Apple Cinema Display - Jetzt kaufen, oder warten?

crazydesi schrieb:
@Peacekeeper: danke für deine antwort... weisst du ob es irgendwo seiten gibt wo die Eizos billiger gibt. Ich find 1000 Euro shcon ziemlich happig vorallem weil ich ja studentin bin! Wobei ich mir evtl erst später nen neuen Bildschirm kaufe jetzt wird erst mal nen MBP fällig und ne DSLR die brauch ich dringender!!:)

Dési

Ich denke nicht, dass du die viel billiger bekommen wirst, allerdings sind sie auch ihr Geld wert, wenn du mit ihnen Geld verdienst.
Wenn du das Display auch professionel nutzen willst, dann solltest du eher etwas länger warten und zum EIZO greifen, wenn es mehr als Hobby bzw. erstmal zu weniger professionelen Studienzwecken ist würde auch das ACD durchaus ausreichen. Wobei für Bildbearbeitung auch eine Röhre durchaus empfehlenswert sein kann.
Wenn du das MPB nimmst, dann nimm nicht das Spiegeldisplay, die haben keine gute Farbtreue, die Farben sind da sehr kräftig, aber ungenau!
Bei der DSLR solltest du drauf achten, dass du auch eine gute Objektiv-versorgung hast, ich würde rein subjektiv Nikon empfehlen.

Bei Amazon kostet ein 20"er 980€, der sollte sein Geld aber auch absolut Wert sein. Ich denke an diesem wirst du lange Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peacekeeper schrieb:
Ich denke nicht, dass du die viel billiger bekommen wirst, allerdings sind sie auch ihr Geld wert, wenn du mit ihnen Geld verdienst.
Wenn du das Display auch professionel nutzen willst, dann solltest du eher etwas länger warten und zum EIZO greifen, wenn es mehr als Hobby bzw. erstmal zu weniger professionelen Studienzwecken ist würde auch das ACD durchaus ausreichen. Wobei für Bildbearbeitung auch eine Röhre durchaus empfehlenswert sein kann.
Wenn du das MPB nimmst, dann nimm nicht das Spiegeldisplay, die haben keine gute Farbtreue, die Farben sind da sehr kräftig, aber ungenau!
Bei der DSLR solltest du drauf achten, dass du auch eine gute Objektiv-versorgung hast, ich würde rein subjektiv Nikon empfehlen.

Bei Amazon kostet ein 20"er 980€, der sollte sein Geld aber auch absolut Wert sein. Ich denke an diesem wirst du lange Freude haben.

hi peacemaker,

ich merke du hast ahnung. Allerdings hab ich mich schon in die Canon eos 350 d verguckt sie entspricht auch eher meinem Geldbeutel. Hab schon eine kompaktkamera-digi von canon und finde die von der menüführung ganz gut. Und die 350 hab ich auch schon in händen gehalten und bin eigentlich sehr begeistert von ihr.*ggg* das man gut geld bei Objektiven lassen soll hab ich auch schon mitbekommen. WEisst du zufällig ob es ein Objektiv gibt das ziemlich viel abdeckt? zb. dieses Semester hab ich so gut wie jedes Objektiv von der analogen Cam meines Stiefvaters gebraucht (Nah (makro, dann eins das so den mittelbereich abdeckt, ein zoom-objektiv(wobei das eher weniger) und ein Weitwinkel)!! Bzw gibt es objektive gute die den makro-breich bis ca 70 mmm abdecken? ich bin da völlig ahnungslos hab erst anfang märz mit der SLR-technik angefangen!

Ich denke auch das ich evtl erst ein ACD kaufen werde aber wann das sein wird weiss ich noch nicht. Möchte im 4ten Semester ins ausland und das kostet ja auch nochmal geld! Dh. nach der CAM und dem MBP werd ich mir wohl erstmal das Geld fürs auslandssemester bei seite legen bzw. ab nächsten Sommersemester kommen ja dann auch noch die geliebten Studiengebühren...*kotz*!!

LG
und vielen Dank
Désirée
 
crazydesi schrieb:
hi peacemaker,

ich merke du hast ahnung. Allerdings hab ich mich schon in die Canon eos 350 d verguckt sie entspricht auch eher meinem Geldbeutel. Hab schon eine kompaktkamera-digi von canon und finde die von der menüführung ganz gut. Und die 350 hab ich auch schon in händen gehalten und bin eigentlich sehr begeistert von ihr.*ggg* das man gut geld bei Objektiven lassen soll hab ich auch schon mitbekommen. WEisst du zufällig ob es ein Objektiv gibt das ziemlich viel abdeckt? zb. dieses Semester hab ich so gut wie jedes Objektiv von der analogen Cam meines Stiefvaters gebraucht (Nah (makro, dann eins das so den mittelbereich abdeckt, ein zoom-objektiv(wobei das eher weniger) und ein Weitwinkel)!! Bzw gibt es objektive gute die den makro-breich bis ca 70 mmm abdecken? ich bin da völlig ahnungslos hab erst anfang märz mit der SLR-technik angefangen!

Ich denke auch das ich evtl erst ein ACD kaufen werde aber wann das sein wird weiss ich noch nicht. Möchte im 4ten Semester ins ausland und das kostet ja auch nochmal geld! Dh. nach der CAM und dem MBP werd ich mir wohl erstmal das Geld fürs auslandssemester bei seite legen bzw. ab nächsten Sommersemester kommen ja dann auch noch die geliebten Studiengebühren...*kotz*!!

LG
und vielen Dank
Désirée

Och eine Nikon D50 ist auch nicht teurer als die EOS.

Für Objektive solltest du dich bei schmalen geldbeutel mal bei Sigma umsehen, die sind nicht schlecht und recht günstig. Musst du halt gucken ob was passendes für dich dabei ist. Allerdings hat ein Objektiv mit so großem Wirkungsbereich immer Nachteile oder ist sehr teuer. Vielleicht lieber 2 einzelne kaufen (sieht auch professioneller aus :D).
Ich hab bis jetzt wenn ich fotografiert hab analog fotografiert und da hatte mein Vater immer das passende Objektiv von Zoom, über Tele bis Makro.

Dir ist schon klar, dass du dich hier grade von einem 16-jährigen beraten lässt ;)?
 
Peacekeeper schrieb:
Dir ist schon klar, dass du dich hier grade von einem 16-jährigen beraten lässt ;)?

upps... garnicht bemerkt...;) aber trotzdem danke!!!
 
Ich habe heute im Ebay auf ein Cinema Display geboten und ich habe 506 € geboten
3x raten um wieviel es weggegangen ist ?!?!?
510 €
und der Standort wäre am Mittwoch am Weg gelegen
NAJA DUMM gelaufen
 
crazydesi schrieb:
Und die 350 hab ich auch schon in händen gehalten und bin eigentlich sehr begeistert von ihr.
hey ho ;)

nu - die 350d ist ne gute kamera - aber die nikons dieser preisklasse sind nicht schlechter. und liegen besser in der hand ;) und haben die besseren objektive (jedenfalls die die mitgeliefert werden) und den langlebigeren verschluss. und, und das ist die haupstsache - sie liegen meiner meinung nach wesentlich besser in der hand und sind auch ohne verrenkungen zu bedienen (versuche mal bei der canon den on/off-schalter zu bedienen wenn du sie nur mit einer hand hälst und die andere frei haben willst).. nimm also einfach mal auch ne nikon in die hand und entscheide dann ;)

Jakob
 
ICH will ja nicht stören aber gehts nicht wiedr ein wenig *backtotopic*
 
macdom schrieb:
Ich habe heute im Ebay auf ein Cinema Display geboten und ich habe 506 € geboten
3x raten um wieviel es weggegangen ist ?!?!?
510 €
und der Standort wäre am Mittwoch am Weg gelegen
NAJA DUMM gelaufen

Meins hab ich für 300€ gekauft, gebraucht, neuzustand :).
 
wie bitte?

eine nikon liegt besser in der hand als eine canon? das scheint mir doch ein sehr subjektiver eindruck zu sein.
ganz zu schweigen von den technischen schwierigkeiten der nikons bei autofokus und blendenöffung. (nach wie vor werden alle objektive abwärtskompatibel unterstützt,- ungefähr so, als ob wir alle noch rechner mit eingebauten os 7.3 kaufen würden, und das als qualitätsmerkmal ansehen würden.):D
 
macsvenne schrieb:
wie bitte?

eine nikon liegt besser in der hand als eine canon? das scheint mir doch ein sehr subjektiver eindruck zu sein.
ganz zu schweigen von den technischen schwierigkeiten der nikons bei autofokus und blendenöffung. (nach wie vor werden alle objektive abwärtskompatibel unterstützt,- ungefähr so, als ob wir alle noch rechner mit eingebauten os 7.3 kaufen würden, und das als qualitätsmerkmal ansehen würden.):D

:nono: so nicht ! ;)
die teureren canons liegen sicherlich auch super in der hand.. aber die 350d ist im vergleich zur D50/D70 wirklich ne klasse drunter was die ergonomie angeht.. haptisch geht das ganze einfach zu sehr in richtung plastik. soll sie doch selbst ausprobieren. nur eine canon kaufen ohne eine nikon in der hand gehalten zu haben, das ist doch unsinn.
technische schwierigkeiten beim autofokus? nie gehört.. quelle?
blende? ja haha - einige uralte objektive (vor den AI-Objektiven) können nur mit manueller blende betrieben werden.. die objektivgeschichte ist nun wahrlich das letzte was man an nikon kritisieren kann.. ist doch super, wenn jemand der viele (gute!) alte objektive hat diese auch noch verwenden kann.. im gegensatz zu deinem computervergleich werden ja die neuen objektive nicht dadurch schlechter. (siehe windows xp, das immer noch altlasten von win 3.1 umherschleppt). ich weiß also nicht was hier dein problem ist...
jakob
 
.mac schrieb:
da hast du aber echt glück gehabt, der gebrauchtpreis ist sonst viel höher.

War auch nicht von Ebay.
Hab es von nem bekannten gekauft, der hatte das nen knappes halbes Jahr rumstehen und wollt es dann loswerden, weil er nen 30"er angeschafft hat.
 
Jein schrieb:
die objektivgeschichte ist nun wahrlich das letzte was man an nikon kritisieren kann.. ist doch super, wenn jemand der viele (gute!) alte objektive hat diese auch noch verwenden kann.. im gegensatz zu deinem computervergleich werden ja die neuen objektive nicht dadurch schlechter.

falsch.

wer versucht für film abgestimmte objektive älterer bauart auf digitalkameras neueren datums zu adaptieren, erleidet schlicht aufgrund der physik schiffbruch.
und einen motor in den objektiven, der den supersonic motoren in canon objetiven auch nur halbwegs nahekommt, sucht man bei nikon vergebens. (stichwort autofokus)

ps. worthülsen wie "haptik" bringen keinen nennswerten vorsprung für nikon, dadurch, dass man sie in jedem beitrag erwähnt.
:D :D :D
 
crazydesi schrieb:
wie siehts eigentlich für GRafikanwendungen aus. Ich studiere Visuelle Kommunikation aka Kommunikationsdesign und hab da schon recht viel mit DTP und Photoshop am Hut. Bin am Überlegen mir ein neuen Bildschirm zu kaufen weil mit meinem 17" nicht viel drin ist!!meistens viel zu wenig platz! Am liebsten wäre mir ein 20". Den ACD würde ich im AOC für etwas mehr als 600 Euro bekommen aber die EIZO sollen ja echt gold wert sein - aber der PREIS!!!:)

Dési

Also, ich mache seit 2003 professionell Grafik auf einem 20" ACD (noch die Acryl-Version) und kann mich nicht beklagen. Allerdings sind meine Displays kalibriert.

Es ist zwar ein unwiderlegbarer Nachteil der ACDs gegenüber EIZO und Co., daß diese sich nur geringfügig über Software einstellen lassen, aber dank ColorSync geht auch das. Ich möchte mein ACD jedenfalls nicht mehr missen (habe 2003 übrigens noch 1200,–€ dafür bezahlt). Und in Photoshop und Co. habe ich noch nichts vermisst oder irgendwelche Nachteile bemerkt.
 
macsvenne schrieb:
falsch.

wer versucht für film abgestimmte objektive älterer bauart auf digitalkameras neueren datums zu adaptieren, erleidet schlicht aufgrund der physik schiffbruch.
und einen motor in den objektiven, der den supersonic motoren in canon objetiven auch nur halbwegs nahekommt, sucht man bei nikon vergebens. (stichwort autofokus)

ps. worthülsen wie "haptik" bringen keinen nennswerten vorsprung für nikon, dadurch, dass man sie in jedem beitrag erwähnt.
:D :D :D

na dass die alten analogen optiken auf den neuen digis wenig sinn machen ist klar - aber wenigstens KANN man sie benutzen, und das macht die neuen optiken von nikon doch nicht schlechter - also klarers + für nikon eigentlich.
wir sprechen hier doch von einer einsteigerkamera - da sollte sowas wie ultraschneller autofokus nicht wirklich entscheidend sein. wichtig ist, dass er schnell genug ist, und das ist er bei nikon auch. und dass die kitobjektive der nikon besser sind ist ja nu nichts neues..

haptik ist keine wortülse sondern was nicht ganz unwichtiges.. wenn ich irgendwas nur nach billigem plasik anfühlt, ist das definitiv ein manko eines produktes... scheinbar hast du noch keine 350D im direkten vergleich mit einer nikon dieser preisklasse befühlt... :kopfkratz: jedes mal erwähnen? ja wie soll man denn sonst klarmachen um was es geht, wenn man über eine konkrete thematik spricht?

ich sagte doch sowiso schon gleich, dass sich die beiden kamerras technisch nicht viel nehmen, und dass canon bei den profidigis momentan vorne liegt zweifel ich doch nichtmal mehr an - ich will dein canon-heiligtum doch garnicht angreifen :D ;)

jakob
 
@crazydesi

die frage des bildschirms ist eigentlich ideal, um richtig geld zu sparen (nicht, dass es nicht sowieso wegginge, aber...;-)

schau dich auch mal nach nem 19 - 21" röhrenmonitor um. kriegt man etwa von iiyama (vision master pro-linie) für 200 €.
wichtig dabei: streifenmaske, unter 0.25er Abstand.
oder eben auch hier eizo etc.

ich arbeit seit jahren mit dem monitor, und kann ihn für semi-professionelles design nur empfehlen. und ich würde zwar auch gerne ein cinema display haben, aber es erscheint mir immer noch zu teuer und ich geb lieber geld für anderes aus. wäre nur dazu da, etwas platz auf dem tisch zu haben, und evtl. eine größere anzeige.

Aber: ist auch eine Frage des Rechners. Dazu passt ein Desktop-Rechner mit guter VGA besser. Die VGA der Books ist eher bescheiden. Dann macht DVI auf jedenfall mehr Sinn.

sagt der fast fertig studierte grafik-designer
 
@hello-o: hallo kollege;) bin ja im endeffekt auch GRafik-designerin (in 3 Jahren) deswegen nehme ich tipps von mitleidenden gerne auf.*ggg*haben den die iiyama DVI wiel ich schon denke das es was mobiles wird. hatte zwar auch schon an einer combi von Macbook und IMac gedacht aber die graka von macbook ist ja nicht so für 3d geeignet und wenn ich dann doch mal was in die richtung machen will hab ich versch...! Anyhow ich möchte auf jedenfall ein Auslandssemster machen und da wäre was mobiles eben optimal bzw. ich bendel auch und da erst recht. Und ich merke schon jetzt das ich sowas gerne mal hin und wieder gebrauchen könnte für referate und so! Bin mir noch nicht sicher ob ich wieder eine Röhre möchte aber wenn es mal wirklich nötig ist dann werde ich wohl zu ihr zurückgreifen weil mein 17" mir doch langsam zu klein wird wobei ich in den nächsten Tagen wohl den Röhren-Dell von meinem Freund bekomme der hat sich letzte Woche einen Samsung-TFT für 200 mücken bei Arlt gekauft!! Was nimmst du zum kalibrieren des monitores?? ich bisher Adobe Gamma! Diese Spider -Software kennst du dich damit aus!!!

@die anderen zwei bzw. der pro-nikon und dem pro-canon: das die canon nicht so der burner von der habtik sein soll hab ich gelesen aber ich hatte bisher kein prob mit der wenn ich sie mal in der hand hatte!! Hab evtl ab August jeden Tag die gelegenheit sie mal auszuprobieren und kann mir dann von ihr noch ein bild machen bzw. werd dann auch wenn ich wieder mehr zeit habe mal in media markt gehen oder so und mir die nikon anschauen...;) welche ist den das genau???

LG und vielen dank an alle berater...
Dési
 
also eine röhre wäre absolut nichts für mich, die brauchen soo viel platz und sind dann auch nicht grösser als 21":(. da wart ich lieber ein paar monate mehr auf einen neuen display, als ne röhre zu kaufen...
 
hab grad nach den vision masters geschaut die gibbets nemmer selbst auf deren hp nur noch TFTs... grumpf...:(
 
Ich habe hier einen iiyama 19" vision master. Gar nicht mal schlecht:

MP
 
Zurück
Oben Unten