Apple Cinema Display 20"

cava

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
507
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe momentan ein fast drei Jahre altes Eizo L565 17" Display an meinem Rechner. Das Display ist kalibriert und profiliert. Mit der Bildqualität war ich immer sehr zufrieden. Lediglich die Ausleuchtung war nicht absolut gleichmäßig. In letzter Zeit ist aber am linken oberen Rand eine Stelle, die etwas dunkler geworden ist, außerdem lässt die Beleuchtung langsam nach. Aus diesem Grund überlege ich mir, ein oder zwei neue Display anzuschaffen.
Das 23" von Apple wäre zwar toll, ist mir aber zu teuer und scheint auch noch einige Probleme mit pinker Verfärbung und gelblichen Ecken zu haben.

Schon eher in Frage käme das 20", wobei auch hier Probleme mit gelblichen Ecken, schlechter Ausleuchtung und Geisterbildern existieren sollen. Vorteil ist das zum Powermac G5 passende Design, auch das Breitbild finde ich nicht schlecht. Lediglich die Garantie von einem Jahr ist nicht so berrauschend.

Eine andere Möglichkeit wäre zu meinem L565 das Eizo L885, mit 20,1" und 1600x1200 Pixeln, zu kaufen. Dieses hat in Test sehr gut abgeschnitten, hat 5 Jahre Garantie, ist allerdings etwas teurer als das Apple.

Die dritte Möglichkeit besteht in zwei Eizo L568 (wenn schon zwei 17", dann sollen sie identisch sein). Diese haben in der c't hervorragend abgeschnitten, es gibt auch 5 Jahre Garantie und vom Preis her sind sie am günstigsten.

Am liebsten wäre mir das Cinema Display, an Stelle zwei kommen die 17er, an dritter Stelle das L885. Vom Cinema schrecken mich allerdings die Berichte ab, die man so liest. Mein Frage an die unter euch, die das Cinema haben. Gibt es Exemplare, die wirklich makellos sind? Oder haben die Teile bauartbedingt gelbe Ecken, eine schlechte Ausleuchtung, Geisterbilder, etc. Wenn ich davon ausgehen kann, dass nur wenige Exemplare diese Probleme haben und alle anderen wirklich tadellos sind, würde ich mich wohl dafür entscheiden.

Vielen Dank für die Antworten!
Werner
 
also im normalen Betrieb fällt mir von alledem nichts auf. Ich hab aber mal den Hintergrund auf einfarbig grau gestellt, dann konnte man erkennen, dass der Grauton nicht überall gleichmäßig ist. Grafikprofis mögen sich an sowas stören, aber für mich 08/15 User ist das einfach nur ein geiles Display (was natürlich als ich es gekauft hatte noch nicht im Preis gesenkt war motz )
 
Mein 20" Cinema ist der Hammer ohne Gelb, Rosa und Ghosts, über mein 23" habe ich mich hier schon öfters ausgelassen *tütütütü*

:D

Naja, alles durch eine Rosa-Brille sehen ist gar nicht schlecht.

Frank
 
Ich klinke mich mal in diesem Fred ein...

Es heißt ja, daß die Cinema Displays nur mit OS X laufen sollen – wieso das?
In meinem G3 bw sitzt nun eine Radeon 128MB mit DVI und VGA.
Zusätzlich werde ich mir einen 2.Rechner zulegen mit OS X.
Schön wäre dann, via Switch oder so, das 20" mit beiden Macs zu benutzen.

Ist so etwas realisierbar? Hat da jemand Erfahrung?
Jabba, haste nicht noch ein 9ner Mac zum "mal eben" ausprobieren? :D

Gruß Difool
 
Difool schrieb:
Ich klinke mich mal in diesem Fred ein...

Es heißt ja, daß die Cinema Displays nur mit OS X laufen sollen – wieso das?

IMHO weil die OS9 Treiber die Auflösung nicht unterstützen und Apple/ATI für OS9 nicht mehr entwickelt.

Grüße Ilja
 
@Difool: Apple hat leider alle Kabel in einen Schlauch verpackt (USB,DVI und Firewire sowie Stromkabebel zum Netzteil). Dein Switch würde ergo wohl eher ungünstig tief unterm Tisch stehen!

Ich habe auch ein 23"-Display! Gleichmäßige Helligkeitsverteilung und kein Rosastich (und auch nicht im Preis gesenkt gewesen grmbl). Aber ich bin auch eher ein Sysadmin und Programmierer als Grafiker! Ich gebs jedenfalls nicht wieder her! Frage: kann man die Beleuchtung in den Displays nicht austauschen wenns nur daran liegt?
 
Apple hat leider alle Kabel in einen Schlauch verpackt (USB,DVI und Firewire sowie Stromkabebel zum Netzteil). Dein Switch würde ergo wohl eher ungünstig tief unterm Tisch stehen!

wie machens dann die laptop user?

fw und usb wird am laptop angeschlossen- is klar, aber der strom? gibts da eine verlängerund und wie verlegen die ihre kabel?
 
Listbua:
wie machens dann die laptop user?
Das ist eine andere Frage :D !

Im Ernst:
Das Ding ist quasi eine Kabelpeitsche aus der auch der Stromanschluß kommt. Der Trafo selbst hat nat. auch ein Stromkabel.
 
Wie? Muss ich etwa das Kabel auf'm Tisch liegen lassen wenn ich das Display ans Notebook anschliessen will? Kann zufällig jemand mal ein Bild von den Anschlüssen/Kabel machen?
 
stelzbock schrieb:
Wie? Muss ich etwa das Kabel auf'm Tisch liegen lassen wenn ich das Display ans Notebook anschliessen will? Kann zufällig jemand mal ein Bild von den Anschlüssen/Kabel machen?

Ein Bild, ein Bild.
 

Anhänge

  • 20_mini.jpg
    20_mini.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 556
20" cinema display an os9, das geht!
hab ich schon ausprobiert, an einem DUAL 1,25Ghz MDD unter 9.2.2 und das funktionierte ohne Probleme...
 
Der weiße Kasten links ist der Stromanschluss, oder? Das geht ja noch, trotzdem etwas unpraktisch gelöst, gerade für Notebook User...

btw: Vielen Dank für das Bild Difool...
 
rookie schrieb:
20" cinema display an os9, das geht!
hab ich schon ausprobiert, an einem DUAL 1,25Ghz MDD unter 9.2.2 und das funktionierte ohne Probleme...

Cool. Mit welcher Grafikkarte? :)
 
Mein CD 20" ist super geil! Egal ob an 9 oder X. Ich habe eines aus der ersten Generation, arbeite kreativ (ergo Farben sind wichtig) und habe im Leben noch nicht gesehen, dass da irgendwelche Farbfehler sein sollen. Und noch dazu bin ich wirklich pingelig. Der Apple CD war die beste Anschaffung seit ich mich selbständig gemacht habe!!!!!! Buy it! Love it!
Jasmin
 
Nutze seit 1 1/4 Jahren zwei 20er Cinema Displays an einem G5, habe die kalibriert und bin damit sehr zufrieden. Farbstiche und unregelmäßige Helligkeitsverteilung kann ich absolut nicht bestätigen.

Alternativen sind für mich der Lacie PhotonIIvision 20.1" und der Formac 2010 RavenBlack. Beide sind ebenfalls gut kallibrierbar und haben eine gleichmäßige Helligkeit, außerdem sind beide vom Preis her ein gute Alternative.
 
So, jetzt habe ich das 20" Cinema. Soweit bin ich mit der Qualität ganz zufrieden. Bei schwarzem Hintergrund gibt es leider einige helle Flecken, und dann sind da diese vier grünen Subpixel. Drei davon sind nur bei genauem Hinsehen erkennbar. Das vierte, das am stärksten leuchtet, ist natürlich in der Mitte :-(
 
also mein 23" cinema display hat werder tote noch falschfarbene pixel. auch die ausleuchtung ist in ordnung. von rosa- oder gelbstich keine spur...
 
Geht also doch an jedem G4 ??

Jasmin schrieb:
Mein CD 20" ist super geil! Egal ob an 9 oder X. (...)
Jasmin

Das alte 20" Acryl-Display will ich mir besorgen. (Höhere Auflösung als
das 22") Mactracker sagt da drüber,
das läuft nur unter OSX. Das stimmt eh nicht, weil es ja auf dem PC auch geht.
und anscheinend läufts auch unter OS 9 ..siehe oben!!

Also, gibts da Probleme oder Einschränkungen auf dem G4 mit OS 9 ??
Kann da nochmal jemand was drüber sagen? Dankeschön,

MacEnroe
 
Halloooo! Gibts Probleme / Einschränkungen unter OS 9 ?????
 
Zurück
Oben Unten