Apple Cinema Display am PC betreiben

H

hippoth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
363
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich wollt mal wissen ob jemand weis ob man ein Apple Cinema Display am PC betreiben kann bzw. wie und ob die Qualität dann noch stimmt?
Ich hab was gelesen, dass es von der Grafikkarte abhänig ist und man einen Adapter braucht.
Allerdings wars das schon...von daher brauch noch mehr Infos!

Kann mich da jemand beraten oder anderweitig aushelfen (ein nützlicher Link??)


Vielen Dank!!!
 
nur am MAC

Hier die Auszüge aus den entsprechenden APPLE Seiten:
(Ich selber habe keines der Displays am PC getestet, weiss also nicht, ob und wie das Bild dann aussieht)

17'' Apple Studio Display

Systemvoraussetzungen
Das Apple Cinema Display erfordert Mac OS X v10.1.3 (oder neuer) oder Mac OS 9.2.2 und eines der folgenden Systeme:
— Power Mac G4 mit ADC-Anschluss (Apple Display Connector)
— PowerBook G4 mit DVI-Anschluss und Apple DVI-auf-ADC-Adapter

20'' Apple Cinema Display

Systemvoraussetzungen
Das Apple Cinema Display erfordert Mac OS X v10.2 (oder neuer) und eines der folgenden Systeme:
— Power Mac G4 mit NVIDIA GeForce2 MX, GeForce3, GeForce4 MX oder GeForce4 Titanium Grafikkarte oder ATI Radeon 7500, 9000 Pro oder 9700 Pro Grafikkarte
— PowerBook G4 mit DVI-Anschluss und Apple DVI-auf-ADC-Adapter

23'' Apple Cinema Display

Systemvoraussetzungen
Das Apple Cinema Display erfordert Mac OS X v10.1.3 (oder neuer) oder Mac OS 9.2.2 und eines der folgenden Systeme:
— Power Mac G4 mit ADC-Anschluss (Apple Display Connector)
— PowerBook G4 mit DVI-Anschluss und Apple DVI-auf-ADC-Adapter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das hab ich auch schon alles gelesen...das problem ist nur, daß sich appe nicht über PC´s ausläßt...das ist das problem :(

von daher brauch ich noch andere infos!!


aber trotzdem danke für deine mühe :p
 
Da PCs keinen ADC-Anschluss haben, brauchst Du einen DVI-ADC-Adapter. Da gibt es einen von Apple und einen von Dr. Bott. Die Dinger sind recht teuer, weil sie das Netzteil für den Monitor enthalten. Die Apple-Displays haben kein eigenes Netzteil, weil sie über ADC vom Mac mit Strom versorgt werden.
 
Original geschrieben von ._ut
Da PCs keinen ADC-Anschluss haben, brauchst Du einen DVI-ADC-Adapter. Da gibt es einen von Apple und einen von Dr. Bott. Die Dinger sind recht teuer, weil sie das Netzteil für den Monitor enthalten. Die Apple-Displays haben kein eigenes Netzteil, weil sie über ADC vom Mac mit Strom versorgt werden.
 

ausserdem gibt es die einschränkung das du am pc keine einstellungen am display vornehmen kannst (geht nur per software über einen mac). d.h. du must es in den standardeinstellungen betrieben oder es vorher am mac wie gewünscht konfigurieren.

gruss
lemonstre
 
Das ist bei einem LCD-Display kein so großes Problem, man sollte es eh in der physikalischen Auflösung fahren. Geometrie-Einstellungen sind nicht nötig, den Kontrast kann man nicht verändern. Bliebe nur die Helligkeit.
 
Original geschrieben von ._ut
Das ist bei einem LCD-Display kein so großes Problem, man sollte es eh in der physikalischen Auflösung fahren. Geometrie-Einstellungen sind nicht nötig, den Kontrast kann man nicht verändern. Bliebe nur die Helligkeit.
 

naja bei einem lcd ist die blacklevel einstellung entscheident. das kann besten über die helligkeit der hintergrundbeleuchtung (nicht die helligkeit der bilddaten) einstellen. bin mir aber nicht sicher ob das cinemadisplay eine solche einstellung überhaupt liefert.

ausserdem ist die farbtemperatur in meinen augen eine wichtige einstellung. auch hier weiss ich nicht ob das cd eine solche einstellung hat.

bei meinen sony lcd konnte ich somit die sehr gute farbtreue noch verbessern. gerade für die wiedergabe von graustufen ist der blacklevel extrem wichtig!

gruss
lemonstre
 
wegen dem DVI-ADC-Adapter nochmal:

es gibt im apple-store einen adapter für günstige 48,72€ aber das ist eben nur ein Kabel...ich somit keine chance das display zu betreiben, da mir der strom fehlt?
ich hab aber was anderes datu gelesen: "Jeder Bildschirm verwendet weiterhin die separate Stromversorgung, mit der er geliefert wurde." ...die sagen heir, daß die displays eine stromversorgung haben!

ansonsten gäbe es noch den "Apple DVI-auf-ADC-Adapter" für 114,84€


was ist nun richtig?
 
gibt es eigentlich eurer Meinung nach noch bessere TFT´s als die von Apple?? oder vielleicht welche die es mit denen "aufnehmen" können?

würde mich mal stark interessieren, da ich ein wenig schwarz für ein Cinema Display am PC sehe :rolleyes:

carro
 
Es gibt sicherlich ähnlich gute Displays für den PC. Die Panels, die Apple verbaut, werden auch von anderen Herstellern verbaut.
Zum 17"-TFTs gab es mal in der ct einen Vergleichs-Test (schon länger her) da wurde das Studio Display kommentiert mit: Apple holt das meiste heraus aus dem besten Panel.

Der billigere Adapter adaptiert anders herum (ADC-auf-DVI vs. DVI-auf-ADC). Damit kann man einen DVI-Bildschirm an die ADC-Schnittstelle des Macs anschließen. Die 28V-Stromversorgung im ADC-Stecker wird natürlich nicht durchgelegt, wo sollte man sie an einem DVI-Bidschirm denn auch anschließen.;)
 
mich würden vor allem displays ab 19" interessieren...hat da jemand was zu berichten?

clap
 
Da die Suchfunktion noch nicht funktioniert, muss ich dieses Thema mal auskramen! :-(

Würde gerne das neue Cinema Display 27'' an meinem PC betreiben. Ich habe eine Grafikkarte mit HDMI und DVI Ausgang. Welche Chancen habe ich, das hinzubekommen? Wer kann helfen?

Gruß
laurooon
 
Da die Suchfunktion noch nicht funktioniert, muss ich dieses Thema mal auskramen! :-(

Würde gerne das neue Cinema Display 27'' an meinem PC betreiben. Ich habe eine Grafikkarte mit HDMI und DVI Ausgang. Welche Chancen habe ich, das hinzubekommen? Wer kann helfen?

Gruß
laurooon

Google sollte ja funktionieren - Du musst nur von HDMI oder DVI auf mini Display Port kommen, dann sollte das denke ich klappen.
 
Alle Adapter, die ich für DVI » mDP kenne, schaffen maximal 1920x1200 Pixel.
 
Gibt es keine Grafikarten mit MiniDisplayPort?
 
Gibt es keine Grafikarten mit MiniDisplayPort?

Scheinbar wird das Gerät über den Display-Port auch mit Strom versorgt. Das müsste ja heißen, ich brauche einen Adapter mit eingebautem Netzteil? :(

Keine Ahnung, warum sich Apple selbst ins Bein schießt. Das Display könnte auch auf dem PC Markt ein Hit sein. Aber es wird einem echt verdammt schwer gemacht, das Ding zu bereiben.

Es gibt viele DisplayPort-to-HDMI Adapter für 8€, aber die Adapter für die andere Richtung (HDMI-to-DisplayPort) kosten ja ein Vermögen... :(

EDIT: Weiß jemand, wohin der Apple-Chat im Store verschwunden ist? Würde gern mal einen Mitarbeiter von Apple fragen, was ich da am besten mache.
 
Scheinbar wird das Gerät über den Display-Port auch mit Strom versorgt. Das müsste ja heißen, ich brauche einen Adapter mit eingebautem Netzteil? :(

Keine Ahnung, warum sich Apple selbst ins Bein schießt. Das Display könnte auch auf dem PC Markt ein Hit sein. Aber es wird einem echt verdammt schwer gemacht, das Ding zu bereiben.

Es gibt viele DisplayPort-to-HDMI Adapter für 8€, aber die Adapter für die andere Richtung (HDMI-to-DisplayPort) kosten ja ein Vermögen... :(

EDIT: Weiß jemand, wohin der Apple-Chat im Store verschwunden ist? Würde gern mal einen Mitarbeiter von Apple fragen, was ich da am besten mache.


Wie kommst du auf die Idee, dass das Display per mDP mit Strom versorgt wird? ;)

Wäre ETWAS unlogisch, dann das MacBook noch per Magsafe anzuschließen oder? ;)


Aber ansonsten wird dir wohl nichts über bleiben außer:

-Adapter HDMI - DP/mDP
-Neue Grafikkarte mit DP/mDP
 
Hm, okay. Schade, wenn ich meine superschnelle HD5850 hergeben muss. Kann ich denn am PC das Display genauso nutzen, wie am Mac? Ich habe gelesen, dass ich dann das Display nicht mehr kalibrieren und einstellen kann. Stimmt das?

Da in deiner Sig nichts zu vorhandener sonstiger Hardware steht: Auch wenn das ACD so ziemlich das schönste Display ist, würde ich, vor allem wenn andere Computer auch an dem Display genutzt werden sollen, lieber ein anderes Display mit mehreren Eingängen wählen.
(Ich wollte auch mal das 24"ACD, aber da ich neben dem MB auch oft die PS3/PC/Sat-Receiver/BluRay Player am Schreibtisch nutze, war das ACD einfach untauglich.)


Nur für das Display würde ich auch keine evtl. schlechtere Grafikkarte einbauen, da ärgert man sich später nur.
 
Zurück
Oben Unten