• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Apple Configurator 2 Änderungen werden nicht übernommen

pehre

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
1.366
Die mit Apple Configurator 2 unter Aktionen, Ändern, Home Bildschirmlayout durchgeführten Änderungen werden nicht aufs iPhone übernommen. Hat jemand einen Tipp?
 

pehre

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
1.366
Richtig "Aktionen, Ändern, Home Bildschirmlayout"
iPhone 6s, iOS 13.2.3, keine Fehlermeldung. Backup lässt sich über Configurator 2 durchführen.
 

folka

Mitglied
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
256
ich möchte mein privates iPad für die Kinder betreuen, um nur bestimmte Apps auf dem Bildschirm feizugeben. das funktioniert aber irgendwie mit dem Configurator 2 nicht richtig. wie stelle ich es denn ein, dass mein gerät betreut sein soll? muss ich einen mdm account haben oder kann man die app auch privat nutzen?
 

matisse

Mitglied
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
161
Die mit Apple Configurator 2 unter Aktionen, Ändern, Home Bildschirmlayout durchgeführten Änderungen werden nicht aufs iPhone übernommen
gibt hier und andernorts schon unzählige Threads dazu - seit iOS 13 ist das so (dass es nicht klappt)
Die Hoffnung, dass sie diesen Bug vielleicht beim nächsten Update mal nebenbei flicken, hat sich bislang jedesmal zerschlagen. Inzwischen sind wir bei 13.5.1

Apple(Hotline) weiss darum, sieht aber keine Notwendigkeit für eine Behebung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

pehre

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
1.366
Ich ärgere mich über diese Funktionslücke bei den 20 iOS geraten meiner Familie mit Kindern und Enkeln.Nun hatte ich gerade wieder ein Gespräch mit dem Apple Support, wie immer hilfreich und freundlich. Es geht leider nicht mehr seit iOS13. Die Empfehlung: Möglichst bei www.apple.com/Feedback für die Application Apple Configurator 2 einen Request schreiben (auch in Deutsch). Je mehr schreiben, umso größer ist die Hoffnung auf Verbesserung. Hier mein Text:
Icon arrangement on iOS devices
In the past you could use iTunes and then Apple Configurator on a Mac to arrange the icons on the respective screens and change their arrangement even for unregistered iOS devices. All this was intuitive and simple. Unfortunately, this possibility is no longer available since iOS 13.
Now there is only one way to do this directly on the iOS device. This is neither user-friendly nor easy, it is not feasible with more than one screen and multiple directories.
There should again be a possibility to offer icons on iOS devices, either for unregistered iOS devices with Apple Configurator, a separate application or an extension of the Finder features for iOS devices.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

matisse

Mitglied
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
161
Die Empfehlung: Möglichst bei www.apple.com/Feedback für die Application Apple Configurator 2 einen Request schreiben (auch in Deutsch). Je mehr schreiben, umso größer ist die Hoffnung auf Verbesserung
danke für deinen Hinweis und die Mühen. Ein Versuch ist es wert, aber die Hoffnung ist gering

wenn ich könnte, wie ich wollte, würd ich nur allein deswegen wieder auf iOS 12 zurückgehen, so nervt mich das bis heute !
 

hhhmac

Mitglied
Mitglied seit
29.05.2009
Beiträge
77
Die mit Apple Configurator 2 unter Aktionen, Ändern, Home Bildschirmlayout durchgeführten Änderungen werden nicht aufs iPhone übernommen. Hat jemand einen Tipp?
Es gibt (berechtigte) Hoffnungen ...
Auf dem IPAD habe ich die iPad-Version "14 Beta" installiert und inzwischen auch im Echteinsatz. Eine Überraschung: Apple-Configurator2 arbeitet jetzt "richtig". Wenn man über Action>ändern>Home-Bildschirm einsteigt, App-Symbole verschiebt und am Schluss "anwenden" anklickt, werden die Änderungen tatsächlich auf das iPAD übertragen!
 

hhhmac

Mitglied
Mitglied seit
29.05.2009
Beiträge
77
MAC-OS 10.15.6
Leider läuft die Corona-Warn-App unter iOS 14 Beta noch nicht, deshalb habe ich mit iPadOS getestet!