Apple - Der digitale Hub ?

norbi schrieb:
Ich arbeite (muss) im Büro mit Lotus Notes. Fast jeden Tag im Büro wünsche ich mir ein paar Funktionen von iCal. Wer sich mal den "Gruppenkalender" angesehen hat, weiß was ich meine. Da wird man ja blind...

ich arbeite jeden Tag im Büro mit Outlook und ich wünsche mir das iCal nur annähern an Outlook rankommt, bzw desen Funktionen bietet ;)
 
Mauki schrieb:
ich arbeite jeden Tag im Büro mit Outlook und ich wünsche mir das iCal nur annähern an Outlook rankommt, bzw desen Funktionen bietet ;)
Mauki, was kostet Outlook? Richtig, für das Geld kannst Du dir Office 2004 kaufen und ast dann Encourage mit dabei. Das bietet alle Funktionen von Outlook nur halt Mac-like. :cool:
 
naja Entourage hab ich mir auch schon angesehen, das gefällt mir aber nicht so. Da ist Outlook einfach besser. Aber jeder setzt halt andere Prioritäten.

Es wäre aber ja nicht zu viel verlangt das wenigstens einfache Sachen wie Kalenderwochen, ändern von Kategorien von mehreren Terminen usw integriert wären.
 
Mauki schrieb:
naja Entourage hab ich mir auch schon angesehen, das gefällt mir aber nicht so. Da ist Outlook einfach besser. Aber jeder setzt halt andere Prioritäten.
Hm, verstehe ich zwar nicht ganz, da Encourage, nichts anderes ist wie Outlook nur halt in OSX integriert, aber von der Funktionalität ist alles da und noch ein paar extra Features.
Mauki schrieb:
Es wäre aber ja nicht zu viel verlangt das wenigstens einfache Sachen wie Kalenderwochen, ändern von Kategorien von mehreren Terminen usw integriert wären.
Klar, wird auch bestimmt irgendwann kommen, wenn genügend Leute das haben wollen. :cool:
 
@elastico
1) + 4) Dass das gekaufte Codec ausser in QT keine Auswirkungen hat ist einfach scheisse! Wusste ich nicht da ich vorher noch niemand getroffen hab der sich das Ding besorgt hat (Schande über mich...). :rolleyes:

2) Sieh es mal so: Wenn man Profiarbeit macht/machen will/machen muss, braucht man eben auch die entsprechenden Tools. Mir wär's auch lieber wenn mein Mac für die 3500 DM die ich damals gezahlt habe ein kompletts TV- und Audiostudio ersetzen würde. Wirklich. Aber das ist halt nicht so weil Studioequipment eben nicht grundlos das vielleicht 10, 100 oder 1000fache kostet. Da ist man mit Shake, Motion, Logic & Co. doch noch recht günstig dabei. MPEG-2 in iMovie und iDVD hätte ich aber auch gerne...

3) Stimmt wohl so. Danke nochmal! Ich kann mir das irgendwie nie merken... :)

Du hast recht das in Macsoftware oft einige Funktionen fehlen die es in einer PC-Software gibt, wie zb. überlange CDs brennen in Nero. Aber wer weis normalerweise was er alles dabei beachten muss. Hab's erst vor 'ner Weile erklärt bekommen und es schon wieder vergessen (mein Gedächtnis...) weil ich es eh nicht benutze (trotz PC der in Reichweite steht). Meistens sind diese Features halt Dinge die man eben nicht vermisst. Ansonsten braucht man eben noch 'n PC, und noch 'n Atari usw.
Aber das ist doch bei allen möglichen Produkten so. Möchte damit nur sagen, dass ich mit meinem 5 jahre alten Mac insgesamt sehr zufrieden bin. Zufriedener als mit jedem Windows-PC den ich davor auch nur 1 oder 2 Jahre hatte.

@SchaubHome
Da ich ja nicht weis wie gross die Datenmengen sind die du gerne auf einmal kopieren, verschieben usw. möchtest, konnte ich halt nur darauf tippen, dass deinem Rechner zb. RAM fehlt. Vielleicht liegt es ja auch am FSB, da du ja ein Powerbook benutzt, oder dein System hat einfach irgend 'ne Macke. Hab' bei der Arbeit auch schon Datenmengen im 1GB+ Bereich verschoben und kopiert usw. und zwar ohne echte Probleme (Rechner war dann etwas träge). Hab' dann aber nebenher nichts als max. Safari offen gehabt, da mir klar war dass ein G4 733 mit 384 MB eben kein Grossrechner ist.

@kosmoface
das mit dem CRAY war nur ein Scherz!!! Meinetwegen ein echt schlechter. ok? :)

Und was den Digital Hub angeht:

Ist ein Hub nicht eine Komponente, die mehrere andere Komponenten miteinander verbindet? Also mein Rechner tut das. Eurer bestimmt auch, egal ob PC oder Mac. Man muss halt wenn's ums Marketing geht besser 2x hinschauen. Das gilt für ALLES was irgendwie für Geld erhältlich ist!


macnum
 
Zuletzt bearbeitet:
also soooo viel kann der Kalender von Outlook ja nun wirklich nicht.
Outlook als ganzes überzeugt mich nicht wirklich - aber das ist ein anderes Thema.

Aber iCal ist wirklich "dünn" um es mal vorsichtig zu formulieren. Sowas haben wir in der Schule als Übung programmiert - und ich vermute, dass iCal so ähnlich entstanden (praktikanten-Job oder so was, was ich nicht wirklich abwertend meine sondern nur zeigt, dass offenbar keine Entwicklerressourcen darauf gelegt wurden) ist und daher kaum weiterentwickelt wird.

naja... fleißig Ideen an Apple als Feedback schicken... irgendwann müssen die es einfach merken :)
 
@macnum: "Wer Profi-Sachen machen möchte der sollte sich Profi-Software besorgen". Da stimme ich voll und ganz zu!!!

Was ich will sind aber keine Profi-Sachen :D
Ich möchte doch einfach nur eine TV-Sendung (also z.B. 3 Serienfolgen) mit einem schönen Menü auf eine DVD brennen.... und das sind nunmal MPEG-2 Dateien... so was blödes ;) ... aber dafür gibt es ja Windows :D ... das werde ich Apple mal etwas ausführlicher schildern - ich glaube nicht, dass die mich und andere zu MediaCenter-Edition drängen möchten ;)

Das hat also eigentlich nichts mit Profi-Arbeit zu tun. Ein Profi hätte ganz andere Qualitätsansprüche und würde sicher nicht mit MPEG-2 Aufzeichnungen vom Satelliten starten... Obwohl es auch solche gibt, aber dann eben mit Profi-Software.

Nur ich sehe nicht ein zig-hundert/tausend Euro zu investieren in eine Software um mal eine Serie auf DVD zu bekommen... wenn es mit Windows für <100,- funktioniert (rechner ist ja schon vorhanden) dann mache ich es eben weiterhin dort ... und ärgere mich jedesmal wieder ;)
 
Ich zum Bsp.
habe es noch nicht geschafft EINE (!) vernünftige Audio bzw. Mp3 CD zu brennen.
Entweder hier ein Fehler, da ein ruckler beim Abspielen oder gar das ganze Lied nicht vorhanden.

Es gibt auch Dinge über die Ich mich ärgere.
Und wie der Thread Eröffner erwähnt hat, das mit dem MIDI ist echt ein Problem.
Ich habe sehr viel rumgebastelt. Habe sehr gute externe Geräte extra Gekauft, mich bei diversen Fachhändlern erkundigt, die wiederrum beim Hersteller nachfragten ob es Probleme mit MAC geben könnte und ALLE! haben mit nein geantwortet.

Da Ich aber jeden Tag das Gegenteil sehe mache Ich nun meine Musik wieder am PC.
Habe mir schon extra auch einen MAC gekauft um Musik zu machen aber das könnte schon besser sein.
Aber das Ich damit so Schwierigkeiten habe, dachte Ich nicht.

Eines muss man auch zugeben, die schlechte Konvertierung und Einbindung mancher Videofilme ist nicht prestigeberächtigt.

Da erwartet man von einem MAC der als DAS Werkzeug dafür bewirbt wird schon etwas mehr.

Aber ansonsten macht es mir viel mehr Spaß am IBook zu sitzen als am PC und das wird sich nicht ändern.

Gruss Maxim
 
SchaubHome schrieb:
iSync) Kurz es gibt kaum Geräte aus dem nicht Apple Lager die man in voller Zufriedenheit an seinen Mac betreiben kann.
Palm als zweite ja so unbekannte Alternative geht weder von Palm nach Mac noch Mac nach Palm fehlerfrei.

...

Finder) Das Teil, was kein Mensch braucht. Kopieren mehrerer Dateien vom Desktop ohne Abbruch kaum möglich, ebenso bei sehr vielen Verzeichnissen.


isync: geht mit meinem SX1 (Sony-Ericson wohl auch kein Problem);
als PDA nutze ich einen Palm der munter mit PB, macmin und diversen PCs synchrinisiert wird - kein Problem

Finder: wenn ich unter Win mehrere große Dateien auswähle und kopieren will, dauert das erheblich länger (oder der Explorer schmiert ab) als wenn ich das gleiche auf dem PB mache.

Ich habe meinen ersten Mac Anfang letzten JAhres gekauft (erste Macerfahrung überhaupt). Nach ein paar Tagen war klar: jeder Rechner, der kaputt geht oder aus der AfA läuft wird durch einen Mac ersetzt.
Im Büro habe ich Winrechner, ich könnte mindest dreimal täglich das Grausen bekommen....
 
svbway schrieb:
...was mich ebenfalls stört: mac os x kann zwar vieles, aber allzu oft nicht ohne zusatzprogramme.

mal einfach so gefragt: was kann man mit Win ohne Zusatzprogramme machen? Doch wohl erheblich weniger als mit dem, was bei einem Mac im "Lieferumfang" ist.
 
@elastico
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mit Toast 6 kannst du so ziemlich alles an Videomaterial auf DVD brennen. OK, das schöne Menü fehlt dann...
:)

@Maxim79xxx
also das könnte dann an deinem Brenner oder deinem Player liegen (falls das nicht das selbe Gerät ist). Habe auf meinem alten (ca. 5 Jahre) Harman/Kardon CD-Player auch Fehler beim abspielen, vielleicht liegt's auch an den Rohlingen. Auf meinem neuen Pioneer DVD Player geht's auf jeden Fall. Probier's doch mal auf verschiedenen Playern durch um auszuschliessen, dass es an deinem Brenner oder Rechner liegt, falls du das nicht schon getan hast.


macnum
 
macnum schrieb:
@elastico
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mit Toast 6 kannst du so ziemlich alles an Videomaterial auf DVD brennen. OK, das schöne Menü fehlt dann...
:)
macnum
Toast kann auch VCD und SVCDs erstellen genauso wie DVDs samt Menüs! Das Handbuch ist Dein Freund :cool:
 
@macnum: eben... dann Fehlt das Menü... mit anderen Worten: "und irgendwas fehlt dann immer" ... das zieht sich halt durch. Und wenn dann 3 Folgen so gerade eben wegen 200 MB nicht auf eine DVD passen guckst Du auch schon wieder in die Röhre... wo die Windows-Software mal eben einen Recode laufen lässt etc.

Vieles ist einfach zu einfach ;)
Gut wenn sich Programme einfach bedienen lassen!
Schlecht, wenn es nur deshalb so einfach ist, weil schlicht nicht mehr Möglichkeiten vorhanden sind
 
@elastico: Der Total Commander und die Lexware Buchhaltung sind die einzigen Produkte die mich noch auf dem PC halten. Wenn es den TC auf dem Mac gäbe, würde ich mir sogar eine Buchhaltung auf dem Mac aussuchen.

Ansonsten stimme ich deiner Antwort voll zu. Für alle anderen ich habe 2GB im Powerbook. Das Kopieren stürzt vorwiegend dann ab, wenn es mit dem Desktop zu tun hat (rauf oder runter).
 
Toast kann auch VCD und SVCDs erstellen genauso wie DVDs samt Menüs! Das Handbuch ist Dein Freund

@elastico
siehe Zitat von pdr2002

@pdr2002
Ach, das Handbuch! Das hab' ich jetzt grad nicht zur Hand... :)
 
@SchaubHome: DiskOrder kommt dem TC schon recht nahe. Für einen Kauf hatte ich aber noch nicht die rechte Überzeugung (zumal ich mit einem FTP-Server probleme hatte mich zu verbinden, mit anderen ging es)

@macnum: OK, dann geht das mit Toast und einem Menü... irgendwie. Wie gesagt, ich kenne das Programm nicht und rede erstmal von dem, was Apple mitliefert und als Lösung für den Consumer anpreist.

Siehe diverse Beiträge zu Toast die man hier überall finden kann. Wenn selbst eingefleischte User sagen, dass es für die Leistung zu teuer ist, dann werde ich das gar nicht erst kaufen. Mag sein, dass meine Ansprüche zu hoch sind... aber vielleicht auch nicht ;)
 
elasticoWas tatsächlich nervt: - keine MPEG-2 Unterstützung von Haus aus. Selbst mit QT-Erweiterungen nicht wirklich weil iDVD damit nicht kann.[/QUOTE schrieb:
Vielleicht ist das hier ja Deine Lösung für dieses Problem. Kostet nicht die Welt und arbeitet mit iLife zusammen. Klick mich :cool:
 
@pdf2002: Danke... das Ding brennt aber offensichtlich keine DVDs. Und ich will die Files ja nicht erst in ein MOV oder ähnliches konvertieren...

Inzwischen bin ich sogar noch enttäuschter... Das einzige Tool (das ich bisher kenne) um aus einem MPEG2-PS (ProgramStream vom Satelliten) im VDR-Format ein MPEG2 zu demuxen ist ProjectX... und meine Güte ist das laaaaaangsaaaaaam auf dem PowerBook :(
 
elastico schrieb:
@pdf2002: Danke... das Ding brennt aber offensichtlich keine DVDs. Und ich will die Files ja nicht erst in ein MOV oder ähnliches konvertieren...
(
Jetzt weiß ich nicht, was Du willst. Dieses Programm bereitet deine Datei so vor, daß Du es in iMovie bearbeiten kannst, wenn Du damit fertig bist, kannst Du den fertigen Film an iDVD weiterleiten und Dir die DVD brennen, also ein perfekter Workflow, wie ich finde. kopfkratz
 
Da ist aber überhaupt nichts perfekt:
1.) wird da aus einem MPEG2 ein anderes Format erstellt. Dieses dauert unnötig lange und es wird 100%ig zu Qualitätsverlusten führen. Wählst Du dann ein Format wie DV, dann läuft dabei die Festplatte über oder quillt randvoll wenn Du mal einen langen Film oder Konzert im MPEG2 vom TV hast.

2.) wenn Du dann eine DVD erstellst, dann wird aus diesem Fremdformat wieder zurück nach MPEG2 konvertiert. Dauert wieder. Verliert wieder Qualität.

Und: um den ProgramStream überhaupt nutzen zu können muss ich diesen ja sowieso erstmal demuxen in ein verträgliches MPEG2... und schon dieser Schritt ist auf dem PowerBook mit ProjectX unerträglich lahm :(

sorry - aber perfekt ist was anders.

Ich werde sicher weitersuchen und bin für Software-Tipps wirklich dankbar. Aber vorerst mache ich das weiter mit Windows am PC/Notebook. Das geht nämlich wirklich schneller (kann ich beweisen und hat nix mit DOS-Verliebheit zu tun - ich habe es gemessen - obwohl man das muss, es ist absolut offensichtlich - und bin traurig darüber)
 
Zurück
Oben Unten