Apple Desktops NVMe mögliche Datenverluste

oneOeight

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
75.178
Reaktionspunkte
21.750
Scheint hier ja nicht behandelt worden zu sein.

https://mobile.twitter.com/marcan42/status/1494213855387734019

Kurzfassung:
Auf dem Desktop kann es bei Apple NVMe zu Datenverlusten kommen, weil Apple einen flush Befehl anders konzipiert hat.

Vielleicht ist das der Grund warum manche Fusion auf iMacs plötzlich defekt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
Bedeutet? Nix auf dem Desktop ablegen? Bei welcher Technologie (M, Intel)?
 
Mit Desktop sind Rechner ohne Batterie gemeint.
Bei Macs mit SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ok, solche Desktops.
Danke für“s Klarstellen.
 
Ich kenne die im Twitter-Thread angesprochene Debatte aus 2018. Dort wurde schon bei Samba das Thema fsync() vs. F_FULLSNYC besprochen. Insoweit sollte es also eigentlich in der Linux-Community bekannt sein.

Interessant ist da eher, das Apple das auch bei internen SSD verwendet.

Unter Samba wird das zumindest nicht bei jedem write ausgeführt sondern nur in bestimmten Zeitabständen. Insoweit wäre dann der Performanceunterschied natürlich erklärbar. Mehr Infos zu F_FULLSYNC (anlässlich SMB-TimeMachine) hierzu gibts für Interessierte unter https://developer.apple.com/library.../NetworkingInternetWeb/Time_Machine_SMB_Spec/

Bei APFS sollte aber die Konsistenz der Daten dennoch immer ok sein, wegen copy-on-write
 
Zurück
Oben Unten