Apple entschuldigt sich, Probleme mit der Butterfly 3 Tastatur

Das Krümelmonster ist im iPhone Testcenter und hat keine Zeit fürs MacBook Testcenter.



In dem Krümelmonster Testcenter würde die Tastatur keine 5 Minuten durchhalten:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, dg2rbf und electricdawn
Nachdem im anderen Thread keiner geantwortet hat: Wieviel Prozent der Tastaturen sind denn tatsächlich betroffen? Ernstgemeinte Frage von einem nach wie vor glücklichen MBP 2018 Besitzer.

Hintergrund ist der, dass ich vor kurzem mit einem Bekannten gesprochen habe, der bei einem der großen Apple Reseller arbeitet. Bei denen im Laden sind lt. ihm noch keine 5 Geräte mit entsprechendem Tastaturproblem reklamiert worden (und zwar insgesamt, also nicht nur 2018er Books), obwohl dort wöchentlich dutzende MacBooks verkauft werden und deren Techniker sind auch nicht mehr ausgelastet als vorher. Das wären dann wohl 0,x%, was sich mit Apples Aussage von "einigen wenigen" deckt. Hier im Forum liest es sich oft so, als ob 30-100% ausfallen.

Hat denn jemand belegbare Zahlen? Natürlich gerne auch zur älteren Generation, die 2018er sind ja noch zu frisch auf dem Markt. Je nachdem, wie wahrscheinlich ein Ausfall ist, würde ich nämlich z.B. über Garantieerweiterung bzw. einen früheren Neukauf nachdenken (bisher wechsle ich meist nach ca. 3 Jahren), falls Apple die Tastatur in der Hinsicht verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herz3172
Nachdem im anderen Thread keiner geantwortet hat: Wieviel Prozent der Tastaturen sind denn tatsächlich betroffen? ...
Apple entschuldigt sich bestimmt nicht, wenn es nur eine vernachlässigbare Anzahl wäre. Und was mir so auffällt: die Entschuldigungen häufen sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und appletom
Man wird nicht an Zahlen rankommen, da Apple sowas nicht rausrückt. Auch reklamiert nicht jeder.

Apple hätte kein Reparaturprogramm ins Leben gerufen, wenn es sich um Einzelfälle handeln würde. Kulanz ist leider schon lange nicht mehr Apple s Stärke
 
Apple hätte kein Reparaturprogramm ins Leben gerufen, wenn es sich um Einzelfälle handeln würde.
wenn es keine Sammelklage gegeben hätte :crack:

Wie hoch die Dunkelziffer ist würd mich da mehr interessieren. Gibt ja viele die mit dem Mist leben - einfach weil sie nicht ne Woche oder länger auf ihr (einziges) Arbeitsgerät verzichten wollen/können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Valfo
Wie hoch die Dunkelziffer ist würd mich da mehr interessieren. Gibt ja viele die mit dem Mist leben - einfach weil sie nicht ne Woche oder länger auf ihr (einziges) Arbeitsgerät verzichten wollen/können.
oder diejenigen, die die 700€ Reparatur Kosten gelatzt haben, weil Apple von keinen Fehlern weiß ..... .
 
Apple entschuldigt sich bestimmt nicht, wenn es nur eine vernachlässigbare Anzahl wäre. Und was mir so auffällt: die Entschuldigungen häufen sich.

1% der Nutzer wäre immer noch eine große Zahl an Betroffenen. Ich habe keine Ahnung, ab wie vielen Fällen sich Apple entschuldigt.

Vielleicht antwortet keiner weil die Precogs grad alle auf Urlaub sind? ;)

Wir brauchen Hellseher für die Ausfallrate einer Tastatur, die seit Jahren auf dem Markt ist. :confused: Schrieb doch, dass mich das auch zu älteren Varianten interessiert, die 2018er kann ja noch keiner verlässlich einschätzen nach der kurzen Zeit.
 
Man wird nicht an Zahlen rankommen, da Apple sowas nicht rausrückt. Auch reklamiert nicht jeder.

Apple hätte kein Reparaturprogramm ins Leben gerufen, wenn es sich um Einzelfälle handeln würde. Kulanz ist leider schon lange nicht mehr Apple s Stärke

Eine offizielle Angabe erwarte ich ja nicht, die hätte ich bestimmt auch irgendwo mal gelesen. Aber Händler oder Servicetechniker haben ja auch einen genaueren Einblick bzw. bekommen ja mit, ob sich die Reklamationen häufen. Bisher kenne ich da eben nur die Aussage des zitierten Bekannten und ich hatte vermutet, dass hier im Forum bestimmt noch der ein- oder andere in der Branche ist.
 
Schon erschreckend das sie es nach 3 jahren immer noch nicht geschafft haben den Butterfly müll robust zu machen.. Ich bin zumindest sehr froh mir damals noch eins der "alten" 2015er MBP gekauft zu haben nachdem das 2016er erschienen war. Das letzte was diesen namen auch noch einigermaßen verdient hatte.. wenn das so weiter geht wird's vermutlich auch das letzte bleiben.. aber wen interessiert schon Langlebigkeit, Reparaturfreundlichkeit und Usability wenn man es doch im Gegenzug auch einfach einen mm kleiner machen kann :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Computerhirni, Rednose und eine weitere Person
...
Wir brauchen Hellseher für die Ausfallrate einer Tastatur, die seit Jahren auf dem Markt ist. :confused: Schrieb doch, dass mich das auch zu älteren Varianten interessiert, die 2018er kann ja noch keiner verlässlich einschätzen nach der kurzen Zeit.

Apple selbst gibt nie Zahlen raus.
Selbst wenn die iCloud mal komplett weg ist sind ja immer nur ein paar User betroffen.

Zu den Zahlen, es gab bei den älteren Modellen eine Aussage eines großen US Service Providers, der geschrieben hat, das sich die Quote der defekten Tastaturen im Verhältnis zu allen Defekten von ~2% auf 12% verändert hat. Den Artikel sollte man noch finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und SignorPfeffer
Den Artikel sollte man noch finden.

Ich glaube, den habe ich gerade auf appleinsider gefunden, danke für den Hinweis. Demnach ist der prozentuale Anteil der Serviceanfragen wegen Tastaturproblemen tatsächlich fast doppelt so hoch (von 6 auf 12%) bei 2016 gegenüber 2014/15. Allerdings gab es eine Verbesserung schon bei den 2017er Modellen (8%). Wenn die 3. Generation in den 2018ern also in der Hinsicht noch etwas gebracht hat, wäre man ja nicht mehr weit von den 2015er Modellen.

Hier der Link: https://appleinsider.com/articles/1...s-failing-twice-as-frequently-as-older-models
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Eine Tastatur macht evtl, nach einigen Jahren Probleme, und ich bekomme bei Apple 4 Jahre lang kostenlos eine neue inklusive neuer Batterie. (Das gilt zwar nur für Vers 1 und 2 , aber Vers. 3 wird garantiert auch bald aufgenommen). Wenn ich aber auf Windows wechsle habe ich jeden Tag unter Windows und seinen Macken zu leiden, und die Notebooks haben dann halt andere Probleme.
Für mich ist Windows keine Alternative, ...
Sehe ich ganz genau so. Da ich offensichtlich zu den 95 % gehöre, die bisher so gut wie keine Probleme mit ihren Applegeräten hatten, wäre es das Letzte, was ich täte, zurück zu Windows zu wechseln. Allein diese Vorstellung ist schon gruselig genug.
 
Das Problem liegt wohl eher darin, dass man die alten Tastaturen teilweise noch selbst reinigen konnte. Das geht bei den neuen ueberhaupt nicht mehr. DAS ist in der Tat ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Wenn die 3. Generation in den 2018ern also in der Hinsicht noch etwas gebracht hat, wäre man ja nicht mehr weit von den 2015er Modellen.
das soll auf jeden Fall so sein - Fakt ist aber, dass die Tastatur immer noch Probleme macht.
Entweder durch eindringende Staubkörner oder das Problem, dass einzelne Tasten gar nicht oder mehrfach reagieren.
 
Allein diese Vorstellung ist schon gruselig genug.
Was ja auch mehr oder weniger nur eine esotherische Grundeinstellung ist und nichts mit der Realität zu tun hat..

Nach nun 14 Jahren Mac OS (habe 2005 mit Tiger angefangen) und Windows für die Arbeit parallel muss ich sagen ist von den grundsätzlichen "vorteilen" (Stabilität des Systems, keinerlei Gedanken machen bei Updates/Upgrades, Leistungsbedarf des Systems, Produktivsoftware aus einer Hand usw...) die Mac OS für den Normalnutzer mal hatte absolut nichts mehr übrig geblieben ist. Geblieben ist lediglich eine "andere" Nutzeroberfläche..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George, thesaw, Rednose und 3 andere
Was ja auch mehr oder weniger nur eine esotherische Grundeinstellung ist und nichts mit der Realität zu tun hat..

Nach nun 14 Jahren Mac OS (habe 2005 mit Tiger angefangen) und Windows für die Arbeit parallel muss ich sagen ist von den grundsätzlichen "vorteilen" (Stabilität des Systems, keinerlei Gedanken machen bei Updates/Upgrades, Leistungsbedarf des Systems, Produktivsoftware aus einer Hand usw...) die Mac OS für den Normalnutzer mal hatte absolut nichts mehr übrig geblieben ist. Geblieben ist lediglich eine "andere" Nutzeroberfläche..

Das sehe ich ganz anders. Ich arbeite berufsbedingt mit Mac und Windows und behaupte das Gegenteil.
Privat würde ich für kein Geld der Welt auf Windows wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horado und dg2rbf
Sehe ich ganz genau so. Da ich offensichtlich zu den 95 % gehöre, die bisher so gut wie keine Probleme mit ihren Applegeräten hatten, wäre es das Letzte, was ich täte, zurück zu Windows zu wechseln. Allein diese Vorstellung ist schon gruselig genug.

Das ist wirklich schön für dich.
Ich hatte bei den allen meinen letzten drei Applegeräten jeweils ein Problem, was dazu führte, dass die Geräte quasi unbenutzbar wurden.

MBP 2008 - Grafik im Eimer
MBP 2010 - Grafik im Eimer
MBP 2016 - Tastatur im Eimer

Ich bin raus. Hab wirklich kein Bock mehr. Da muss wirklich einiges passieren dass ich mir wieder ein Notebook von Apple anschaffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und dg2rbf
Zurück
Oben Unten