Apple / Claris Works Dokumente - Mit iWork öffnen möglich?

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.778
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Festplatte noch einige alte .cwk-Dateien (Textdokumente), die ich damals teils unter Claris Works bzw. Apple Works 6.2.1 erstellt habe (Power PC G3, iMac indigo). Ist iWork der Nachfolger dieser Produkte und kann man diese Dokumente damit ohne Probleme öffnen?
 
Ja geht, es sei denn es handelt sich um Datenbanken. Dann musst Du es als ASCII Text importieren.

Texte kannst Du mit Pages öffnen,
Tabellen mit Numbers
 
Hallo,

die Frage wurde hier immer wieder mal diskutiert. Ich kann meine *.cwk-Dateien (AppleWorks 6.2.x) mit Pages öffnen.

Peter
 
Alles klar, danke für die Hinweise.
 
Bei mir kommt aber immer diese Fehlermeldung. Kann bestimmte Dateien nur mit TextEdit öffnen und da sind dann die ganzen Steuerzeichen, oder wie man das nennt enthalten. Ist sehr zeitaufwändig das alles rauszulöschen. Was mach ich da falsch?
:( Granat Apple
P.S. ich habe nämlich noch Hunderte von solchen Dokumenten :eek:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-20 um 13.32.20.png
    Bildschirmfoto 2012-02-20 um 13.32.20.png
    28,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Janu? Mit welcher Version von AppleWorks (oder gar noch ClarisWorks?) wurden jene Dokumentdateien denn ursprünglich erstellt?

teilweise ClarisWorks noch von 1994 oder so - manche kann ich ja mit Pages öffnen, aber die sind dann vermutlich AppleWorks. Also bleibt mir nichts anderes übrig als über TextEdit? Mahlzeit :( Granat Apple
 
Benötigst du diese alten Dokumente wirklich im Schreibzugriff? Es wäre vermutlich einfacher, sie alle per Automator nach PDF zu exportieren...
Deine Dokumentenvorlagen für neue Dokuemnte solltestdu eh alle neu anlegen.
 
Benötigst du diese alten Dokumente wirklich im Schreibzugriff? Es wäre vermutlich einfacher, sie alle per Automator nach PDF zu exportieren...
Deine Dokumentenvorlagen für neue Dokuemnte solltestdu eh alle neu anlegen.

Letzteres mach ich schon seit einiger Zeit, aber es gibt eben noch eine Menge alter Dokumente, mir würden die als PDF genügen, aber da kommt auch die Fehlermeldung.

geronimoTwo: Neooffice habe ich mal geladen, aber ich fürchte, da muss ich mich erst einlesen. Danke für den Tipp
Gruß
 
Hinweis: AppleWorks 6.2.9 läuft noch unter 10.6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75 und Granat Apple
geronimoTwo: Neooffice habe ich mal geladen, aber ich fürchte, da muss ich mich erst einlesen. Danke für den Tipp
Ich selbst verwende OpenOffice.org 3.2 unter Linux. Die AppleWorks-Sachen konnte ich einlesen und die Texte herauskopieren. Allerdings waren in den Dokumenten auch viele Steuerungszeichen drin.
 
Hinweis: AppleWorks 6.2.9 läuft noch unter 10.6

Meine Güte, da muss man ja auch erst mal drauf kommen, hab's mir installiert und jetzt ran an die Arbeit. :) Danke
P.S. hab noch nie mit Automator was gemacht. Könnte ich da jetzt z.B. 100 Dokumente öffnen lassen und in Pages oder Word konvertieren lassen?
Gruß Granat Apple
 
Es wäre vermutlich einfacher, sie alle per Automator nach PDF zu exportieren...
Automator macht das ja auch nicht allein - der braucht auch ein Programm im Hintergrund, was mit den Dateien umgehen kann....
 
P.S. hab noch nie mit Automator was gemacht. Könnte ich da jetzt z.B. 100 Dokumente öffnen lassen und in Pages oder Word konvertieren lassen?
Such mal im Apple Script / Automator Unterforum. Ich glaube, da hatte schonmal jemand eine fertige Lösung zum PDF Erstellen gepostet.
Wenn Apple Works im Automator auch "Speichern unter" als Aktion anbietet, kannst du natürlich auch nach rtf oder doc exportieren.
Nach Pages exportieren wird nicht gehen, dazu müsste Apple Works ja das Format von Pages kennen....
 
Zurück
Oben Unten