Apple Cinema Displays und der Mac Mini Modell 2018

Mavas

Mavas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
28
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,
Möchte meinen neuen Mac Mini gern mit meinen älteren Cinema Displays weiter nutzen.
Diese sind: 2 x 20'' Apple Cinema Display (M9177) und einmal 30'' Apple Cinema Display M9179
30" über HDMI auf DVI und die 20" über Thunderbolt auf DVI. Leider lässt der Mac nur zwei Displays zu, benötige für meine Arbeit allerdings die drei Displays. Würde es helfen wenn ich von 30" auf 23" reduziere?
 
… Leider lässt der Mac nur zwei Displays zu, …
Hä? Wie kommst Du darauf? Der hat doch 4 TB3 Ports. Das sollte ohne weiteres problemlos funktionieren.
Hast Du das schon ausprobiert?
 
An meinem Mac MIni 2018 hängen auch 3 Monitore, einer davon sogar 4K.
 
Das sollte alles problemlos funktionieren, allerdings kann es sein, dass für das 30"-Display ein Adapter auf Dual-DVI benötigt wird. Da musst Du schauen. Der alte Apple-Adapter (Mini-Displayport-auf-Dual-DVI) passt ja nicht mehr. Ich habe hier auch 3 Monitore am Mini 2018 hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hä? Wie kommst Du darauf? Der hat doch 4 TB3 Ports. Das sollte ohne weiteres problemlos funktionieren.
Hast Du das schon ausprobiert?

Na logisch hab ich das schon versucht. Leider kein Erfolg.
 
An meinem Mac MIni 2018 hängen auch 3 Monitore, einer davon sogar 4K.
Die Cinema HD Displays können kein 4K
Das sollte alles problemlos funktionieren, allerdings kann es sein, dass für das 30"-Display ein Adapter auf Dual-DVI benötigt wird. Da musst Du schauen. Der alte Apple-Adapter (Mini-Displayport-auf-Dual-DVI) passt ja nicht mehr. Ich habe hier auch 3 Monitore am Mini 2018 hängen.

Auch das ist gegeben. Original Apple Adapter HDMI -> DVI-Dual Link. Ergebnis = Kein bzw. (siehe Screenshot)
Und nein der Adaper ist nicht kaputt. Funktioniert für das 20" Display 1a
 
baeb36-1573147795.jpg
 
Das sollte alles problemlos funktionieren, allerdings kann es sein, dass für das 30"-Display ein Adapter auf Dual-DVI benötigt wird. Da musst Du schauen. Der alte Apple-Adapter (Mini-Displayport-auf-Dual-DVI) passt ja nicht mehr. Ich habe hier auch 3 Monitore am Mini 2018 hängen.

Dann verrate mir bitte mal dein Anschluss Konzept
 
Dann verrate mir bitte mal dein Anschluss Konzept
Zunächst einmal wäre es hilfreich, wenn Du uns deins verrätst. Ich betreibe hier zwei Monitore an Thunderbolt-Anschlüssen (einmal USB-C zu USB-C, einmal USB-C zu Displayport) und einen dritten am HDMI-Ausgang. Sind aber alles keine ACDs mehr, die habe ich vor ca 3 Jahren gegen Ultrabreitbild-Monitore ersetzt.

Ich nehme mal an, Du hast die beiden 20"-ACDs problemlos über USB-C-zu-DVI-Adapter angeschlossen?

Original Apple Adapter HDMI -> DVI-Dual Link
So ein Adapter von Apple ist mir bisher noch nicht untergekommen; ich kenne (und finde) nur einen Mini-Displayport->DVI Dual Link. Mit dem Apple-Standardadapter (HDMI->DVI) geht es nämlich nicht. Trotzdem sollte dann aber ein Bild erscheinen, allerdings nur FullHD (genau genommen 1920x1200). Es gibt allerdings Adapter, die problemlos 2560x1600 von HDMI in DVI umsetzen; es geht da ja nur um fehlende bzw. vorhandene Kabel. Irgend etwas stimmt da also in deinem Setup noch nicht.

Im Netz habe ich einen englischen Erfolgsbericht gefunden, der allerdings einen anderen Weg geht: USB-C->Mini Displayport und dann Apple-Adapter Mini-Dispalyport->DVI-Dual Link. Er schreibt dort auch, man dürfe beim ersten Mal den Monitor erst anschließen, wenn der Rechner schon läuft, das mag sich allerdings auf seine spezielle Situation beziehen; er hat einen iMac Pro.
 
Ich habe hier zwar nicht das 30" dafür aber das 23" CD (kein Duallink).

Anfangs nahm ich auch den originalen Apple-Adapter HDMI auf (Single-) DVI und hatte im Loginbildschirm zwar nicht diese Streifenbildung, dafür aber heftiges Rauschen. Schnell fand ich dann heraus, dass ich den Stecker zwei Mal (!) kurz nacheinander vom MacMini 2018 abziehen und wieder einstecken musste. Dann klappte es plötzlich einwandfrei mit der Bildwiedergabe. Zwar flimmerte es anschließend noch für ca. 20 Sekunden lang sehr stark, doch das ließ dann nach und ich konnte normal arbeiten.

Ich habe mir dann einen Adapter von USB-C auf DVI besorgt und damit lief es dann sofort einwandfrei.
Zum 30er CD kann ich also leider nichts beitragen, aber hast du mal das zweifache (nur einmal genügte in meinem Fall nicht!) An- und Abstecken des HDMI-Steckers versucht?
 
Zunächst einmal wäre es hilfreich, wenn Du uns deins verrätst. Ich betreibe hier zwei Monitore an Thunderbolt-Anschlüssen (einmal USB-C zu USB-C, einmal USB-C zu Displayport) und einen dritten am HDMI-Ausgang. Sind aber alles keine ACDs mehr, die habe ich vor ca 3 Jahren gegen Ultrabreitbild-Monitore ersetzt.

Ich nehme mal an, Du hast die beiden 20"-ACDs problemlos über USB-C-zu-DVI-Adapter angeschlossen?


So ein Adapter von Apple ist mir bisher noch nicht untergekommen; ich kenne (und finde) nur einen Mini-Displayport->DVI Dual Link.

Den besagten Adapter gibt es ganz regulär auf der Webseite von Apple zu Kaufen
https://www.apple.com/de/shop/product/MJVU2ZM/A/apple-hdmi-auf-dvi-adapter
 
Mein Setup sieht folgendermaßen aus:

2 x Apple Cinema Display 20" Modell: M9177
1 x Apple Cinema HD Display 30" Modell: M9179

Grafikgeber: Apple MacMini (aktuelles Modell von 2018) Intel 6-Core (8. Generation) 6 Kerne
 
Zunächst einmal wäre es hilfreich, wenn Du uns deins verrätst. Ich betreibe hier zwei Monitore an Thunderbolt-Anschlüssen (einmal USB-C zu USB-C, einmal USB-C zu Displayport) und einen dritten am HDMI-Ausgang. Sind aber alles keine ACDs mehr, die habe ich vor ca 3 Jahren gegen Ultrabreitbild-Monitore ersetzt.

Ich nehme mal an, Du hast die beiden 20"-ACDs problemlos über USB-C-zu-DVI-Adapter angeschlossen?

Ja das funktioniert einwandfrei. Sowohl 20" als auch der 30". Aber halt nur maximal zwei Monitore. Sofern ein dritter angeschlossen wird, wird er zwar in der Übersicht erkannt, bleibt jedoch Dunkel.
 
Ich habe hier zwar nicht das 30" dafür aber das 23" CD (kein Duallink).

Anfangs nahm ich auch den originalen Apple-Adapter HDMI auf (Single-) DVI und hatte im Loginbildschirm zwar nicht diese Streifenbildung, dafür aber heftiges Rauschen. Schnell fand ich dann heraus, dass ich den Stecker zwei Mal (!) kurz nacheinander vom MacMini 2018 abziehen und wieder einstecken musste. Dann klappte es plötzlich einwandfrei mit der Bildwiedergabe. Zwar flimmerte es anschließend noch für ca. 20 Sekunden lang sehr stark, doch das ließ dann nach und ich konnte normal arbeiten.

Das funktioniert bei mir nicht.
 
Da ich ja nicht gleich die Flinte in Korn werfe, versuche ich natürlich auf anderen Wegen mein Ziel zu erreichen. Somit versuchte ich noch folgendes.
Der Hersteller Matrox wirbt seit Jahren mit seinem Produkt "TripleHead2Go", also das Signal via der externen GPU auf drei Monitore auszugeben. Das gibt es in der Display Port und in der VGA/DVI Version.
Gesagt getan. HDMI Adapter an den MacMini -> DVI Dual Kabel/Verlängerung an die Matrox Einheit -> die drei Cinema Displays via DVI Out an die andere Seite angeschlossen (auch hier leider auch Erfolglos). Für mich völlig unverständlich, weil diese Lösung doch genau für solche Fälle Konzepiert wurde.
 
Ich denke, es besteht da zur Zeit noch ein Software-Problem mit dem HDMI-Anschluss.
Mein 23er CD funktionierte ja auch erst dann wirklich problemlos, als ich einen USB-C Adapter dafür verwendete...

Dachte ich erst auch, aber einem DELL P2217H funktionier das Display einwandfrei. Zwar nicht ganz in der Auflösung was ich mir wünsche, aber es funktioniert. Somit laufen drei Displays
 
Bisher habe ich ihn noch nicht getestet, werde ich jetzt aber.
Was macht den Club 3D Adapter denn besonders?
 
Na dass er einen USB-C Anschluss zum Mac hin hat (statt HDMI) und dass er Duallink fähig ist. Der originale Apple HDMI zu DVI Adapter bietet mWn nämlich kein Duallink. Und es geht dir doch um den Anschluss des 30" CDs, richtig?

Wäre also durchaus einen Versuch wert. Natürlich kann ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht mir um den 30" inklusive der beiden 20" Displays
 
Zurück
Oben Unten