Apple Cinema Display HD unter OS 9

O

OS/pablo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo OS 9 Fans,
möchte meine alten G4 nicht abschalten, er läuft tadelfrei. Meine Frage ist, da ein Apple Cinema Display HD, 20 Zoll im Acryl Design unbenutzt herumsteht, ob ich das am G4 mit OS 9.2.2 betreiben kann.
Einen Apple DVIator von DVI auf ADC von Dr. Bott hätte ich zum anschließen.
Oder geht das Display nur mit OS X und wie ist das mit der Grafik im G4, Typ ATi, Rage 128Pro, schafft die das Cinema Display zu betreiben?
Was mich zur nächsten Frage veranlasst, was wäre der schnellste Mac der mit OS 9 laufen würde, also ich meine nicht im Classicmodus unter OS X, sondern im Original OS 9 Modus, wäre das ein G5 und welcher wäre das?

mit Gruß
OS/pablo
 
Bzgl dem Cinemadisplay, probiere es doch einfach aus, wenn Du schon alle Teile hast.


Bzgl. schnellstem 9er System. Die vorletzten G4s (MDD) waren mit 1,25 GHz die flottesten Standardgeräte http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g4/stats/powermac_g4_1.25_dp_mdd.html . Dann gab´s noch den neu eingeführten MDD 2003, nachdem die User Apple gefragt haben ob sie spinnen, den 9er Support zu kappen: http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g4/stats/powermac_g4_1.25_mdd.html

Bzgl. schnellstem 9er System generell, ist die weltweite 9er Community noch am streiten ;) für die Vorgängermodelle (133MHz Systembus) gibt es Dual 1,8 GHz Upgrades von Sonnet. Da unter 9 aber nur wenige optimierte Programme den zweiten Prozessor nutzen, ist womögllich das 2 GHz MAXPower Upgrade von Newertech mit besserem 7448 Prozessor die schnellste Möglichkeit um 9er zu nutzen. Andere behaupten wieder, man soll den 167 MHz G4 mit Dual 1,25 nehmen, einen Dual 1,42 (vom nur mehr X bootfähigen G4) nehmen, und das dann übertakten. so komme man auch bei 1,5 oder 1,6 GHz durch den größeren Cache (2MB pro Prozessor) und den schnelleren Systembus zum flottesten 9er System.

Vom MDD 2003 würde ich übrigens abraten, der ist eine kleine Verarschung. Da muß man ein X installiert haben um 9 native booten zu können.

;)
 
Hi,

mein G4 450 MHz AGP mit Cinema 22'' (1. Version, also noch vor deinem) lief unter OS9, dann bin ich auf OSX.2 (Jaguar) umgestiegen. Danach lief derselbe Monitor weiter unter OSX.4 mit einem G4 1,42 GHz dual (mit X.4 Tiger), und dann sogar noch mit einem G5, bevor ich auf ein neues Cinema Display 30'' wechselte. Das gute alte Cinema Display lief insgesamt 7 Jahre lang, unter OS9 und OSX - und vielleicht läuft es sogar heute noch bei einem Studenten, der es gekauft hatte. ;)
Einfach ausprobieren.

Der schnellste Mac unter OS9 ist der schnellste Mac, der noch unter OS9 booten kann. Also kein G5, der kann nur "Classic", sondern die allerletzte Generation der G4 (1,25 GHz dual, wurde nach der Generation davor - 1,25 und 1,42 GHz dual, die nicht mehr mit OS9 booten konnten - extra nochmal aufgelegt, für die Verwender von OS9. Siehe: www.mactracker.ca

Gruß tridion
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich zur nächsten Frage veranlasst, was wäre der schnellste Mac der mit OS 9 laufen würde, .....


Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.
Es hängt immer davon ab, was Du mit der Kiste anstellst bzw. welche Software Du nutzt.

Am Schnellsten und Besten läuft wohl ein alter Rechner, der mit Peripherie und Software betrieben wird, die zu seiner Hoch-Zeit aktuell war. Weil da alles passt.

Und generell steht Zuverlässigkeit doch vor Tempo.
 
Zurück
Oben Unten