Apple Cinema 20" für Fotografen ?

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
und wie farbecht ist der? :)
 
tau schrieb:
NEC MultiSync LCD2080UXi Hab ich für 800,-€ gesehen.

Kein Widescreen, aber dafür effektiv mehr Pixel. (1600x1200)
Zumindest steht der bei mir in der engeren Wahl, zusammen mit dem EIZO FlexScan S2110W.

Ich hab hier zweimal den 2080UX+ in schwarz und kann
nur Gutes berichten - wirklich ein hervorragender Monitor.

Und wegen 80 Pixel mehr in der Breite würde ich
nie auf 150 Pixel in der Höhe verzichten! ;)
(Thema Widescreen vs. 4:3)
 
Nun, aber damit ist seine eigentliche Frage noch nicht beantwortet: wie farbecht?

Eines ist sicher: Du wirst dafür wesentlich mehr ausgeben müssen als das, was Du für ein 20" ACD bezahlen musst.
 
Richtig, will man einen „farbechten“ Referenzmonitor mit 10 Bit LUT usw, dann muß man ein Vielfaches mehr hinblättern, als 800,-€. (Das allein kostet dann schon das benötigte Farbmeßgerät.) Ein Monitor ist auch nur immer so „farbecht“, wie man sein Colormanagement im Griff hat.

Ach ja, nochmal knapp über der 800,-€ Preisklasse: IIYAMA ProLite H2010-B

Ich such selber noch :D
 
Und wegen 80 Pixel mehr in der Breite würde ich nie auf 150 Pixel in der Höhe verzichten! (Thema Widescreen vs. 4:3)

Das ist eine Geschmacksfrage.
Ich arbeite parallel mit beiden Formaten und finde den Apple 20" deshalb sehr angenehm, weil ich die ganzen Paletten und Fenster, die man in den Adobe-Programmen so benutzt, da schön rechts am Rand stapeln kann, das Dock bleibt am linken Rand, in der Mitte ist schön viel freier Platz. (Zwei Monitore wären natürlich noch schöner...)
 
Wie mein Freund shortcut hierzu, dem Sinn nach, meinte:

Willst Du den kompletten RGB-Farbraum, dann geht die Reise bei TFTs ab 2000 Euro aufwärts los. Eizo cg220 kostet z.B. 3.900, deer cg210 über 2.000 Euronen.
 
Krill schrieb:
Das ist eine Geschmacksfrage.
Ich arbeite parallel mit beiden Formaten und finde den Apple 20" deshalb sehr angenehm, weil ich die ganzen Paletten und Fenster, die man in den Adobe-Programmen so benutzt, da schön rechts am Rand stapeln kann, das Dock bleibt am linken Rand, in der Mitte ist schön viel freier Platz. (Zwei Monitore wären natürlich noch schöner...)

Ok, aber welche Palette ist den 80 Pixel breit?
Das sind 5% mehr in der Breite!

Ist es nicht der Eindruck, der durch das breite Format erweckt wird,
der die das Arbeiten leichter macht?
 
joka schrieb:
Wie mein Freund shortcut hierzu, dem Sinn nach, meinte:

Willst Du den kompletten RGB-Farbraum, dann geht die Reise bei TFTs ab 2000 Euro aufwärts los. Eizo cg220 kostet z.B. 3.900, deer cg210 über 2.000 Euronen.

Der NEC SpectraView 19" kostet ca. 1200,- und der 20" 1900,- EUR.

Wär das nicht was in Sachen Farbverbindlichkeit?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V4LN12&

Zitat NEC:
"(...) Die innovative RGB LED-Hintergrundbeleuchtung, bestehend aus roten, grünen und blauen LEDs (Leuchtdioden), erzeugt ein weißes Licht, das die Wiedergabe eines größeren Bereichs an Spektralfarben ermöglicht. Damit können jetzt mehr als 100 Prozent des Adobe RGB- und des NTSC-Farbraumes mit einem LCD-Monitor abgebildet werden. Zudem ermöglicht die LED-Hintergrundbeleuchtung die exakte Justierung des Weißpunktes zwischen 5000K und 9300K ohne jeglichen Helligkeitsverlust, da nicht die LCD-Schicht die Weißtemperatur ändert wie bei LCDs mit herkömmlichem CCFL-Hintergrundlicht, sondern das LED-Hintergrundlicht selbst seinen Weißpunkt ändern kann, indem es das Verhältnis der Mischung aus Rot, Grün und Blau anpasst. Ein Feedback-Sensor sorgt dafür, dass das Display konstant mit den voreingestellten Leistungsmerkmalen arbeitet. (...)"
 
Zurück
Oben Unten