Apple Cinema Displays und der Mac Mini Modell 2018

Update: Adapter ist eingetroffen. Habe das 30" Display mit dem Mac Mini verbunden. Ergebnis ist jedoch ernüchternd. Zum einen funktionieren, wie bisher auch, nur zwei der drei Displays. Zum anderen lässt sich trotz den hochentwickelten Adapters nur eine Auflösung von 1280x800 darstellen was inakzeptabel ist.
 
Ich vermute stark das der Intel UHD 630 Grafikchip diese Kombination aus drei Displays so nicht zulässt. Auf deren Webseite ließt man das Grafikprozessoren der 7. Generation bis zu 4096 x 2304 bei 60 Hz auflösen.
Was beduted das im einzelnen für drei Displays? Kann mir mal jemand ein oder zwei praktische Bespiele geben 20", 24", 27"?
 
Bei mir laufen drei Displays in den Auflösungen zweimal 2560x1440 und einmal 1920x1080. Das funktioniert problemlos und ist nicht so weit weg von deinem Setup - einzig der 30er hat 2560x1600 statt 1440, aber das sollte nicht entscheidend sein. Für mich klingt das nach wie vor nach einem Adapterproblem. Hast Du einmal geschaut, ob SwitchResX möglicherweise mehr Aufllösungen anbietet?
 
Das kling toll. Würde ich bei mir auch gerne so einstellen. 2 x 1024 x 640 und einmal 2560 x 1600 px. Wie ist deine Konfig angeschlossen?
SwitchResX kannte ich bisher nicht. Wie funktioniert das?
 
Die beiden 2560x1440er sind in der Realität ein einziger Monitor mit 49" und der Auflösung von 5120x1440 - eine Auflösung, die Apple nicht unterstützt (Windows unter Bootcamp aber sehr wohl), weshalb ich einen Picture-by-Picture-Modus nutze, der aus dem einen Bildschirm zwei macht mit eben 2560x1440. Der eine ist per USB-C (direkt durch das beim Monitor mitgelieferte Kabel) angeschlossen, der andere per USB-C-zu-Displayport-Adapter. Der dritte Monitor, ein 13"-FullHD-Schirm, ist per HDMI direkt am Mac angeschlossen, also ohne weiteren Adapter.
 
Huiii das ist ja ein sehr Interessantes Konzept
 
Update:

Ich habe es inzwischen geschafft das alle drei Displays laufen. War für mich keine einfache Lösung, aber dank der Tips von NAGRA mit dem Club 3D Adapter und der SwitchResX Software Lösung von JeanLuc 7 klappt es.
Für all die jenigen die ein ähnliches Setup vorhaben, oder vor der gleichen Frage stehen wie man das lösen kann. Hier meine Mac Mini (2018) drei Displays Konfiguration

Linkes 20" Apple Cinema Display via USB-C vom Mac via Original Apple HDMI Adapter / DVI-D Auflösung (1680x1050)
Center 30" Apple Cinema HD Display via USB-C auf DVI Adapter von Club 3D Auflösung (2560x1600)
Rechtes 20" Apple Cinema Display via USB-C auf DVI-D Adapter von KabelDirekt Auflösung (1680x1050)

Und noch die Links zu den jeweiligen Adaptern:

KabelDirekt Adapter:
https://www.amazon.de/gp/product/B07D8YWG8W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Club 3D Adapter:
https://www.amazon.de/gp/product/B07QKM856C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Apple Adapter:
https://www.amazon.de/Apple-HDMI-to...=p_89:Apple&rnid=669059031&s=computers&sr=1-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tempofix
2oz8u7gg.jpg
https://s19.directupload.net/images/191125/2oz8u7gg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tempofix
Sehr schön! Freut mich zu hören, dass nun alles so klappt, wie du es dir vorgestellt hast :)
 
Ich bin auch gerade dabei, ein ähnliches Setup einzurichten. Der Mac Mini 2018 soll jeweils zwei Arbeitspläte ersetzen:
(1.) Mac Pro 4,1, an dem zwei 20" Alu Cinema Displays (1680 x 1050) und mittig ein 23" Alu Display angeschlossen sind. Ich habe alle Adapter besorgt, die Mavas empfohlen hat. Im Prinzip werden die Displays erkannt. Allerdings scheint die Grafikkarte das dritte Display (links) über HDMI angeschlossen, nicht mehr zu unterstützen: Das Bild ist in der Mitte verzerrt und aufgehellt/unscharf. Ich habe allerdings die SwitchResX-Software bei dieser ersten Probe noch nicht installiert gehabt.

(2.) Mac Mini 2010, an dem ein altes DVI 17" Cinema Display Acryl und mittig ein 23" Cinema Display Acryl angeschlossen ist.
Es ist mir tatsächlich gelungen, die alten Displays heute am Mac Mini problemlos zum Laufen zu bringen. Das Bild ist gestochen scharf (wie es im Rahmen der alten Displays möglich ist). Dabei scheint tatächlich die SwitchResX-Software Wunder gewirkt zu haben. Das kleine 17"-Display ist über den Apple-DVI-HDMI-Adapter angeschlossen, das 23"-Display üder den KabelDirekt-DVI-USBC-Adapter. Zuerst flackerte das Bild des kleineren Displays permanent. (Die anderen Versuche mit weiteren Adaptern erspare ich mir zu berichten, sie endeten alle ohne Erfolg.) Erst als ich SwitchResX installiert hatte, war das plötzlich Flackern weg. Ich weiss leider nciht mehr, was ich gemacht habe, aber ich habe in Erinnerung, nichts besonderes eingestellt zu haben. Ich habe lediglich über das Terminal "csrutil disable" aktiviert – mehr habe ich nicht verändert. Es läuft! Mir ist bis jetzt nicht ganz klar, woran es liegt, dass es läuft. Ich würde die Logik gerne verstehen, um sicher zu sein, dass die Lösung langfristig und replizierbar funktioniert.

Morgen ist das Setup mit den drei Alu-Cinema-Displays dran. Ich bin sehr gespannt, ob das auch funktioniert.

P.S.: Die alten Cinema Displays sind m.E. in ihrer Ästhetik unerreichbar. Außerdem sind sie komplett entspiegelt und haben noch das echte Steve-Jobs-Feeling. Apple pur. Für Text- und Office-Anwendungen und Internet usw., sogar auch für semiprofessionelle Bildbearbeitung sind sie m.E. völlig ausreichend.

Ich freue mich für jeden, der ähnlich denkt wie ich, an Lösungen für die Nutzung der alten Displays an neueren Macs beizutragen. Vielen Dank auch an Mavas, Nagra, Jean Luc 7 und die anderen in diesem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagra
Kurzes Update: Es funktioniert!
Auch im "großen" Setup – Mac Mini 3,2 i7 2020 mit drei Alu Cinema Displays, 20" je zur Seite links und rechts und in der Mitte 23" – funktionieren die Adapter und die Software.
Nur etwas seltsam war der Anfang schon: Das über den HDMI-Anschluss angeschlossene 20" flackerte am Anfang. Erst nach ca. 15 Minuten (ich wollte es schon aufgeben und das ganze wieder abbauen) normalisierte sich das Bild.
Ich arbeite aber noch daran, dass das Bild auf allen drei Displays insgesamt genauso kontrastreich wird wie in dem alten Setup mit dem Mac Pro 2009 4,1.
 
Prima, ich freue mich für dich.
Ja, die Displays sind schon klasse und zeitlos schön. Mein 23er läuft hier seit 2008 im Dauereinsatz. Einzig die Wärmeabgabe ist nicht von schlechten Eltern. Im Sommer wird das Ding ganz schön heiss :)
 
Zurück
Oben Unten