Apple Cinema 20" für Fotografen ?

PowerBookGrafik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute!

Bin Jungfotograf ... also ein paar aufträge im Monat und gleichzeitig Webdesigner / grafiker ....

Also arbeite fast nur Photoshop, Aperture, Illus., Dreamweaver, ...

Spiele NICHT ! und schau auch selten -> fast nie dvd oder ähnliches am book ( bzw dann am screen )


JETZT MEINE FRAGE:

Arbeite jetzt mit einem Powerbook 15" Superdrive 1,67 Ghz und 1,5 GB RAM ...



Und bin kurz vor dem kauf eines 20" ACP .... reicht das ... brauche 90 - 95% zuverlässiger farben ( also solang das mit LCD möglich ist ) ....

oder würdet ihr mir da einen anderen Monitor raten ?!

Bin Student und würde den 20" um 670 Euro bekommen ?!

Andere Varianten ?! ( bis 800 Euro ) ??

Danke für eure Hilfe !
 
auch wenn so viele hier über das 20er meckern wegen schlechter farben und so..
wenn du kein komplett kalibriertes display brauchst, ist das 20er acd super.

ich habe es seit geraumer zeit und bin immernoch absolut begeistert, weil es mit abstand das genialste display ist, was ich je gesehen habe.

ich mache auch webdesign.
 
sollte noch sagen das ich ab und zu meinen display mit http://intl.i1color.com/ kalibirieren werde !


Also eher abzuraten vom 20" wenn die farben stimmen sollen ?!?!?!

Aber wo ist die alternative ?!
 
nun, ICH rate dir nicht ab wenn die farben stimmen sollten.

wie gesagt habe ich noch nie ein display gehabt, das so gut war.

ich weiß nur aus erfahrung, dass sich hier gleich sicher einige antworten sammeln werden, in denen das 20er "schlecht gemacht" wird ;)

schätze, dass z.b. eizo für besser gehalten wird !
 
huhu,

ich bin auch begeistert vom 20'' cinema. die farben sind brillant. aber den richtigen gibt es hier
nur kostet der etwas mehr als 800 ;)
da du aber kein spieler bist, sollte der acd für dich reichen.

just my two cents
 
so profesionell wie "hier" brauche ich nicht sein, arbeite für keine agenturen ... =) meine kunden können grad einmal grün von rot unterscheiden !

nein spaß, halbwegs!! sollten die farben stimmen wenn man ihn regelmäßig kalibriert
 
Die Meinungen und Ansichten gehen da sehr auseinander.

Es gibt Kollegen, die zu einem guten CRT raten (Mitsubishi Diamond Pro, Eizo und andere). Wieder andere raten zum 23" ACD, aber man sollte aufpassen, da er überscharf darstellt.

Und:
Kenne ganz namhafte Designer, die genau mit der Kombi arbeiten: 15" PB und 20" ACD.
Um Kalibrieren wirst Du kaum herum kommen, wenn Du nahzeu 100prozentige Farben willst.

Wie gesagt: die Meinungen gehen da direkt auseinander.

Ich habe einen sehr guten CRT, den ich aber fast nicht mehr nutze, da mir zu klobig. Und überlege auch gerade, mir ein 23" anzuschaffen....
 
23" ACD ?

kostet aber gleich 500 Euro mehr ... ist schon ein "patzn" geld
 
rot und grün kann er schon darstellen - mehr geht aber nicht, da er leider nur rote und grüne lcd's hat - nix mit rgb :D
 
finde ich auch.. hätte auch lieber das größere, war mir aber auch zu viel kohle.

das 23er soll heller und besser ausgeleuchtet sein.

..wobei ich auch hierbei nur sagen kann, dass ich die helligkeit um etwa 50% herunterdrehen musste, damit es mir nicht die augen "rausbrennt", und dass ich die ausleuchtung eigentlich für perfekt halte. (hab aber auch kein 23er als vergleich hier!)
 
den 23'' habe ich schon 2x bei gravis bewundert. wenn du die kohle locker machen kannst, kauf ihn dir - aber nur, wenn der händler ihn vorher aufbaut und du einen pixelcheck machen kannst!
 
Das 23" hat bekannte Probleme mit Verfärbungen am linken Bildrand, blauen Streifen in der Mitte und Weiß das eher in Richtung Pink tendiert. Siehe Apple-Supportforen.

Vom 20" sind solche Probleme nicht bekannt, also würde ich - wenn die Größe ausreicht und die Kohle knapp ist - eher zu einem 20" greifen.
 
..wobei das 20" ! ja auch schon nicht wirklich klein ist ;)
 
die meinungen gehen wirklich SEHR auseinander =) ... hat hier jemand das 20" ACD der grafiker / fotograf ist und erfahrungswerte schreiben kann ?!
 
Hemi Orange schrieb:
Das 23" hat bekannte Probleme mit Verfärbungen am linken Bildrand, blauen Streifen in der Mitte und Weiß das eher in Richtung Pink tendiert. Siehe Apple-Supportforen.
Vom 20" sind solche Probleme nicht bekannt, also würde ich - wenn die Größe ausreicht und die Kohle knapp ist - eher zu einem 20" greifen.

verbaut apple andere displays in den 23'' monitoren? oder wie ist das zu erklären?
 
Ich habe hier das 23" ACD und ich würde sagen das die angesprochenen Probleme nicht mehr vorhanden sind. Ich bin mit dem 23" super zufrieden und würde es mir auch jederzeit wieder kaufen. Ich kann dir aber auch empfehlen es vor her wegen Pixelfehlern beim Händler vorführen zu lassen.

Mfg
Claus
 
©huhu schrieb:
verbaut apple andere displays in den 23'' monitoren? oder wie ist das zu erklären?

Ist das „Pink-Hue” Problem beim 23" nicht mittlerweile gelöst? Ich habe ein Display gesehen, dass dieses Problem hatte und fand das zu schlimm, als das Apple die Dinger über einen so langen Zeitraum als Profi-Display weiterverkaufen könnte.
Letzte Woche habe ich ein 23"er bei Conrad-Elektronik (sogar die fangen jetzt an Apple-Rechner zu verkaufen :) ) gesehen und konnte keine pinke Verfärbung feststellen.
Also vielleicht kann mal wer berichten, der eines sein Eigen nennt (vielleicht mit Kaufdatum!?).
 
©huhu schrieb:
verbaut apple andere displays in den 23'' monitoren? oder wie ist das zu erklären?
Ja, leider kapieren das hier die wenigsten. Dadurch wird bei Display-Diskussionen immer alles durcheinandergewürfelt. Das 20", 23" und 30"-Alu-Display sind drei verschiedene Monitore mit unterschiedlichen Eigenschaften in ein und demselben Design.
 
Zurück
Oben Unten