Apple Einsteiger bittet um Hilfe

Lenny2185

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich brauche bitte ein wenig Unterstützung.
Ich habe noch keinen Apple bin mit Windows großgeworden. Da ich aber wegen der unzuverlässig genug habe will ich wechseln.(Außerdem sind tv, iPhone und iPad vol integriert in mein Leben)

Ich verwende Adobe Illustrator und das cintiq Zeichenpad. Als Monitor habe ich einen eizo der den vollen rgb Bereich abdeckt.

ich will mir nun einen iMac m1 oder iMac Mini zulegen. Das zeichenpad braucht usb und einen hdmi Anschluss. Wird dann als Monitor erkannt auf dem ich arbeiten kann.

kann ich beide (eizo und zeichentablett) mit dem iMac laufen lassen oder ist dass nicht möglich?
Bietet das Display des mac volle rgb Abdeckung dann könnte ich den eizo verkaufen?

leider bin ich ein Apple Anfänger und hoffe das mit jemand helfen kann.

welchen Adapter würde ich brauchen.

danke im Voraus für die Hilfe
 
Der iMac kann nur ein externes Display ansteuern, also müsstest du den Mac mini nehmen. Das Tablet kannst du einfach per USB C to HDMI adapter anschließen. Ob das noch spezielle Treiber braucht, solltest du auf der Herstellerseite finden und schau am besten auch, ob der Treiber unter Rosetta funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
den vollen rgb Bereich
Also RGB ist für den iMac kein Problem. Er lässt sich halt nur nicht gut kalibrieren, wenn du das meinst. Dann wäre eher der Mac Mini (nicht iMac mini) etwas für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Also RGB ist für den iMac kein Problem. Er lässt sich halt nur nicht gut kalibrieren, wenn du das meinst. Dann wäre eher der Mac Mini (nicht iMac mini) etwas für dich.
Das stimmt leider nicht. Ein iMac lässt sich lediglich profilieren und nicht kalibrieren.
Die Farbkorrektur findet auf der Grafikkarte statt und schmälert somit den Gamut erheblich.
Er meint mit „vollem RGB-Bereich“ Adobe RGB, was mit einem Eizo CG zu erreichen ist.
Bei einem iMac ist das nach Profilierung nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Elektroschrott und dg2rbf
Danke für eure Erklärung.

wenn ich einen iMac mit Intel nehmen würde, bzw 27 Zoll mit 5k Monitor, kann ich da beide Teile anschließen oder sind die auch gesperrt für 2 Monitore?
Beziehungsweise der Unterschied von Intel auf m1 wäre wahrscheinlich mit Schnelligkeitsreduzierungen zum m1 oder?
 
Bist du Profi? Wenn nicht, dann reicht das iMac-Display völlig aus und bietet klasse Farben.
 
Da arbeiten auch Profis mit…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Stimmt. Das Pro Display XDR zum Beispiel lässt sich auch nicht kalibrieren. Damit arbeiten auch Profis.
 
Okay danke .ihr habt mir sehr geholfen.
Ich werde es mit mit dem Mac mini probieren.
 
Zurück
Oben Unten