. Heute liegt der Durchschnittspreis eher bei 30.000,- bis 40.000,- € für einen Neuwagen. Und keiner regt sich auf, wenn ein Mittelklassewagen an die 100.000,- € kratzt. Aber das Smartphone soll am besten nicht mehr kosten, als ein Liter Milch.

Übrigens, beim Zahnarzt muss ich über 1.000,- € für eine Teilkrone hinblättern. Und was kann die schon, außer halten und nett aussehen? Als Privatpatient mit 1.500,- € Selbsbehalt blätter ich da irgendwie lieber den gleichen Preis für ein iPhone X hin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose, electricdawn und wegus
Gebt dem etwas Zeit. Diese "Öhrchen"-Aussparung ist wohl mittlerweile in die API-Doku mit eingeflossen, da gibts wohl jetzt neue "Rand-Richtlinien", damit der Platz um die Öhrchen ausgespart wird um damit richtig zu interagieren.
Es waren nicht mal die Öhrchen, die sind ja noch niedlich. :D Bei einem Video wird über die gesamte Displaybreite oben der Film beschnitten... es wird weniger angezeigt, als beim iPhone 8+.
 
Zurück
Oben Unten