Apple entschuldigt sich

  • Ersteller rembremerdinger
  • Erstellt am
Der Umfang der Drosselung ist sowohl abhängig vom momentanen Ladestand als auch der Restkapazität der Batterie. Es kommen noch weitere beeinflussende Faktoren wie z.B. Umgebungstemperatur dazu.
Gut, das bringt mich aber zu der Frage zurück, wer denn tatsächlich signifikante Leistungseinbußen durch diese Drosselung wahrgenommen hat und bei welcher Nutzung. Das würde mich wirklich unteressieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Gut, das bringt mich aber zu der Frage zurück, wer denn tatsächlich signifikante Leistungseinbußen durch diese Drosselung wahrgenommen hat und bei welcher Nutzung.
gibt doch einige Fälle selbst hier im Thread.
Und die Drosselung setzt teilweise bei Geräten ein, die keinen defekten sondern lediglich einen nachlassenden Akku haben.
Akkus, die Apple sonst nicht getauscht hätte, da sie noch über 80% haben. ;)

Und die Drosselung geht soweit, dass die Geräte nicht mehr gut bedienbar sind (Kamera App braucht 20-30 Sekunden zum Starten, einige Funktionen wie die Blitz Funktion werden komplett abgeschaltet).
 
Apple deceived many of its customers into buying brand new iPhones by rolling out its iOS throttling software,
Weil das iPhone so elend langsam wird und ich extrem unzufrieden damit bin, kauf ich mir gleich ein neues iPhone? Seltsame Logik. (Btw - ich halte "geplante Obsoleszenz" zu einem Gutteil für eine urban legend, aber mei, jeder wie er mag.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und kermitd
Find ich nicht. Es ist ja nichts Neues dass Computer irgendwann überholt sind, mit dem aktuellen Stand nicht mehr mithalten und dadurch eben "langsam" wirken. Hier ein paar neue Effekte, da ein paar mehr Animationen und schon ruckelts. Irgendwann ... kauft man sich dann eben was Neues. Durch diese Drosselung wirkt es eben so, als wäre dieser Zeitpunkt bereits gekommen. Was er eben nicht ist.
 
Weil das iPhone so elend langsam wird und ich extrem unzufrieden damit bin, kauf ich mir gleich ein neues iPhone? Seltsame Logik. (Btw - ich halte "geplante Obsoleszenz" zu einem Gutteil für eine urban legend, aber mei, jeder wie er mag.)

Wieso ist diese Logik seltsam, dass man sich ein neues iPhone kauft, wenn das alte zu langsam geworden ist?
 
Wenn meine Kamera-App 30s brauchen würde um zu starten (auch wenn ich nach wie vor bezweifle, dass sich das allein auf die Drosselung zurückführen lässt), würde ich iOS für ein Drecks-OS halten und mich nach Alternativen umsehen.
 
Wenn meine Kamera-App 30s brauchen würde um zu starten (auch wenn ich nach wie vor bezweifle, dass sich das allein auf die Drosselung zurückführen lässt), würde ich iOS für ein Drecks-OS halten und mich nach Alternativen umsehen.
und in den USA hat der Apple Fritze im Store den Kunden dann halt ein neues Gerät verkauft, weil Apple ja "keine Ahnung" hatte, warum die Geräte so langsam sind.
Dabei haben sie die Drosselung selbst herbeigeführt.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und MacMac512
Hier ist ja wieder richtig Schwung drin. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Der Thread macht mich krank :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Aber Akkus altern in zig anderen Devices, bei zig anderen Firmen, seit Jahrzehnten tun sie das. …/… Und irgendwann müssen sie ausgetauscht werden. Bis dahin gehen aber unzählige Devices nicht einfach aus...

Mein Fünf Euro LG Mobiltelefon (inkl. Fünf Euro Startguthaben) ging nach zehn Jahren Nutzung, gelegentlich spontan aus, obwohl noch Restladung vorhanden war. Neuen Akku für EUR 3.42 bestellt, Deckel auf, Akku eingesetzt, wie Neu! Nach 10 Jahren!!! Nicht wirklich vergleichbar mit einem iPhone, aber was Apple da veranstaltet ist einfach Pfusch.

Was läuft also bei Apple anders,…

Das ist die große Frage. Um das verstehen und beantworten zu können, muß man mind. genauso pervers sein wie die Verantwortlichen in Applehausen.

des iPhones, indem es mit Spannungsspitzen nicht umzugehen weiß, wenn Akkus ihren völlig normalen und von anderen Firmen wunderbar alltagstauglich konstruierten Alterungsprozess durchlaufen.

Man stelle sich einen Herzschrittmacher vor, der durch ein 'Software Update' in der Leistung gedrosselt wird, damit er sich nicht ausstellt. Der Patient kann den Tag nur noch liegend oder sitzend und bei eingeschränkter Atmung bewältigen. An Stehen oder Gehen ist nicht mehr zu denken. Der Hersteller bietet allen Geschädigten an, die Batterie gegen eine geringfügige Pauschale innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten austauschen zu lassen. Im richtigen Leben grotesk! …aber im wundervollen Apple Universum völlig normal. Man wird lediglich darauf hingewiesen, daß bei einem anderen Hersteller der Herzschrittmacher einfach explodieren würde, da sollte man doch froh sein, daß Apple einen weiterleben läßt - wenn auch mit gedrosselter Leistung. Na Prima!

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrosant
Ich plädiere für einen neuen Thread in der Bar:

"Die kuriosesten Vergleiche bzgl. Apple des Forums"

Gerne auch mit Untergliederungen und TOP10.
"Grotesk" sind eigentlich nur noch die angestrebten Vergleiche. So langsam mache ich mir sorgen, dass die beliebten Autovergleiche ausgedient haben. Inzwischen geht es nicht mehr unter Leben und Tod. Da wird das Leben von Berghüttenwanderern angeführt, der Notfall, wo das iPhone Kälte oder der Spitzenlast eines Anrufes ausgesetzt ist. Der nächste führt den Herzschrittmacher an… :hum:

Ich kenne es so, dass nach dem Autovergleich gemäß Godwin ein Nazivergleich kommt, aber das war wohl Führe.... früher so. ;)

Kommt doch mal wieder von den völlig abstrusen Vergleichen runter...

JA, es war besch*****en kommuniziert.
NEIN, es ist vermutlich völlig unnötig und betrifft haufenweise andere Hersteller nicht.
JA, es hat vermutlich zu vielen Neukäufen geführt, weil Kunden bei iOS bleiben wollen, aber das Gerät für Apple "unerklärlich" langsamer wurde.
und…
NEIN, es ist absolut nicht mit einer Situation vergleichbar, wo es um Leben und Tod geht und hierfür ist weder eine Drossel nötig, noch eine Drossel ein Hindernis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Es ist doch völlig egal, ob es sich um ein iPhone, ein Auto, einen Herzschrittmacher oder einen Wasserkocher handelt. Wenn der Wasserkocher bei sporadisch auftauchenden 'Spannungsspitzen' im Stromnetz nur lauwarmes Wasser abliefert, ist er zwar generell funktionstüchtig aber nicht wirklich zu gebrauchen. Und ob der dann EUR 9.90 oder 999.- gekostet hat ist auch irrelevant. Überall würde ein Fass aufgemacht werden, nur bei Apple soll man ein Auge zudrücken und die Arschbacken zusammenklemmen, weil ja nicht lebensbedrohlich?

Das Beste was Apple und uns Kunden passieren kann ist, daß denen mit den Klagen so richtig eins reingedrückt wird, damit sie wieder zur Besinnung kommen und in Zukunft wieder verläßliche Qualitätsprodukte herstellen.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk, Scum und palestrina
@domeru: lies mal meine Posts hier im Thread, ich bin durchaus auf der Apple kritischen Seite. Eben weil es nur sinnlose BWL Entscheidungen sind, die auf lange Sicht keinen Sinn ergeben. :/

Allerdings muss man die Relation im Auge behalten. Der Wasserkocher kostet 10-15€ von einem anderen Hersteller, bei Apple bekommst du dafür vielleicht gerade ein “Hallo, wie geht es dir?”
Und beim Herzschrittmacher geht es um deutlich mehr als bei einem läppischen iPhone Akku.
 
Tim Cook sagt, dass sich das “Feature” demnächst abschalten lassen wird.

We're also going to... first in a developer release that happens next month, we're going to give people the visibility of the health of their battery. So it's very, very transparent. This hasn't been done before, but we've thought through this whole thing and learned everything we can learn from it.

So we want to do that, and in the situation... and we will tell someone we're reducing your performance by some amount in order to not have an unexpected restart. And if you don't want it, you can turn it off. Now we don't recommend it, because we think people's iPhones are really important to them, and you never can tell when something is so urgent. Our actions were all in service of the user. I can't stress that enough.
 
Diese zwei Sätze muss man sich gut sitzend zu Gemüte führen und dann noch mal betrachten, worum es bei den Vorwürfen Apple gegenüber geht und wie User reagieren, die gewisse Probleme bagatellisieren.

Ich will den User medemann in keiner Weise herabsetzen! Aber diese beiden Sätze sind eine groteske Vorführung der Lächerlichkeit Apples PR-Abwiegelung und wie Kunden sie schlucken. Besonders wenn man der Meinung ist, Apple habe (abgesehen von der Kommunikation) alles richtig gemacht und die Akku-Problematik sei einfach eine allgemeine Frage eines normalen Alterungsprozesses von Akkus.

Aber Akkus altern in zig anderen Devices, bei zig anderen Firmen, seit Jahrzehnten tun sie das. Ich muss mich nur umschauen und sehe lachende Gesichter, weil alte Akkus in ihren Devices herrlich funktionieren, nur weniger lang Strom liefern. Und irgendwann müssen sie ausgetauscht werden. Bis dahin gehen aber unzählige Devices nicht einfach aus... Sie schalten sich nicht ab bei kühleren Normaltemperaturen, frieren nicht ein wenn nur eine App gestartet wird. Bis dahin verringert sich bei unzähligen Devices gerade lediglich die Akku-Arbeitszeit... mal für mal... mal für mal... ;)

Was läuft also bei Apple anders, wenn denen aber die Geräte verrecken? Angesichts von Akkus, die in zig anderen Devices anderer Hersteller solche Probleme nicht verursachen, Leistunsgdrosselungen dort nicht notwendig sind...

Zusammengefasst gibt es dann nur noch die eine Möglichkeit: Es besteht also ein Konstruktionsfehler des iPhones, indem es mit Spannungsspitzen nicht umzugehen weiß, wenn Akkus ihren völlig normalen und von anderen Firmen wunderbar alltagstauglich konstruierten Alterungsprozess durchlaufen. Nicht einmal das kriegt Apple hin, ohne den Kunden mittels eines zunächst verheimlichten Fixes hintergehen zu müssen und darauf zu bauen, dass die Kundschaft wie verdummte Schafe das neue 'feature' frisst?!?

Könnte man jetzt einwenden. ;)

Man könnte auch anhand eines Autoherstellers meinen, dass bei einem solchen Vorfall (der rigorosen Leistungsdrosselung bestimmter Autos) sich zig Käufer des selbigen melden und die Drosselung reklamieren. Bis ein findiger PR-Berater sich meldet und antwortet: "Die Verlangsamung eurer Motoren ist ja Absicht!"

"Na, dann... ist ja alles ok!", würden die Kunden sich verbeugen! Wenn es doch Absicht ist, gar ein Feature... Da haben wir ein Auto gekauft mit Mega-Leistungsdaten und sollten doch dankbar sein, wenn es ausgebremst wird, bevor es verreckt! Dann müssen weitere Fragen ja garnicht mehr gestellt werden!

Ok, einige Ketzer würden fragen: "Äh, Meister, bei anderen Firmen und anderen Modellen auch aus dem eigenen Hause gibt es auch alternde Bauteile ... aber die Motoren gehen da nicht einfach aus und die Autos müssen auch nicht gedrosselt werden. Ehrwürdiger Meister, bitte, erleuchte uns! Was ist denn bei den Autos, um die es hier geht, so besonders, dass ausgerechnet diese gedrosselt werden müssen... und die anderen nicht???"

Das täte er natürlich: "Damit das Einspritzsystem keine Probleme hat und der Motor das mitmacht. Klar könnte man die Funktion abschalten, aber dann würden die Motoren wieder vermehrt verrecken . Die Funktion wurde ja nicht zum Spaß eingeführt."

"Ach so... Wenn die Motoren verrecken... Das soll ja nicht sein... Auch bei anderen Herstellern soll das ja nicht sein, auch wenn die bis zum Verrecken nach einem langen kilometerfressenden Leben nicht noch zusätzlich abgedrosselt werden... Aber du hast ja Recht, Meister. Wie konnten wir nur fragen... Wir sollten doch eher alle anderen Hersteller verklagen, wo es kein feature gibt, dass denen die Leistung drosselt, weil es ja auch nicht notwendig bei denen ist, weil denen auch die Kisten nicht einfach so verrecken! Wie können die sich so eine Qualität nur erlauben?!".

Wie würden jene Autobesitzer wohl reagieren? Müssten wir nicht doch von einem Konstruktionsfehler des Motors ausgehen, für den der Hersteller haftbar gemacht werden sollte? ;)

Diese Fragen überhaupt noch zu stellen, ist so absurd. So absurd, wie hier nach wie vor einige Apples Kundenpolitik bagatellisieren und die Akku-Problematik obendrein. Wer das getoppt sehen möchte, lese noch oben den Kurzbeitrag von t_h_o_m_a_s. Und dann soll er ja nicht seinen Kumpel, Kollegen, seine Frau oder Freundin, die womöglich z.B. ältere Samsungs verwenden fragen, wie der Akkuzustand ist ... und ob das Device schon gedrosselt ist.

"Wie? So ein Hammer-Feature habt, äh, braucht ihr garnicht?!? Ja, warum denn nicht... ???"
Ich wollte mit dem Beitrag keinesfalls ausdrücken, dass ich mich mit etwas zufrieden gebe, nur weil es als "Feature" verkauft wird. Ich habe mich da aber auf einen Beitrag bezogen, der die Fragestellung hatte, warum Apple das nicht einfach rückgängig macht.

Ich habe es tatsächlich auch öfter bei Geräten anderer Hersteller erlebt. Meinst du ich hatte bei denen einfach Pech und eigentlich betrifft das Problem nur iPhones?

Klar wäre mir auch lieber, wenn das niemals passieren würde und Akkus nicht kaputt gehen. Bei einem Smartphone in der Preisklasse darf Apple auch gerne 5 Jahre kostenlosen Akkuservice ohne "wenn und aber" mit einschließen.

Und ich würde mich genau so darüber aufregen, wenn ich ein betroffenes Gerät habe und ein Store-Mitarbeiter dann noch irgendwie Zicken macht. Da will ich dann für 29€ meinen Akku haben (oder am besten kostenlos) ohne wenn und aber, ohne "aber das Display müssen wir auch tauschen". Ich kann die Ärgernis schon verstehen. Aber ich würde es nicht so ausarten lassen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Zurück
Oben Unten