Apple Cinema Display Frage

P

Pringler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe ein Macbook, ein 20" ACD und einen PC.
Macbook und ACD funktionieren ohne Probleme
Jetzt hab ich folgende Frage, mein PC hat nur einen VGA Out. Läuft das Cinemadisplay mit einem VGA-> DVI Adapter oder brauche ich eine Grafikkarte die einen DVI out hat?


Grüße
Roman
 
einen vga=> dvi adapter gibt es von dr. bott für rund 200€,
=> http://www.vgator.com/de/VGAtor.html <=
ich glaube da kommt dich eine grafikarte mit dvi ausgang billiger.
Lg
HanSolo
 
Ist das auch für die Alu Cinema Displays so? Weil einfach Steckaufsätze gibts ja auch für 10 € ?


Grüße
Roman
 
Hi,

mit VGA am Cinema Display wirst du wenig Freude haben (schlechte Bildqualität). Ich rate dir dringend zu DVI.

cu
 
Pringler schrieb:
Ist das auch für die Alu Cinema Displays so? Weil einfach Steckaufsätze gibts ja auch für 10 € ?


Grüße
Roman
Aber nicht in die benötigte Richtung. Wohl von DVI auf VGA aber nicht anders herum! ;)
 
sECuRE schrieb:
Hi,

mit VGA am Cinema Display wirst du wenig Freude haben (schlechte Bildqualität). Ich rate dir dringend zu DVI.

cu

Das CinemaDisplay hat gar keinen VGA-Eingang.

Ein DVI stecker führt in der Regel ein analaoges Signal mit. Das kann man mit einem einfachen Steckeradapter rausführen.

Ein VGA auf DVI Adapter muss das analoge Videosignal in ein digitales umwandeln und das kostet…
 
Pringler schrieb:
http://www.21byte.de/30012009/VGA_auf_DVI_Monitorkabel_5m.html

http://www.lindy.com/de/productfolder/04/41222/index.php

Klar würde ich mit einer schlechteren Qualität leben müssen.

Aber funktionieren diese Adappter oder nicht?

Vielen Dank schonmal für eure Antworte

Grüße
Roman
Nein, die sind für den umgekehrten Weg gedacht und werden funktionslos bleiben. Kauf dir lieber eine Grafikkarte mit DVI. Ist heutzutage sogar in der Einsteigerklasse zu finden. ;)

Wenn man sich die Stecker auch genau anschaut wird man feststellen, dass man sie an den DVI-Ausgang der Grafikkarte anstecken kann, nicht aber an einen VGA-Anschluss. Denn an das VGA-Ende kommt ein Monitor! ;)
 
Okay danke!

Werde mir am Montag ein Board, Ram und Core 2 Duo fürn PC kaufen, und auf dem Board ist nur eine Intel GMa drauf mit VGA.

Dachte ich komm erstmal um die Grafikkarte rum, war wohl nichts :)


Grüße
Roman
 
Mick Dundee schrieb:
Wenn man sich die Stecker auch genau anschaut wird man feststellen, dass man sie an den DVI-Ausgang der Grafikkarte anstecken kann, nicht aber an einen VGA-Anschluss. Denn an das VGA-Ende kommt ein Monitor! ;)
Nein, die Kabel sind schon dafür da, eine GraKa mit VGA Ausgang an einen Monitor mit DVI an zu schließen.
Das ist im ersten Link ja auch erklärt.
Nur ist das eben für Monitore (meistens Röhre) gedacht, die über den DVI Eingang auch ein analog-Signal (also VGA) können.
Das ACD kann aber nur ein Digitalsignal verarbeiten.
Deswegen funzen diese Adapter daran nicht.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Nein, die Kabel sind schon dafür da, eine GraKa mit VGA Ausgang an einen Monitor mit DVI an zu schließen.
Das ist im ersten Link ja auch erklärt.
Nur ist das eben für Monitore (meistens Röhre) gedacht, die über den DVI Eingang auch ein analog-Signal (also VGA) können.
Das ACD kann aber nur ein Digitalsignal verarbeiten.
Deswegen funzen diese Adapter daran nicht.

Gruß


Das ist falsch die Kabel sind dazu da um einen VGA Monitor an eine DVI Grafikkarte anzuschließen.(liegt zum Beispiel jeder DVI-Karte bei,auch die neueren Macs liefern diesen mit)

Die Adapter von VGA-Karte zu DVI Monitor kosten wie erwähnt 200 Eur
 
Jools schrieb:
Das ist falsch die Kabel sind dazu da um einen VGA Monitor an eine DVI Grafikkarte anzuschließen.
NEIN! Lies Dir die Beschreibung oben (vom ersten Link) doch mal durch!

Natürlich gibt es Kabel (das sind meistens ja nur Adapter) um eine DVI-I Grafikkarte an einen VGA Monitor anzuschließen.
Aber die gibt es auch umgekehrt. Natürlich mit der Einschränkung, das dann kein DVI-D daraus wird. Deswegen ja auch meine Bemerkung, das so ein Kabel an einem ACD nicht läuft.

Gruß

EDIT: Hier der Text von diesem Link:
Kabel eignet sich zum Anschluss von Monitoren mit DVI Interface an eine Grafikkarte oder TV Tuner-Karte mit einem VGA-Interface.
Und das ist nicht verkehrt. Die Kabel gibt es.
 
Ich hab doch geschrieben das es auch den Weg von VGA nach DVI gibt nur das er halt 200 Eur kostet(VGAtor läuft laut Beschreibung mit ACDs
Seit dem 1.9.2004 wird VGAtor inkl. ADC-DVI Adapter ausgeliefert. Dieser Adapter ermöglicht die Nutzung des 20" Apple Cinema Display (DVI), des 23" Apple Cinema HD Display (DVI) und sogar des Apple 30" Cinema HD Display).

Außerdem seit wann gibt es Röhren mit DVI Eingang :confused:

Fakt ist das es billiger ist sich eine DVI-Karte zu kaufen ;)
 
Jools schrieb:
Ich hab doch geschrieben das es auch den Weg von VGA nach DVI gibt nur das er halt 200 Eur kostet(VGator läuft laut Beschreibung mit ACDs).
Du hast immer noch nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Du hast oben eindeutig behauptet, meine Aussage wäre verkehrt. Das ist sie aber nicht!
 
Hab gedacht du meinst mit ersten Link auch den ersten Link im Thread und nicht deinen ersten Link.

Du hast natürlich Recht das es wohl Kabel gibt VGA-DVI-I und das diese nicht für ACDs geeignet sind sorry.
 
Ich bezog mich auf das Posting von Mick Dundee, der sich wiederum auf das Posting von Pringler bezog, in dem eben der Link genannt wurde. :D

Jetzt alle Unklarheiten beseitigt!? ;)
 
Du brauchst keine extra Grafikarte, von intel gibt es eine DVI-PCI-Steckkarte für Mainboards mit integrierter Grafik. Ich glaub die heißen ADD oder so ähnlich.

Edit:
Ich hab ma schnell nach geschaut:
http://www.intel.com/support/graphics/intel915g/sb/cs-013296.htm

Das ganze heißt ADD2 und wird in den PCIe slot gesteckt.
 
hjya schrieb:
Du brauchst keine extra Grafikarte, von intel gibt es eine DVI-PCI-Steckkarte für Mainboards mit integrierter Grafik. Ich glaub die heißen ADD oder so ähnlich.
Und was unterscheidet diese Steckkarte von einer Grafikkarte? Noch dazu wenn man überlegt, dass es ausreichend starke Grakas bereits für 20 Euro gibt? Was kostet dieses DVI-PCI Teil? Link?

MfG, juniorclub.

EDIT: dazu braucht man aber einen PC mit geeignetem Intel Chipsatz. AGP und PCI Grakas gibts dagegen für alle (ab 20 Euro). ;)
 
Also ich weiß nicht was das genau kostet, und hab grad keine Zeit mehr zum schauen, vlt will er einfach keine GraKa haben (aus welchem Grund auch immer), sonst hätte er wohl kein Board mit integrierter ausgesucht.
 
Zurück
Oben Unten