Apple die iPod Firma!

Christen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
886
Reaktionspunkte
0
Berichtig mich, aber der grösste Gewinn mach Apple ja nicht mit Computer Hardware(ca. 46%), sondern mit dem iPod und Software (54%). Die Firma "Apple" wird ja schon als "iPod Firma" bezeichnet.[1]

Und mit dem Wechsel auf die Intel Prozessoren Plattform wird dieser Trend ja noch verstärkt.

[1] http://www.channelweb.de/cms/7022.0.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christen schrieb:
Berichtig mich, aber der grösste Gewinn mach Apple ja nicht mit Computer Hardware(ca. 46%), sondern mit dem iPod und Software (54%). Die Firma "Apple" wird ja schon als "iPod Firma" bezeichnet.[1]

Und mit dem Wechsel auf die Intel Prozessoren Plattform wird dieser Trend ja noch verstärkt.

[1] http://www.channelweb.de/cms/7022.0.html

Uns Usern kann es doch egal sein, mit welchen Geräten Apple den meisten Gewinn macht. Wenn sich die Ipods gut verkaufen, macht es die Rechner nicht besser oder schlechter. Gelle? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht. Ja, Apple macht den größten Reibach mit dem iPod. Was ist schlimm daran? Und warum wird der Trend wegen dem Wechsel zu Intel verstärkt? Was hat Intel mit dem iPod zu tun?
 
Gereon schrieb:
Uns Usern kann es doch egal sein, mit welchen Geräten Apple den meisten Gewinn macht. Wenn sich die Ipods gut verkaufen, macht es die Rechner nicht besser oder schlechter. Gelle? :)

Genau das wollte ich auch schreiben :(
 
Jo, zumal ich denke, dass durch die Verwendung der Intel-CPUs die Attaraktivität der Macs beim Normaluser steigen wird.
Zum Einen vermute ich werden sich die günstigeren CPUs auf die Preise schlagen und zum Anderen wird durch die Verwendung der x86-Architektur das Portieren und das emulieren von Windowssoftware wohl einfacher sein... Aber das sind nur ein paar wilde und wenig durchdachte Gedanken die mir spontan dazu einfallen... ;)
 
Ich hatte in einer anderen Quelle noch extremere Zahlen gesehen, nach denen der iPod für noch mehr Gewinn (oder war es Umsatz... das könnte es erklären) sorgt... ist mir persönlich aber egal solang sie weiterhin den Kram herstellen, den ich kaufen will.
 
Rakor schrieb:
Zum Einen vermute ich werden sich die günstigeren CPUs auf die Preise schlagen
Das denke ich nicht, denn, so viel sind die CPUs auch nicht günstiger. Vielleicht ein paar € aber nicht mehr.
Aber trotzdem werden einge mehr switchen, denn durch den Intel-Switch werden viele Leute Apple kennenlernen.
 
Rakor schrieb:
Jo, zumal ich denke, dass durch die Verwendung der Intel-CPUs die Attaraktivität der Macs beim Normaluser steigen wird.
Zum Einen vermute ich werden sich die günstigeren CPUs auf die Preise schlagen und zum Anderen wird durch die Verwendung der x86-Architektur das Portieren und das emulieren von Windowssoftware wohl einfacher sein... Aber das sind nur ein paar wilde und wenig durchdachte Gedanken die mir spontan dazu einfallen... ;)

das gleiche gilt anders rum, endlich kommen pc user zum mac os :)
 
Leider ist es aber so das der iPod mitlerweile der "Windows-Player" unter den Playern ist.
Properitär durch die Bundelung an itunes, nicht den besten Sound aber den höchsten Preis und er scheint auch Linux zu hassen....
Aber womit eine Firma Geld verdient kann ihr doch eigentlich egal sein. Da sind Steve Jobs und Bill Gates doch Brüder im Geiste ...oder?
 
Seit gestern sind die iPod-Verkaufszahlen sogar gestiegen!! Ich habe mir nämlich noch einen der letzten iPod mini gegönnt! :D

Ich denke man muß das anders sehen. Apple hat schon immer versucht in andere Märkte vorzustoßen. Vergesst nicht, daß es schon PDA, DigiCam, TV-Receiver u.a. von unsrerem Lieblingsobst gab oder es zumindest geplant war. Auch war Apple schon immer bestrebt Fuß im Homeentertainment-Markt zu fassen: CD-ROM Laufwerke, die auch als CD-Player funktionierten, diverse Macs, die auch als TV funktionierten (Performa und Anniversary) usw.
Nur diemal haben sie endlich zum richtigen Zeitpunkt das richtige Produkt auf den Markt geschmissen. Der iPod ist somit ein nur noch schwer zu verdrängender Standard. Mich freut es jedenfalls, daß Apple mit dem iPod ein finanzierungskräftiges Standbein geschaffen hat, daß das Weiterexistieren des Konzerns sichert.

iPod, iTunes und Mac bilden ja eine aufeinander abgestimmte Einheit, die vor allem durch Bedienerfreundlichkeit und Qualität besticht. Somit haben ja auch schon viele bekanntgegeben, wegen der positiven Erfahrungen mit dem iPod zum Mac geswiched zu sein. Ich denke, daß pro +-10 verkaufte iPods bestimmt auch ein Mac mehr seinen neuen Besitzer findet. Hier wären offizielle Zahlen interessant, wie die Verkaufszahlen der Macs proportional zu denen der iPods gewachsen sind.
 
Hotze schrieb:
Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht. Ja, Apple macht den größten Reibach mit dem iPod. Was ist schlimm daran? Und warum wird der Trend wegen dem Wechsel zu Intel verstärkt? Was hat Intel mit dem iPod zu tun?

Überleg wir doch mal. Wenn Apple den grössten Gewinn mit einem (kleinen) Musikgerät macht und nicht mit den eigentlichen Computern, auf welchen Bereich setzt dann Apple am stärksten? Genau auf iPod dem iTunes mit Musikdownload und evt. in Zukunft Filmdownload.

Wird Apple also in Zukunft noch stärker auf den "Privatbereich" und Entertainment setzen? Man sieht es zumindest an den vielen neuen MP3 Player die Apple seit kurzem vorstellte.
 
Das ist doch ein alter Hut :rolleyes:

Wenigstens macht Apple überhaupt mal nennenswert Gewinne. ;)
 
Zurück
Oben Unten