Apple Configurator 2: Übertragen einer aufwändigen iOS-Konfiguration?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
390
Moin.

Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit "Apple Configurator 2".

Mich interessiert, ob man damit alle nicht personenbezogenen Teile einer umfangreichen Konfiguration eines iOS 13 auf ein anderes Gerät/anderer Geräte übertragen kann?
Idealerweise sollten auch Kurzbefehle übertragen werden.

Ziel: große Zeitersparnis, Vermeiden von vergessenen Konfigurationsschritten.


Hintergrund ist ein aktuelles Projekt von mir, was ich hier in einem anderen Thread bereits vorgestellt habe:
Die Anpassung des Interfaces zur Kommunikation im Notfall - für Senioren.

https://borumat.de/iphone-zur-kommunikation-im-notfall-fuer-senioren

Hat jemand von euch mit so einer Übertragung von Konfigurationsmerkmalen Erfahrung und möchte dazu etwas sagen? Würd' mich freuen.
Danke.
 
Nein, weil: der Apple Configurator 2 kann zwar umfangreiche Konfigurations-Profile erstellen und ausrollen, jedoch nicht Konfigurationen aus einem nicht verwalteten iOS-Device importieren oder etwa clonen.

Vermutlich hast Du keine Möglichkeit, den Apple Configurator 2 aus dem Mac Appstore auszuprobieren, darum hier ein Screenshot, damit Du Dir vorstellen kannst, was möglich ist:
Screenshot at Oct 06 10-54-01.png Screenshot at Oct 06 10-59-21.png Screenshot at Oct 06 10-57-59.png Screenshot at Oct 06 10-57-18.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Sorry das ich mich hier anhänge, aber da sich stonefred mit dem Apple Configurator 2 gut aus zukehren scheint,
möchte ich mal fragen ob er mir in diesem Thread behilflich seien kann.
Leider nein, da ich noch kein iOS 13 installiert habe und den Configurator nur nutze, um ältere Apps aus meinem Timemachine Backup zu installieren, iTunes kann das ja nicht mehr. War z.B. bei Navigon nötig, da mein Vater mit der Menüführung der letzten Version nicht zufrieden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66 und lackiem
Nein, weil: der Apple Configurator 2 kann zwar umfangreiche Konfigurations-Profile erstellen und ausrollen, jedoch nicht Konfigurationen aus einem nicht verwalteten iOS-Device importieren oder etwa clonen.
Danke erstmal für Deine Antwort.

Kann denn ein bereits eingerichtetes iPhone von AC2 "zum Verwalten aufgenommen werden"?

Kann dann dessen Konfiguration als Basis für ein Profil dienen?

Kann dieses Profil dann auf ein anderes, ebenfalls verwaltetes iPhone übertragen werden?

Falls das alles nicht geht:
Gibt es irgendeinen Weg, wie man iPhones aus der Verwandtschaft/Familie so einfach und schnell wie möglich mit Konfigurations-Sets ausstatten kann?
 
Kann denn ein bereits eingerichtetes iPhone von AC2 "zum Verwalten aufgenommen werden"?
Ja

Kann dann dessen Konfiguration als Basis für ein Profil dienen?
Nein

Kann dieses Profil dann auf ein anderes, ebenfalls verwaltetes iPhone übertragen werden?
Ja, das neu im Configurator erstellte. Dafür ist der Configurator gemacht worden.

Falls das alles nicht geht:
Gibt es irgendeinen Weg, wie man iPhones aus der Verwandtschaft/Familie so einfach und schnell wie möglich mit Konfigurations-Sets ausstatten kann?
Diese Configurator-Profile kann man sich m.W. auch per Email zuschicken und mit einem Klick auf das Attachment und Bestätigung aktivieren. Aber nicht alle Einstellungen kann man ausrollen, das fängt z.B. schon mit der Deaktivierung des Lockscreen-Passworts an.
 
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Zu schade, dass die Antwort auf "Kann dann dessen Konfiguration als Basis für ein Profil dienen?" leider "Nein" lautet.

Bist Du vielleicht nochmal so nett und wirst einen Blick auf meine konkrete Liste aller Konfigurationsschritte auf
https://borumat.de/iphone-zur-kommunikation-im-notfall-fuer-senioren#h-2 ?

Kannst Du auf einen Blick abschätzen, ob sich der Einsatz von AP2 lohnen würde oder sind es nur eine Handvoll, also irrelevant wenige, Einstellungen, die sich über ein Profil transportieren lassen?
 
Danke stonefred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Kannst Du auf einen Blick abschätzen, ob sich der Einsatz von AP2 lohnen würde oder sind es nur eine Handvoll, also irrelevant wenige, Einstellungen, die sich über ein Profil transportieren lassen?
Ich habe ehrlich gesagt keine nützlichen Voreinstellungen zu Deinem Thema gesehen. Die nützlichen Voreinstellungen sind eher die fürs Adressbuch und Emails und das Thema "4. nicht benötigtes entfernen", wofür sich der Configurator hervorragend eignet.
 
Danke. Wie schade, dass es keine Lösung für meine Aufgabe gibt.

Das ist so ein riesiger Wust an Einstellungen. Da sitzt man lange dran. Echt blöd, dass Apple dafür keine Erleichterung anbietet.
 
Kann man via AP2 die Funktion "Flugmodus" sperren?

Ich möchte gerne verhindern, dass ein Senior versehentlich diesen Modus aktiviert und dann im Notfall nicht mehr telefonieren kann.

Weiterhin möchte ich die Stummtaste sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten