Apple Cinema Display ADC mit iMac 2012 verbinden

Danke! Die Preise sind extrem. Unter €50 hab ich nichts gefunden. In meiner Stadt gibt es auch nur einen abgenutzen für €85. Der gleiche Verkäufer bietet hingegen mehrere Cinema Displays dazu für €20 weniger. ;)
 
So ein DVI->ADC Teil von Dr.Bott hab ich noch rum liegen. Hat am alten MBP 2008 wunderbar funktioniert.
Hat Dein 2012er denn überhaupt noch DVI? Mit meinem neuen MBP (mit HDMI->DVI-Adapter) hat es nicht mehr funktioniert.
Kann aber natürlich auch an was anderem gelegen haben.
 
Nein, einen direkten DVI Eingang hat der 2012 nicht. Hab aber glaub ich wo Thunderbolt auf DVI rumliegen. Du meinst damit gehts vielleicht nicht?
 
Das weiss ich nicht. Hab leider nur TB auf VGA hier. Geräte mit DVI hab ich gar nicht mehr.
Willst Du das Teil mal ausprobieren?
 

Anhänge

  • IMG_0739.JPG
    IMG_0739.JPG
    135 KB · Aufrufe: 291
Wäre interessiert, aber ist das ganze Ding inkl. der Box (wegen Spannungsunterschieden?) der DVI auf ADC? Oder nur der Zwischenstecker unten?
Hab für den 2012er iMac nur ein Thunderbolt zu DVI kann. Das könnte ich dann auf das ADC stecken.
 
Das "dicke Ding" ist das Netzteil für den Monitor. Der braucht ja Strom (den er sonst über ADC vom Rechner bekommen würde).
Wo wohnst Du denn? Schreib mir einfach mal ein PN.
 
Was für ein Zufall. Habe vor ein paar Tagen auf eine lokale Kleinanzeigenplattform geschaut und siehe da, ein gebrauchter ADC-DVI Adapter von Apple wurde für nur €20 angeboten und das nur 10 Min. zu Fuss entfernt. Gleich geholt und überrascht gewesen wie massiv das Netztteil ist. Jetzt brauche ich nur noch ein DVI auf Thunderbolt Anschluss besorgen und los gehts.
Muss es ein Dual Link Adapter sein, wenn ich auf dem iMac late 2012 die volle Auflösung beibehalten möchte?
 

Ich würde mich freuen mir den teuren Dual-Link zu sparen und anstelle dessen so einen Anschluss zu nehmen, aber es stellen sich zwei Fragen:
1) Wenn ich einen iMac (2560 x 1440) an den Cinema Display anschließe 1600 x 1024), bleiben dann beide in ihrer nativen Auflösung, oder wird die Auflösung durch das Adapterkabel am iMac runtergerechnet. Der CSL hat ja maximal Full HD Auflösung.
2) Kann ich einen zweitmonitor mit fast nur der halben Auflösung verwenden, oder macht das den Workflow zwischen den beiden Geräten problematisch?
 
zu 1.) Welchen Sinn hätte es deiner Meinung nach dem Cinema Display die Auflösung des iMacs zu schicken? Das wird das System nicht tun, das wäre idiotisch. Das Cinema Display bekommt nur zugesendet, was es auch darstellen soll und das kann der Adapter locker darstellen.
zu 2.) Das kommt auf dich kann ob dir das gefällt oder nicht. So etwas vermögen wir nicht zu sagen. Ich habe am Cinema Display immer wieder auch mal mein 12" PB G4 gehabt und beide Displays, das internen und das Cinema, gleichzeitig genutzt. Mich hat es nie gestört, dass das interne "nur" 1024*768 und das Cinema 1680*1050 Pixel hatte. Aber hier kommt es dann alleine auf dich an. Dir muss das gefallen. Ich kenne Leute, die können Multimonitor gar nicht ab, meine Frau zum Beispiel. Sie bekommt dabei immer die Krise weshalb sie idR den Notebook-Monitor zu macht wenn sie ein externen Display anschließt.
 
Multimonitor hat für mich einiges an Reiz wenn mir auch der kleinere Monitor groß genug ist. Beim 13,3er-Macbook nütze ich lieber nur den externen Monitor mit seiner höheren Auflösung, 900 Pixel senkrecht sind zu mager für den Alltag.

Adapter verwende ich einen von pollin.de nachdem der vom Mac-Händler nicht funktioniert hat.
 
Ich nutze noch ein paar dieser Acryl-ACDs, allerdings die späteren Versionen (20": 1680x1050 und 23": 1920x1200) - ich sitze gerade vor zweien, die an einem Mini aus 2009 hängen. ACD ist lediglich ein Kombistecker aus DVI, USB und Stromzuführung. Mit etwas Geschick beim Löten kann man sich derartige Adapter selbst bauen und als Netzteil ein günstiges 24V-LED-Netzteil benutzen. Alle meine ACDs hängen daher an ganz normalen DVI-Ausgängen und funktionieren tadellos. Lediglich die Apple-eigene Helligkeitssteuerung ging mit 10.10 verloren.
 
Zurück
Oben Unten