Apple Cinema Display 23 Zoll - Pixelfehler

B

bishop1k1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

mein 23 Zoll Cinema Display ist heute angekommen und ich bin natürlich erstmal auf Pixelfehler-Suche gegangen :D . Dabei ist mir folgendes aufgefallen: :(

Wenn der Hintergrund..... ist

Rot -> 0 defekte Pixel;
Grün -> ein Pixel defekt, er ist immer schwarz;
Blau -> 0 defekte Pixel;
Schwarz -> 11 defekte Pixel, sind immer hell (weiß);
Weiß -> ein Pixel defekt, er ist immer schwarz (es ist der gleiche Pixel wie bei Grün [Position])

Mit diesem einem Pixel könnte ich leben, da er sehr am Rand liegt aber die anderen zusätzlichen 11 beim schwarzem Hintergrund, geh ja gar nicht.

Jetzt meine Frage, in welche Pixelfehlerklasse fallen die Apple Cinema Display's und wie sollte man jetzt vorgehen.

Den Händler verständigen oder die Apple-Garantie in Anspruch nehmen?

Vielen Dank schon einmal vorab :)

Gruss
Sebastian
 
Hast Du ihn online bestellt?

Dann kannst Du ihn innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken.
 
Selbst wenn du das CD nicht online bestellt hast kannst du es wieder zurückgeben, da meines Wissens nach die Toleranz bei 5 fehlerhaften Pixeln liegt...
 
@superspike: Danke und "Ja" ist Online bestellt, aber wird es dem Händler nicht komisch vorkommen, ich schicke den Monitor sofort zurück und bestelle sofort den gleichen noch einmal? Oder sollte ich den Händler aufklären, warum ich den Monitor zurückschicke?
 
Du brauchst beim 14 tägigem Rückgaberecht keinen Grund angeben!
Kannst dir z.b. 20 ACDs bestellen, 2 Wochen lang LAN Party machen und danach wieder zurückschicken.

(Will niemanden auf falsche Gedanken bringen, wollte es nur veranschaulichen!)

Lg mat
 
Ist wohl eine Frage der Fairness:
Du erklärst ihm, warum du ihn zurückschickst, ohne allerdings dein Handeln in Frage zu stellen. Der verkauft dir schon ein neues Display, warum sollte er das nicht wollen? Und dein Rückgaberecht steht ja wohl nicht zur Diskussion.


Gruss Gustav
 
Ich würde den Händler aufklären obwohl dies nicht deine Pflicht ist. Aber man freut sich ja auch wenn ein Händler einem etwas gutes tut was er eigentlich nicht muss.
 
Bloß zurück damit, der Händler wird sich schon denken können, wieso. Hast Du das Gerät als Privatmann gekauft? Für Firmenkunden gilt das 14-tägige Rückgaberecht nämlich nicht. Aber wie auch immer, bei so vielen defekten Pixeln hast Du ohnehin Anspruch auf Nachbesserung
 
huhu,

Apple Displays gehören zur Pixelfehlerklasse II.

Fehlertyp 1 - ständig leuchtender Pixel: max. 2
Fehlertyp 2 - ständig schwarzer Pixel: max. 2
Fehlertyp 3 - defekter Subpixel, ständig leuchtend oder ständig schwarz: max. 5

alles gute - huhu
 
@all: Vielen Dank für die Hinweise, ich habe soeben eine eMail an den Händler geschickt und ihm die Situation beschrieben. Mal abwarten wie er reagiert.

Gruss
Sebastian
 
wo hast du denn dein display gekauft? wenn man mal so fragen darf...
 
Also irgendwie stimmt da etwas nicht.
bishop1k1 schrieb:
Rot -> 0 defekte Pixel;
Grün -> ein Pixel defekt, er ist immer schwarz;
Blau -> 0 defekte Pixel;
Schwarz -> 11 defekte Pixel, sind immer hell (weiß);
Weiß -> ein Pixel defekt, er ist immer schwarz (es ist der gleiche Pixel wie bei Grün [Position])
Wie sollen der eine Pixel schwarz sein, wenn er bei Rot oder Blau einzeln funktioniert?
Wie sollen die 11 Pixel weiß sein, wenn es bei Rot oder Blau funktioniert?

Also für mich hört sich das nach "Stuck at"-Pixelfehlern an und nicht nach "Dead"-Pixeln. Diese soll sich reparieren lassen: http://digg.com/software/A_program_that_can_fix_dead_pixels_on_your_LCD_(WORKS_)

Pingu
 
@weber: mac@campus, d.h Jessen Lenz GmbH aus Lübeck, die sind der ausführende Händler, im Grunde ein klasse Laden, eMails werden innerhalb von ein paar Stunden beantwortet (meistens <1Std.) oder sogar per Rückruf per Telefon (sogar mehrmals bei Nichterreichen).

Also "Daumen" hoch muss ich sagen.
 
da habe ich auch von bestellt! Der laden ist wirklich gut! Vorallem die Preise!! Da können wir Studenten richtig gut und günstig einkaufen!
 
@Pingu: Ja, das kommt mir ja auch komisch vor. Ich habe Pixel Check V.1.2 als "Test-Tool" genommen und wenn ich den ganzen Bildschirm auf rot oder blau stelle, sehe ich keine defekten Pixel. Aber bei Grün und Weiss sehe ich ein und denselben Pixel immer schwarz und bei komplett schwarzem Hintergrund ist es am schlimmsten, dann sehe ich gleich 11 Pixel die immer weiss leuchten und das auch noch um die Bildmitte herum.
 
tom's schrieb:
Selbst wenn du das CD nicht online bestellt hast kannst du es wieder zurückgeben, da meines Wissens nach die Toleranz bei 5 fehlerhaften Pixeln liegt...

Ja, pro angefangene Million Pixel. Das bedeutet, dass er noch in der Toleranz liegt.
 
@Pingu: Ich habe jetzt den CD mal in den Keller getragen und ihn an den alten PC angeschlossen, um das kleine Tool laufen zu lassen, mal sehen ob es was bringt und es wirklich "stuck at"-Pixel sind und sie nachher verschwunden sind. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten