Apple entschuldigt sich, Probleme mit der Butterfly 3 Tastatur

Ist gar nicht so schlau.
Der Schüler sagt ja nicht "Ich entschuldige mich...", sondern "Ich bitte um Entschuldigung, daß der Joint...". In Kurzform ist das dann "Entschuldigung, der Joint...".
Dann kann der Lehrer entscheiden, ob er die Sache mit dem Joint versteht und entschuldigt oder nicht.
Hat dann mit dem Drogenhintergrund des Lehrers zu tun.
 
  • Haha
Reaktionen: thogra
Drogenhintergrund scheint hier das Stichwort zu sein :hehehe:
 
Ich habe das Gefühl, dass hier etwas übersehen wird. Apple "entschuldigt" sich (laut Faden-Überschrift). Das ist ein Falschmeldung. Sie können sich nicht "ent"-schuldigen. Sie können höchstens auf den Knien gerutscht kommen und rufen: "Mea culpa. Wir entschädigen die Geschädigten, weil wir es verbockt haben. Es war nicht die Putzfrau oder der DHL-Fahrer. Wir haben es verschuldet."

Oder sie könnten, wie der Schuljunge, sagen: "Wir müssen uns entschuldigen, aber unser Lieferant hat vorsätzlich falsches Plastik in die Tastaturen eingebaut. Das war vertraglich nicht vorgesehen. Die haben uns hintergangen. Deshalb lehnen wir die Verantwortung (die Schuld) ab." - Um so etwas kümmern sich dann Juristen. VW hat es ja auch mal versucht mit der Abgasgeschichte. Hat sie am Ende zig Milliarden gekostet. Und VW konnte sich, rein sprachlich nicht hinstellen und sagen: "Wir entschuldigen uns", wenn sie doch schuldig sind. Eindeutig schuldig sind.

Was gibt es jetzt daran zu deuteln? Man kann sich nur entschuldigen, wenn man unschuldig ist. Dann sollte man es sogar dringlichst tun. Wer will für eine Sache in den Knast gehen, die er nicht verschuldet hat? Kein Mensch.

Bleiben wir doch einfach mal beim Deutsch. Juristen können damit ganz gut umgehen.

Politiker entschuldigen sich tagaus und tagein. Und es muss geklärt werden, ob sie schuldig waren. Darum geht es doch in der Politik.

Schade, dass ich jetzt so weit ausholen musste. Aber wir leben auf einem sinkenden Schiff. Das spürt man bei einer solchen Diskussion schon. Ich wollte den wichtigen Sachverhalt nicht einfach so übergehen.



Cinober
 
Ich habe das Gefühl, dass hier etwas übersehen wird. Apple "entschuldigt" sich (laut Faden-Überschrift). Das ist ein Falschmeldung.
Nein, das ist einfach eine Redensart. Das tolle an Sprache ist, dass sie sich verändert. Dass sich jemand entschuldigt für ein Fehlverhalten ist heute durchaus nicht unüblich. Wo genau warst du die letzten 50 Jahre? In gewisser Weise hast du recht aber man muss das jetzt auch nicht so ausgiebig hier diskutieren.
 
Jetzt kann ich beruhigt einschlafen. Danke.

Cinober
 
So, das hätten wir geklärt. Sprache macht den Menschen aus. Auch den hinter dem Computer.

Cinober

Es ist die Einstellung, die in diesem Satz deutlich wird, die mich gestört hat. IMO gibt es noch viele andere Eigenschaften, die den Menschen ausmachen und Sprache ist nur ein Teil welcher je nach Situation mal wichtiger, mal völlig unwichtig ist. Die Verständigung und die Qualität des Kontakts sind viel bedeutender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac
Zurück
Oben Unten