Apple ein Elefant im Porzellanladen?

catvarlog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
1.488
Reaktionspunkte
1
Meiner Meinung nach zerdeppert Apple gerade mächtig viel Porzellan.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,440319,00.html

Chally ist nicht der einzige, der dieser Tage Post von Apple erhielt.
Der Computerhersteller hat ähnliche Unterlassungsdrohungen an
zahlreiche andere Firmen geschickt, die die Begriffe "Pod",
"Podcast" oder "Podcasting" im Namen führen oder für Produkte benutzen.

[...]

Die Apple-Aktionen gegen die "Pod People" sorgten am Wochenende
auch auf der Fachmesse Podcast and Portable Media Expo im
kalifornischen Ontario für Aufregung.

Als der Hauptredner Leo Laporte, der Gründer des Podcast-Networks
TWIT, erwähnte, Apple erhebe Alleinanspruch auf das Wort "Pod",
kicherten viele im Publikum.

Doch LaPorte, dem "Podcaster der Jahres", ist es ernst: "Dies kann zu
einer Krise in der *cast-Gemeinde führen", schreibt er auf seinem Blog.
Er selbst werde seine Shows fortan nur noch Netcasts nennen.

Man kann es wirklich übertreiben.... und sich unsympathisch machen. Markenschutz halte ich nicht für verkehrt. Den Begriff Podcast schützen zu wollen ist allerdings eine Frechheit. Bäh.
 
Es gibt einen Mobilfunkanbieter genannt Oh-tu, der mit seinem Namen genau so umgeht, ein Wort aus dem Alltag der Chemiker und schon wird ein Hersteller für Atemgerte angeklagt.
Ohne Konkurrenz, ohne Schaden, ohne Sinn, ohne mich.

Apple reagiert manchmal irrational. Na ja.
Aber wenn man Alltagswörter schützen kann, dann geht uns bald die ganze Luft aus und nicht nur der Sauerstoff (O2)...
 
m.E. zeigt das deutlich, daß der Podcast Hype eben kein Geld bringt, ähnlich wird es mit den 10$ Filmchen passieren! Content kassieren ist eben wenig innovativ. Da werden dann schnell Patente bemüht, hat IBM auch nie anders gemacht wenn 10 andere das umsetzten was IBM selbst nie hinbekam!
 
Ui, was ist nun wenn Apple den DRM-Chip einschaltet (ist ja schon bei Intel's vorhanden) und alle Dateien sperrt die "Pod" aber nicht "iPod" enthalten ?

Oder alle alleinstehenden "Pod"-Wörter löscht...

Tja, das sind die Gefahren vom Digital Rights Management !
 
Microsoft will sich die Konjunktion von Wörtern schützen lassen, also bitte!°!°
 
wegus schrieb:
m.E. zeigt das deutlich, daß der Podcast Hype eben kein Geld bringt, ähnlich wird es mit den 10$ Filmchen passieren! Content kassieren ist eben wenig innovativ. Da werden dann schnell Patente bemüht, hat IBM auch nie anders gemacht wenn 10 andere das umsetzten was IBM selbst nie hinbekam!

muss er ja auch nicht.... ich höre gerne kostenfreie podcasts von leuten, die das gerne machen und veröffentlichen. kostenfrei und privat.

unabhängig davon ist es der content, für den die leute zahlen und nicht in erster linie der distributionsweg. ich bin mir sehr sicher, dass ein GZSZ oder "Verliebt in Berlin" Videopodcast zahlungswillige Kunden finde würde.

Und dann wird es in Zukunft sicherlich auch neue Formate geben, die nur auf dem Rechner ausgestrahlt werden und auch hier wird es sicherlich auch Bereitschaft geben, zu bezahlen, sofern der Content stimmt.

Kann deine Sicht daher nicht teilen und der aktuelle Streit ist mit Sicherheit kein Zeichen dafür, dass man damit kein Geld verdienen kann. Das ist nic hts anderes als ein Abo.

Oder hast du dein Posting ironisch gemeint?
 
Flupp schrieb:
Ui, was ist nun wenn Apple den DRM-Chip einschaltet (ist ja schon bei Intel's vorhanden) und alle Dateien sperrt die "Pod" aber nicht "iPod" enthalten ?

Oder alle alleinstehenden "Pod"-Wörter löscht...

Tja, das sind die Gefahren vom Digital Rights Management !

das könnten sie aber auch ohne DRM ;) - das kann jeder Programmierer, auf praktisch jeder Hardware :)
 
Für mich hat Apple da einen gehörig an der Waffel. Sorry, aber das ist ja wohl nur noch lächerlich. :rotfl:
 
Geldgier hat oft schwere Nebenwirkungen...
 
Zurück
Oben Unten