Apple Cinema Display an PC betreiben??!

die grafikkarte bekommt die auflösung aufjedenfall hin.

die ati und nvidia karten auf pc und mac sind dieselben nur eben mit einem unterschiedlichen bios.
das ist der einzige unterschied.

wenn du dir ein bios von der mac karte sicherst und eine pc karte kaufst und die dann mit dem mac bios patcht dann kannst du die am mac auch betreiben.
das geht auch umgekehrt :)
muss nur die selbe karte "serie" sein.
.....

so hohe auflösungen schaffen grafikkarten schon seit der matrox millienium aus dem jahre 1990 oder so ähnlich.
aufjedenfall gingen damals 2048 mal 1600 oder sowas in der richtung.

du brauchst für die hohen auflösungen ab 1600x1200 (glaub ich!) nur ein anderes DVI kabel mit mehr leitungen , aber keinen anderen DVI port!.
bei 19" TFT monitoren werden nicht alle leitungen belegt die ein DVI port zur verfügung hat, sondern erst ab 20 oder 21" glaub ich.

erkundige dich mal in einem TFT fachgeschäft
 
Was bei der 6800U DDL allerdings nicht mehr funktioniert; diese läuft defintiv nicht am PC, was bezgl. des 30" Displays sehr Schade ist. Hier ist man also gezwungen zwecks des zweiten TMDS Transmitters auf die QuadroFX 3400 zurückzugreifen. Damit funktioniert es :)

=> "I received a 30" Cinema display today. It's working perfectly with my PC, at the full resolution of the display (2560 x 1600). I'm using a Nvidia Quadro FX 3400 card in a Dell Workstation 670. I even see the POST display (i.e the BIOS information and the Dell logo). It's great!"

Ich hoffe, das Teil wird auch mal in Deutschland endlich verfügbar.

so hohe auflösungen schaffen grafikkarten schon seit der matrox millienium aus dem jahre 1990 oder so ähnlich.
aufjedenfall gingen damals 2048 mal 1600 oder sowas in der richtung.

Analog ist das richtig; per DVI sind es gerade die Matrox Karten die bei 1920x1200 (mit reduced Blanking oder 52Hz geht das ja gerade noch über SingleLink DVI) "zicken".

du brauchst für die hohen auflösungen ab 1600x1200 (glaub ich!) nur ein anderes DVI kabel mit mehr leitungen , aber keinen anderen DVI port!.

Nein, SingleLink, also 18+1 reicht aus. Selbst wenn der TFT DualLink hätte (24+1), es gibt außer bei Apple keine Consumergrafikkarte* mit DualLink DVI (Dual DVI ist etwas anderes).

*
Natürlich gibt es Workstation Karten im PC Segment mit DualLink DVI:

-Quadro FX 2000/3000/3400/4000

- FireGL X3/V7100 (aufgrund der geringeren Interpolationsoptionen im Treiber, also keine seitengerechte Interpolation, nur bedingt zu empfehlen)

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
oh gott ? ihr sprecht in rätseln - also mein 20 zoll display läuft einwandfrei kann helligkeit und so wieter logger über den ati treiber einstellen - kein bild beim booten ist klar !

aber mein problem war jetzt n kumpel meinte warum ich nur 60 hertz habe in den einstellungen bei so einem teuren bildschirm müsste doch min. 100 hertz drin sein oder ?

meine auflösung ist momentan 1650 mal 1050 ! kann aber in den grafikoptionen nur 60 hertz einstellen ?
 
Verfolge die Diskussion mit großem Interesse.

Ich möchte das neue 23“ Apple-Display an meinem PC benutzen.

Da meine Grafikkarte keinen DVI Ausgang hat, muss ich eine neue kaufen. Dachte da an eine … Radeon 9600XT oder an eine … Radeon 9550.

:confused: Nun zu dem Teil den ich nicht verstanden habe. :confused:

1. Benötige ich zusätzlich noch den besagten Adapter?
2. Ist die Grafikkarte i.O. (keine Games)?
3. Funktioniert das Apple-Display nur im Windows-Modus (benötige ich dann z.B. für Einstellungen im Bios ein zweites Display?)?

Vielleicht hat jemand eine Idee!?

Auf jeden Fall schon mal, vielen Dank!

Cu
 
MacSurfer99 schrieb:
Verfolge die Diskussion mit großem Interesse.

Ich möchte das neue 23“ Apple-Display an meinem PC benutzen.

Da meine Grafikkarte keinen DVI Ausgang hat, muss ich eine neue kaufen. Dachte da an eine … Radeon 9600XT oder an eine … Radeon 9550.

:confused: Nun zu dem Teil den ich nicht verstanden habe. :confused:

1. Benötige ich zusätzlich noch den besagten Adapter?
2. Ist die Grafikkarte i.O. (keine Games)?
3. Funktioniert das Apple-Display nur im Windows-Modus (benötige ich dann z.B. für Einstellungen im Bios ein zweites Display?)?

Vielleicht hat jemand eine Idee!?

Auf jeden Fall schon mal, vielen Dank!

Cu

hiho ja den adapter benötigst du immer ich hab aus einem anderen forum das bei dem 23 Zoller andere regelungen gelten -so soll es eine bestimmte graka dafür geben (ich schau nochmal )
und dazu solltest du dir den dr.bott adapter NICHT kaufen sondern den von apple original (leider teurer)
aber ebay machts möglich da hab ich auch n nagelneuen adapter her für 70 euro statt 114 euro !

also eigentlich geht anklemmen mit dem adapter und das ding läuft sobal win gestartet ist (kein bootdisplay )

bei fragen nochma fragen

und ich brauch ne antwort auf meine fragen *gg*
 
Mackanzy schrieb:
.....ich hab aus einem anderen forum das bei dem 23 Zoller andere regelungen gelten -so soll es eine bestimmte graka dafür geben (ich schau nochmal )

bitte info - welches forum??
 
Das gilt defintiv nur für den 30er, da hat wohl jemand etwas verwechselt.
 
Sailor Moon schrieb:
Das gilt defintiv nur für den 30er, da hat wohl jemand etwas verwechselt.

was gilt nur für den 30er?

das ich ein adapterkabel benötige?
 
Sailor Moon schrieb:
Das gilt defintiv nur für den 30er, da hat wohl jemand etwas verwechselt.


jo sorry stimmt hab ich verwechselt -

aber adapter braucht man natürlich nur bei den ADC displays !
 
Hallo,

auch ich möchte ein Apple Cinema Display (23") am PC nutzen. Ich habe in der c't 20/2004 gelesen, dass man unter MAC OS X eine Software nutzt, um andere Einstellungen als die Helligkeit zu regeln. Hier ein paar Fragen dazu:

1) Welche Einstellungen kann man damit tätigen?
2) Mich interessiert vorallem die Skalierung von nicht 8:5-Auflösungen, da ich mit dem Gerät auch 4:3 Video darstellen möchte. Wie kann ich es erreiche, dass bei einer 4:3-Auflösung richtig skaliert wird (links und rechts schwarze Streifen oder unten wird was abgeschnitten, etc)
3) Gibt es inzwischen auch eine vergleichbare Software für den PC?
 
Mich interessiert vorallem die Skalierung von nicht 8:5-Auflösungen, da ich mit dem Gerät auch 4:3 Video darstellen möchte. Wie kann ich es erreiche, dass bei einer 4:3-Auflösung richtig skaliert wird (links und rechts schwarze Streifen oder unten wird was abgeschnitten, etc)
Das große Problem von ATI. Der Treiber bietet seit Jahren keine seitengerechte Interpolation. Da der Scaler im Apple Display nur sehr rudimentär ist, ist man leider voll auf die Grafikkarte und ihre Interpolation angewiesen.
Seitengerechte Darstellung von 4:3 Inhalten wird es in Verbindung mit einem PC nur mit einer nVidia Karte (ggf. einer Matrox, da kenne ich aber den Treiber nicht) geben. Hier gibt es die entsprechende Option im Treiber (bei ATI leider nur 1:1 oder eben Vollbild).

Für das 30er Display langt im PC Bereich übrigens eine recht günstig über Ebay zu bekommende DELL 6800 GTo. Die hat den zweiten TMDS Transmitter.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ho! Ich hab auch mal ne Frage, hab mir grad für meinen PC einen neuen Apple 20" Monitor beim Apple Store Bestellt. Und nun wollt ich Fragen ob der auch dann läuft mit meiner ATI Ati Radeon 9800 XXL Grafikkarte?
Und wie ich den Monitor Installieren muss. Und ob man gleich Anschließen kann ohne neu zu Starten.
Bitte um Schnelle Antwort!
 
Sailor Moon schrieb:
Das große Problem von ATI. Der Treiber bietet seit Jahren keine seitengerechte Interpolation. Da der Scaler im Apple Display nur sehr rudimentär ist, ist man leider voll auf die Grafikkarte und ihre Interpolation angewiesen.
Seitengerechte Darstellung von 4:3 Inhalten wird es in Verbindung mit einem PC nur mit einer nVidia Karte (ggf. einer Matrox, da kenne ich aber den Treiber nicht) geben. Hier gibt es die entsprechende Option im Treiber (bei ATI leider nur 1:1 oder eben Vollbild).

Für das 30er Display langt im PC Bereich übrigens eine recht günstig über Ebay zu bekommende DELL 6800 GTo. Die hat den zweiten TMDS Transmitter.

Gruß

Denis

Danke, genau das hat mich interessiert. Meine ATI ist eh neulich abgeraucht.
 
century schrieb:
Und nun wollt ich Fragen ob der auch dann läuft mit meiner ATI Ati Radeon 9800 XXL Grafikkarte?
Ati & Apple: Passt. Da gibt es keine Probleme.
 
hmm moment mal, ich gebe zu, ich war ein bißchen zu faul mir die 6 seiten durchzulesen (hey es sind ja momentan hier 34°C ;) ) und wollte mal auf die schnelle eine frage loswerden:
auch ich arbeite nur an windows rechner und würde mir gern das 20" cinema display holen. grafikeinheit ist eine msi 6600GT mit dvi ausgang. da sollte es doch wohl keine probleme geben, hat da schon jemand erfahrung?
 
@Silizium:
Nvidia Chips laufen perfekt mit den Displays... die erkenn sofort die etwas unüblichen Display-Auflösungen.
Habs bei mir alle ohne Probs.
 
@ Jabba: danke und juuhhhuuuu :)
hab bei mir nämlich 2 6600GT im sli modus und möcht hin und wieder mal doom3 zocken. wie verhalten sich denn die acds im spielbetrieb? (ich hoffe genauso gut wie sie aufm tisch aussehen ;) )
 
Puuh, die Reaktionszeiten musst Du mal auf der Apple HP erlesen... ich finds prima! :D
 
Zurück
Oben Unten