Apple Developer - Von Privat zu Firma?

K

Kernplosion

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe vor innerhalb der nächsten Tage einen Developer Account anzumelden.
Soweit ich weiß muss man zwischen Privat und Firma wählen. Ich habe keine Firma, bin Einzelperson.

Wenn ich nun einen Developer Account als Privat anmelde, ein, zwei Apps veröffentliche, kann ich dann später, nach ein paar Monaten den Account von einem Privaten zu einem Firmenaccount wechseln (und die bisherigen Apps auch behalten)?


Und noch etwas, kann man die Kreditkarte die man angibt in Nachhinein ändern?


EDIT: Oh man, wie peinlich :shame: ich hab gerade gemerkt das ich im falschen Unterforum gepostet habe, es geht um iOS Development, das gehört wahrsch. eher ins Unterforum "App Entwicklerforum für iOS"



Danke für eure Zeit und alle kommenden Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt lange Texte schreiben zu wollen.

1) Mach Dir für den Developer Account eine neue Apple ID und achte genau darauf, dass Deine persönlichen Daten stimmen.
2) Kümmere Dich erstmal nicht um den Firmenaccount, versuch erstmal was auf die Beine zu stellen. Das ist nicht so einfach wie Du denkst.
3) Solltest Du das ganze mit einer Firma machen wollen, registriere die Firma neu, sie hat mit Dir als Privatperson nichts zu tun.
4) Nimm die alte App aus dem Store, verbessere sie und veröffentliche sie unter einer neuen Bundle ID. Das ist einfacher.
5) Solltest Du plötzlich unerwartet hohen Erfolg haben kannst Du immer noch Apple kontaktieren um die App zu übertragen.
6) Sei nicht enttäuscht, es gibt tausende Apps in iTunes die Du nie angezeigt bekommst und die einfach in der Masse untergehen.
7) Die Kreditkarte mit der Du den Account gekauft hast, hat nichts mit dem Developer Account zu tun.

EDIT: Tippfehler
 
1) Mach ich :)
2) Die erste App habe ich bereits programmiert, halt nur im Simulator getestet, deshalb brauch ich einen Account. Ideen hab' ich noch ne Menge.
3) Okay.
4) Hm, okay :/ Ich nehme an Bewertungen und co werden nicht übernommen?
5) Das funktioniert also auch ganz sicher...?

6) Ich bin mir über den Markt im klaren. Außerdem werde ich finanziert. Ich entwickle Nischen-Apps. Mir geht es in erster Linie aber um Bindung an das Produkt, nicht um bezahlte Apps.
7) Das ist mir neu. Kann ich den Account mit einer Kreditkarte kaufen und den Umsatz der Apps auf mein Bankkonto überweisen lassen?
 
4) Du machst ein Update auf die alte App, wo steht "Kauft die hier" ;) Die Bewertungen sind dann weg.
Nein ernsthaft. Solltest Du eine wirklich erfolgreiche App schreiben kannst Du Dir immer noch Gedanken machen.
Ansonsten lass sie einfach im Store und verkaufe "Super App HD" unter dem Firmenaccount.

5) Ich habe es nie gemacht, aber man kann den Support danach fragen. Es soll angeblich gehen, ich kenne es nur aus zweiter Hand.

EDIT: Update (geht wohl nicht, neu veröffentlichen wie ich gesagt hatte):
http://stackoverflow.com/questions/671382/transferring-ownership-of-an-iphone-app-on-the-app-store

7) Wenn Du den Dev Account hast musst Du eine Bankverbindung eingeben an die Apple Deine Einnahmen überweist.
Dafür benötigst Du eine IBAN. (Diese internationalen Bankverbindungen, stand bei mir im Online Banking).
Die KK hat mit dem Developer Account danach nichts mehr zu tun, es sei denn Du verlängerst den Vertrag.

Kleiner Fun Fact: Du bekommst 70% an der App, wenn aber ein Kunde sein Geld zurück will, holt Apple sich 100% von Dir zurück.
Apple bekommt immer 30% an jedem Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ne' Frechheit mit der Rückerstattung. "Fun" kann man dazu garnicht mehr sagen.


Ich habe gerade etwas weiter recherchiert und herausgefunden das man einen privaten Account zu einem Firmen-Account ändern kann.

Danke für deine Hilfe und deine Zeit.
 
Irgendwo im Netz gibt es einen Blog von Marco Arment, dem Entwickler von Instapaper.
Der hat damals seinen Account umwandeln wollen.

- Der Account wird temporär für Änderungen gesperrt.
- Man kann keine Updates einreichen
- Man kann keine Beta Software runterladen
- Man kann keine Geräte hinzufügen
- Man kann keine neuen App-ID's anlegen

Das ganze hat bei ihm 6 Wochen gedauert und er hatte ne Menge Kunden.
Ich würde nicht alles glauben was man so liest. Meine Beiträge auch nicht ;)

Ich persönlich würde meine Firma aber wieder neu anmelden ... aber soweit ist es ja noch nicht.
Viel Glück, lass' Dich nicht entmutigen.

PS: Such Dir einen Steuerberater, egal ob Du nur 100 oder 100.000 Apps verkaufst.
Das Finanzamt findet gewerblichen Handel ohne Gewerbe nicht so toll.

Egal, was Du machst, aber das kannst Du mir glauben.
 
Ist echt so?

Du bekommst 70% an der App, wenn aber ein Kunde sein Geld zurück will, holt Apple sich 100% von Dir zurück.
Apple bekommt immer 30% an jedem Verkauf.
 
Ja, das ist so. Du verkaufst die App für 10 Euro, Apple behält 3 Euro, Du bekommst 7 Euro.
Will der Kunde sein Geld zurück, berechnet Apple Dir 10 Euro und verrechnet das mit Deinen Verkäufen.

Der Kunde kann die App nicht mehr Updaten und nach dem Löschen auch nicht mehr neu Downloaden, wenn er sie nicht lokal gesichert hat.
Ob ein Kunde eine neue Version im AppStore erneut kaufen kann, habe ich nicht ausprobiert.
 
Und wie verhält sich das mit IN App pay? Zb. Guthaben coints für spiele etc.
 
Ja, das ist so. Du verkaufst die App für 10 Euro, Apple behält 3 Euro, Du bekommst 7 Euro.
Will der Kunde sein Geld zurück, berechnet Apple Dir 10 Euro und verrechnet das mit Deinen Verkäufen.
Es stand so mal in irgendwelche apple regeln .. aber wenn man googled findet man nur developer die berichten das ihnen nur die 70% wieder abgezogen wurden.
 
Zurück
Oben Unten