Apple Cinema Display 20 & OS 9

Altair

Altair

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
2.524
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Apple Cinema Display 20 Zoll unter Mac OS 9? Soll laut einigen Artikelbeschreibungen ja mangels OS 9-Treiber nicht richtig funktionieren..? :confused:

Gruß,
Holger
 
idee.gif


Könnte man das Problem nicht einfach umgehen, in dem man die Einstellungen wie Helligkeit etc. unter X vornimmt und dann wieder unter 9 startet?
 
ich würde sagen das geht nicht weil die preferences datei in der das in x gespeichert wird von os 9 ja nicht geladen wird.


aber wieso unterstützt os 9 den 20" nicht? ist apple schon so weit dass sie auch ihre peripherie geräte nur für os x benutzbar machen? solche spinner, als ob das mit dem booten nicht schon reichen wwürde ts ts...;-)
Fidel
 
achwas, ich hab schon seit Jahren ein Cinema Display 22 Zoll unter OS 9. Natürlich rennt das dort, mit eigener Monitor-Einstellung.

Gruß tridion
 
Systemvoraussetzungen

für das 20" Cinema Display findest Du unter
http://www.microsoft.com/germany/ms/mac/explorer/default.htm

Unten Rechts > Display Datenblatt (PDF-Datei)

Entsprechend der Beschreibung funktioniert das Apple Studio Display (17") und das Apple Cinema HD Display (23") mit Mac OS X v10.1.3 (oder neuer) oder Mac OS 9.2.2 (oder neuer ) und eines der folgenden Systeme:
...

Das Apple Cinema Display erfodert Mac OS X v10.2 (oder neuer)
...

Offiziell wird anscheinend das 20" Display nicht mehr von OS9 unterstützt.

Gruss Keule
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Systemvoraussetzungen

Original geschrieben von Keule
Entsprechend der Beschreibung funktioniert das Apple Studio Display (17") und das Apple Cinema HD Display (23") mit Mac OS X v10.1.3 (oder neuer) oder Mac OS 9.2.2 (oder neuer ) und eines der folgenden Systeme:
...

Das Apple Cinema Display erfodert Mac OS X v10.2 (oder neuer)
...

Offiziell wird anscheinend das 20" Display nicht mehr von OS9 unterstützt.
 

Nachdem mein Cinema Display 22' – und das ist das älteste Modell der CDs – anstandslos unter OS 9.2.2 läuft, wird wohl auch das jüngere Modell dies tun, das noch dazu, glaube ich, ziemlich zeitgleich mit dem 23er erschienen ist. Ich bin jetzt zu faul zum Umbooten, sonst würde ich im Kontrollfeld Monitore mal nachschauen.

Gruß tridion
 
@tridion,

ich berufe mich ausschliesslich auf die Apple Doku, nicht auf eigene Erfahrungen.

Und in eben dieser Doku wird für 17" und 23" ausdrücklich die OS9 Unterstützung erwähnt.
Für das 20" Display wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass OS 10.2 oder neuer erforderlich ist. Kein Wort von OS9-Unterstützung.

Gruss Keule
 
Original geschrieben von Keule
@tridion,

ich berufe mich ausschliesslich auf die Apple Doku, nicht auf eigene Erfahrungen.

Und in eben dieser Doku wird für 17" und 23" ausdrücklich die OS9 Unterstützung erwähnt.
Für das 20" Display wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass OS 10.2 oder neuer erforderlich ist. Kein Wort von OS9-Unterstützung.

Gruss Keule
 


Dem kann ich nur zustimmen! Apple unterstützt 20"/OS 9 nicht. Wer zuviel Geld hat kann es natürlich selbst ausprobieren.....
 
Hi - ich hätte aber gern das Display mit 20", unter OS9!
Hat das noch niemand ausprobiert??? Bin für Erfahrungsberichte
dankbar!
 
Hey,

..also ein Bekannter von mir hat zwei 23" und abeitet immer noch mit OS9! Warum sollte das 20" nicht funktionieren, denke nicht das, dass am System liegt... ;)

cya
 
Im schlimmsten Fall bleibt das 20er unter OS 9 einfach schwarz und selbst, wenn es überhaupt anspringen sollte, kennt das alte System weder den Monitor noch die native Auflösung, von Feinheiten wie den anderen Einstellungen und Farbprofilen mal ganz abgesehen.

Außerdem brauchst du eine Grafikkarte ab der GeForce2/Radeon Generation aufwärts. Ein Bekannter hatte genau das Problem mit seinem Cube nachdem er das 20er blind gekauft hatte (günstiger Plexi Ausläufer) ... Ergebnis war eine neue Karte, um die originale Rage Pro zu ersetzen und die Umstellung auf Panther.

Eventuell helfen dir Tools wie Switch Res oder ähnliche, hoffentlich neuere. :)

cheers

Nachtrag: warum Apple diese völlig idiotische Sperre (?) in das 20er gebaut bzw keine Treiber mehr für OS 9 bereitgestellt hat, kann wohl niemand kapieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi *Brandhoff*,

d.h. die Vorteile des Apple-Displays sind dahin? Aber schlechter als ein anderes
VGA-TFT ist es doch auch nicht, oder? Und die Grafikkarte Radeon9000 müßte
schon passen, mein G4 ist erst 1 Jahr alt...?
 
Wieso VGA-TFT? Das 20er hat je nach Alter ADC (also DVI, Strom und USB in einem Kabel) oder DVI als Anschluss. Deine Radeon kommt eigentlich spielend mit dem Display zurecht, nur OS 9 nicht.

Das einzig sinnvolle wird sein, deinen G4 nach Absprache zu einem Händler mitzunehmen und das Display direkt vor Ort zu testen. Alternative zum Apple 20er wäre z.B. dieses Display von Formac - ähnlich groß, passende Optik und konventionelle 1600 x 1200.

cheers
 
Wieso nicht das Cinema Display?

Brandhoff schrieb:
Wieso VGA-TFT? Das 20er hat je nach Alter ADC (also DVI, Strom und USB in einem Kabel) oder DVI als Anschluss. Deine Radeon kommt eigentlich spielend mit dem Display zurecht, nur OS 9 nicht.

Das einzig sinnvolle wird sein, deinen G4 nach Absprache zu einem Händler mitzunehmen und das Display direkt vor Ort zu testen. Alternative zum Apple 20er wäre z.B. dieses Display von Formac - ähnlich groß, passende Optik und konventionelle 1600 x 1200.

cheers

Danke erstmal für die Antwort. Das Cinema-Display hat ADC, schon klar.
Aber wieso soll das Formac-Teil (oder sonst irgendeins, das Formac-Ding
gefällt mir optisch überhaupt nicht) besser am G4 unter OS9 funktionieren
als das Apple Display????
Das war eig. meine Frage...
 
Brandhoff schrieb:
(...)

Nachtrag: warum Apple diese völlig idiotische Sperre (?) in das 20er gebaut(...) ...

Nochmal dazu ne Frage:

Das CinemaDisplay hat eine Sperre, die andere (nicht Apple-) TFTs nicht haben??? (und die laufen doch eig. alle am G4 problemlos)
Was für eine Sperre??
 
TwoInOne:

"Sperre" ist ein harter Ausdruck für "nicht mehr um das alte OS gekümmert, weil wir ja schon OS X 10.2 auf dem Markt haben". Phil Schiller kann das wohl am besten erklären. ;)

Zum Formac: ist ein robustes Display, nicht ganz so präzise wie die Apple Displays gefertigt, aber mit sehr guten technischen Daten ... und 1600 x 1200 als nativer Auflösung, was größeren CRTs entspricht (4:3 Ratio) und von deiner Radeon locker verkraftet wird.

cheers
 
Brandhoff schrieb:
TwoInOne:

"Sperre" ist ein harter Ausdruck für "nicht mehr um das alte OS gekümmert, weil wir ja schon OS X 10.2 auf dem Markt haben". Phil Schiller kann das wohl am besten erklären. ;)

Zum Formac: ist ein robustes Display, nicht ganz so präzise wie die Apple Displays gefertigt, aber mit sehr guten technischen Daten ... und 1600 x 1200 als nativer Auflösung, was größeren CRTs entspricht (4:3 Ratio) und von deiner Radeon locker verkraftet wird.

cheers

Also gut. Dann kann ich also davon ausgehen, dass das Apple 20" Acryl-Teil an meinem G4 genauso funzt wie jedes andere Nicht-Apple Teil auch?
Dann werd ich mich danach umsehen, gerade ging bei ebay eins für 780 EUR raus, find ich nicht schlecht...

Das Formac-Acryl Ding find ich wie gesagt äußerlich besch...eiden.

MacEnroe
 
MacEnroe schrieb:
Also gut. Dann kann ich also davon ausgehen, dass das Apple 20" Acryl-Teil an meinem G4 genauso funzt wie jedes andere Nicht-Apple Teil auch? ...

Mit Mac OS X: ja.

Mit Mac OS 9: wahrscheinlich nicht - würde ich wie gesagt vor dem Kauf testen.

cheers
 
hallo,
habe soeben 20" cinemadisplay mit os9
am g4 mp 1ghz laufen und
funktioniert super
gruß wastelano
 
moin,

wenn ich mal so dreißt sein darf...

hätte da nochmal ne andere frage:
- kann man das 20" ACD auch an einer dose betreiben? (mal abgesehen von dem kleinen stilbruch ;) )
würde echt gerne an so einem großen display arbeiten und ein neuer bildschirm wäre mal fällig (rechnermäßig kann ich leider im moment nicht umsteigen).
 
Zurück
Oben Unten