Apple Europa Hauptquartier...

RocketMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
2.123
Reaktionspunkte
48
Hallo,
Wo ist denn die Hauptzentrale von Apple Europa?
Kann es nähmlich sein dass die Hauptzentrale nach Luxemburg kommt? Weil in einem Radiobericht, wurde gesagt, der Luxemburgische Staatsminister, hätte in einer Sitzung bekannt gegeben dass nach Aol, Microsoft, Amazon nun Apple nach Lu kommt. Zwar ist es noch geheim, aber da es das luxemburgische Wort Appel (=Apfel, Apple) handelt ist es Apple..
Was glaubt ihr, aber verändern wird sich wohl nichts?
 
Das European Headquarter von Apple ist hier:

Apple Computer International
Hollyhill Industrial Estate
Cork
Republic of Ireland

Warum sollten Sie es verlegen wollen ???
 
wegen den steuern, jedenfalls kommt apple nach luxemburg, ob hauptquartier oder nicht..?
MS, Aol und Amazon sind ja auch in Lu!
 
die europa-zentrale ist im moment in paris.
in irland sind die 'european manufacturing headquarters'...
 
Okay da haste natürlich recht.

Manufacturing Headquarter wird mit Sicherheit nicht verlegt, dann schon eher die Verwaltung.
 
Irland hat ja schon niedrige Steuern. Sind die in L noch niedriger ??
Naja, Sony's Europa HQ ist ja auch in Zug/CH. Da sitzt dann ein Mitarbeiter am Fax.
Vielleicht strebt Apple so eine ähnliche Konstellation an.
 
so jetzt stehts auch auf macnews.de:

Apple kommt womöglich nach Luxemburg
Einem Bericht der Luxemburger Tageszeitung "Wort" zufolge kursieren derzeit Spekulationen, wonach Apple sich mit einigen Units in Luxemburg ansiedeln wolle. Auch der Ministerpräsident Juncker habe etwas derartiges angedeutet, so das Blatt. Der Grund für die mögliche Ansiedelung sind offenbar die niedrigen Umsatzsteuern von 15 Prozent in dem Großherzogtum (Deutschland: 16 Prozent, Frankreich: 19,6). Würde der Mac-Hersteller von Luxemburg aus einen europäischen iTunes Music Store betreiben, müsste er nur diese 15 Prozent auf seine Songs aufschlagen. Laut europäischem Recht fällt bei E-Commerce-Transaktionen die Umsatzsteuer im Herkunftsland des Betreibers eines Angebotes an. Die berühmten 99 US-Cent, die ein Song in Amerika kostet, enthalten übrigens keine Umsatzsteuer - die gibt es im US-Internet sowieso nur unter bestimmten Bedingungen.

Aus dem womöglich kann man auch ein sicher machen da es stimmt, und der Ministerpräsident es inoffiziell bekannt gegeben hat, oder kennt ihr noch eine Firma die auf Englisch Apfel heißt?
Vielleicht werden die Songs ja auch hier 99 Cent kosten...
 
Original geschrieben von borny88
Die berühmten 99 US-Cent, die ein Song in Amerika kostet, enthalten übrigens keine Umsatzsteuer - die gibt es im US-Internet sowieso nur unter bestimmten Bedingungen.

echt?, sind die songs wirklich TAX-FREE...?

das wusst ich nicht. :confused:
 
Re: Apple goes to Luxemburg....

Original geschrieben von borny88
Hallo,
Wo ist denn die Hauptzentrale von Apple Europa?
Kann es nähmlich sein dass die Hauptzentrale nach Luxemburg kommt? Weil in einem Radiobericht, wurde gesagt, der Luxemburgische Staatsminister, hätte in einer Sitzung bekannt gegeben dass nach Aol, Microsoft, Amazon nun Apple nach Lu kommt. Zwar ist es noch geheim, aber da es das luxemburgische Wort Appel (=Apfel, Apple) handelt ist es Apple..
Was glaubt ihr, aber verändern wird sich wohl nichts?
 
 
Ob sich die gesparten Umsatzsteuern so stark auf die Songpreise auswirken würden?
Eher würde die Gema/MI sagen: "Jetzt müsst ihr so wenig Steuern bezahlen. Dann könnt ihr ja UNS mehr geben!"

Und dann bleibt der Preis doch wieder beim alten (ich nehme mal an 1.29€) :rolleyes:

Ja, so stelle ich mir das vor ;)
 
Das wäre für die luxemburger Mac-User eine super Sache! clap

Ich hatte schon befürchtet, es würde bezüglich ITMS ähnlich laufen wie mit dem Apple-Shop: Luxemburger bleiben dort außen vor :mad:

Na dann hoffen wir mal, dass unser Schongklod Recht behalten wird.
 
Original geschrieben von arbibor
Das wäre für die luxemburger Mac-User eine super Sache! clap

Ich hatte schon befürchtet, es würde bezüglich ITMS ähnlich laufen wie mit dem Apple-Shop: Luxemburger bleiben dort außen vor :mad:

Na dann hoffen wir mal, dass unser Schongklod Recht behalten wird.

Ja das finde ich auch schade, wollte mal im applestore kaufen, aber die Luxemburger haben da das nachsehen, sprich es gibt keinen lu. store.
Hoffentlich ändert sich das bald! (die lager waren ja in lux.)
 
Weiß einer von euch, ob es einen Art Werksverkauf gibt? Bin nämlich nächste Woche in Irland.
 
Zurück
Oben Unten